Eure Rente: 43% von letzten Netto, minus Vers. und Steuer = Grundsicherung

Grundsicherung / Hartz IV sind derzeit 424 Euro.

Also H4 trifft für Altersrentner nicht zu, da hier das SGB12 zuständig ist.
Eine Alternative für Altersrentner wäre noch Wohngeld bzw. Lastenzuschuss zu beantragen. Hier liegt das "Schönvermögen" deutlicher höher als bei der GS. In meinen Augen noch ein ander wichtiger Punkt, eine alte private Altersvorsorge wird beim Wohngeld/Lastenzuschuss nicht gegengerechnet werden.

Die Grundsicherung in Deutschland ist m.E. menschenunwürdig und sind ein paar Almosen. Hier hat die Bundesregierung dringend Nachholbedarf.
Desweiteren erwarte ich eine Rentenreform wo es eine Grundrente gibt und alle in das Rentensystem einzahlen, somit hätte sich die Grundsicherung geklärt.
 
Wie oft hast Du das jetzt schon hier gefordert?
Auch das es ein „Almosen“ ist, es wird so bleiben.
Gib‘ Dich doch keinen Illusionen hin.
 
Wie oft hast Du das jetzt schon hier gefordert?
Auch das es ein „Almosen“ ist, es wird so bleiben.
Gib‘ Dich doch keinen Illusionen hin.

Homebrew, mit der Einstellung kann das nichts werden, ich werde das so lange sagen bis es der letzte begriffen hat!
Außerdem ist das meine Meinung, hier ist es mir ehal ob du diese akzeptierst oder nicht.

Dann solltest du das mal lesen!
ISBN-13: 9783738606058

A3B7C743-58C5-4152-AFFA-C3A4FB915D52.jpeg



A9E54CE5-DAAA-4346-A984-0ECE84A188A6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Mankind75
Immerhin haben sie das Land mit aufgebaut.
Die jetzige Rentnergeneration hatte aber auch genug Zeit das Rentensystem zu verändern. Wer aber 16Jahre lang Kohl gewählt hat, der hat auch seine Rente gewählt und laut Geburtenrate, auf fremde Kinder gehofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Dann solltest du das mal lesen!
ISBN-13: 9783738606058
Kannte das Buch noch nicht. Habe es auf die Kindle-Wunschliste gesetzt. Sehr cool fand ich in der Beschreibung:

Was ist der Unterschied zwischen einem englischen, einem französischen und einem deutschen Rentner? Der englische Rentner steht morgens um neun auf, trinkt seinen Tee und liest die Zeitung. Der französische steht um zehn auf, genehmigt sich ein Gläschen Bordeaux und macht danach einen ausgedehnten Spaziergang. Und der deutsche Rentner? Steht um sechs auf, nimmt seine Herztropfen und geht anschließend zur Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Ralle2007
Kannte das Buch noch nicht. Habe es auf die Kindle-Wunschliste gesetzt. Sehr cool fand ich in der Beschreibung:

Ich sehe das mit der Grundrente garnicht so weit in der Ferne, da die Politik mittlerweile geschnallt hat, das es so nicht mehr weitergeht.:)
 
Fraglich nur ob die politischen Mehrheiten für die Grundrente zusammen kommen. Auch die Diskussion und Vorstöße der Grünen ein "Bedingungsloses Grundeinkommen" aus der Opposition einzufordern sind meines Erachtens Vorab-Stimmungsmache vor der Wahl. Also, dass soziale Versprechungen gemacht werden an denen sich dann nach der Wahl keiner mehr messen lassen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Fraglich nur ob die politischen Mehrheiten für die Grundrente zusammen kommen. Auch die Diskussion und Vorstöße der Grünen ein "Bedingungsloses Grundeinkommen" aus der Opposition einzufordern sind meines Erachtens Vorab-Stimmungsmache vor der Wahl. Also, dass soziale Versprechungen gemacht werden an denen sich dann nach der Wahl keiner mehr messen lassen will.

Bin optimistisch ;)

https://www.finanzen.de/news/19004/...uer-grundrente-und-erwaegt-eigenen-rentenplan


https://www.t-online.de/nachrichten...t-auf-rasche-einfuehrung-der-grundrente-.html
 
Und dann... Die Einführung liegt sicher in der Zukunft, man bedenke es sind noch einige Wahlen, die mit stabilen Mehrheiten gewonnen werden sollen. Also kann alles nur klappern mit dem Schirm sein.
 
Die Einführung liegt sicher in der Zukunft
Also so wie ich die geposteten Links verstehe steht die Einführung im derzeitigen Koalitionsvertrag.

Im Koalitionsvertrag haben Union und SPD die Einführung einer Grundrente vereinbart, mit der die Lebensleistung der Menschen honoriert und Altersarmut bekämpft werden soll.
 
Kannte das Buch noch nicht. Habe es auf die Kindle-Wunschliste gesetzt. Sehr cool fand ich in der Beschreibung:

Wenn ich so einen Müll schon lese, kann man nur sagen: Nimm das Buch, falte es und schiebe es Dir da hin, wo die Sonne niemals scheint. Aber besorge Dir die Papierversion, mit nem Kindle tut das weh. :crack:

Wenn man nur ein ganz klitzekeleines bissl sich informiert, stellt man fest, dass deutsche Rentner im Vergleich zu UK eher in unvorstellbarem Wohlstand leben.

https://rentenbescheid24.de/rente-in-grossbritannien/
 
Es soll ja auf Missstände einzelner hinweisen.
Wer weiss welchen Geldgeber der Verfasser hat.
P.S. Ich habe nichts gegen das Flaschensammeln, nur das wühlen nach Essensresten finde ich unter aller.....
Das sollte eigentlich niemand tun müssen.
 
Es soll ja auf Missstände einzelner hinweisen.
Wer weiss welchen Geldgeber der Verfasser hat.
P.S. Ich habe nichts gegen das Flaschensammeln, nur das wühlen nach Essensresten finde ich unter aller.....
Das sollte eigentlich niemand tun müssen.

Es muss in Deutschland definitiv niemand (!) nach Essensresten wühlen. Abgesehen von vielleicht illegalen (!) Ausländern, die ich jetzt mal bei dem Problem ignoriere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Desweiteren erwarte ich eine Rentenreform wo es eine Grundrente gibt und alle in das Rentensystem einzahlen, somit hätte sich die Grundsicherung geklärt.
Wenn ALLE in das Rentensystem einzahlen sollen, dann auch Selbstständige. Nur die müssen dann den Arbeitnehmer und Arbeitgeberbeitrag zahlen, also das doppelte. Wer kann das von den vielen EinMannFirmen?

Wenn Beamten / Soldaten / Richter einzahlen sollen, dann müssen sie mehr verdienen weil der Staatsdienst sonst unattraktiv wird und der Arbeitbeber (=Staat) hat wesentlich höhere Kosten weil er dann mehr Sold/Bezüge bezahlen muss. Man rechnet da bis 35% höhere Bezüge. Und diese 35% müssen alle Steuerzahler aufbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wenn man nur ein ganz klitzekeleines bissl sich informiert, stellt man fest, dass deutsche Rentner im Vergleich zu UK eher in unvorstellbarem Wohlstand leben.

Yep. Und die Flaschensammler etc. tun das tun nur, weil ihr Reichtum sie langweilt und ankotzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Ralle2007
Yep. Und die Flaschensammler etc. tun das tun nur, weil ihr Reichtum sie langweilt und ankotzt.

Nein, die meisten sind sicher alles andere als reich. Aber hungern muss keiner. Flaschen sammelt man für den "kleinen Luxus", für Geschenke, Kneipenbesuche, Extrawünsche etc. Aber nicht, um zu überleben.

Übrigens, völlig ok für mich, ich würde da auch nie jemanden verurteilen.
 
Zurück
Oben Unten