Eure PDA-Historie / Story

R

RETRAX

HiHo Let's Go :)

Wie hat es eigentlich bei Euch mit euren PDA's angefangen? Welche PDA's habt ihr bis jetzt benutzt, für was benutzt ihr Eure PDA's, wie wichtig ist Euch euer PDA, gibt es ein Leben nach dem PDA? :)


Meinen ersten PDA Kontakt hatte ich so 1994/1995 rum. Ein Bekannter von einem Freund von mir hatte einen US Robotics Pilot 5000 (?) dabei, also der direkte Vorgänger von dem Palm-PDA. Der war relativ riesig, natürlich nur grün-monochromes Display und die üblichen PIM-Apps. Ich war damals sehr skeptisch für was das gut sein soll und ob meine Daten da sicher sind etc... Mir war das auch alles sehr suspekt, da ich keine Möglichkeit hatte auf "Dateiebene zu browsen" und zu sehen wo jetzt meine Daten genau gespeichert sind etc...

Dann war ein paar Jahre Ruhe... sleep

Im Jahre 2000 weilte ich in Berlin und hab mich dort öfters mal im Saturn am Alex rumgetrieben und jedesmal bin ich bei den PDA's hängengeblieben. Mein Traum war ein Palm V weil der so ein edles Gehäuse hatte. Aus Geldmangel hab ich mir dann einen Palm IIIe gegönnt der so ein Plexiglasgehäuse hatte.

Ich war mächtig stolz auf das Ding und hab mich dem PalmOS verschrieben :)

Bei einer Busfahrt in der Berliner BVG ist es dann passiert: Beim Aussteigen ist mir der Palm aus der Tasche gehüpft und auf den Boden gekracht -> Ein Fall für den Palmfriedhof...

Dann hab ich mir über eBay einen Palm V organisiert mit dem ich bis in den Juli 2002 sehr glücklich war. Ein wirklich tolles Gerät.

2002 fing das dann an mit den PDA-Phones. Sowas wollte ich auch unbedingt haben, und ausserdem Farbdisplay und den ganzen Multimedialen Quatsch. Ich habe mich blenden lassen und bin auf die PocketPC Schiene geswitcht mit einem XDA von o2

Im Endeffekt hab ich aber weiterhin nur meinen PIM-Sachen gemacht und bin weder gross im Internet gesurft mit dem XDA noch hab ich mir irgendwelche Spiele organisiert oder Filme auf dem Ding angeschaut etc...

Nach meinem Switch auf den Mac im Juli 2003 hatte ich ein Problem. Die Syncronisation mit dem XDA war mehr schlecht als recht. Und da hab ich mich an die schönen einfachen PalmOS Zeiten zurückerinnert.

Ich hab mir dann zusätzlich zu dem XDA einen PalmOne Zire gekauft, wieder mit Monochromdisplay. Leider hatte der keine Hintergrundbeleuchtung, so dass er bald einem PalmOne Tungsten E weichen musste.

Der XDA ist mittlerweile verkauft und ich wundere mich nur noch wie kompliziert und unhandlich das PocketPC OS im vergleich zum PalmOS aufgebaut ist.


Ich bin sehr zufrieden mit meinem Palm, ich mache zu 99% nur PIM-Anwendungen und organisiere wirklich mein ganzes Leben mit dem Ding. Also ich hätte wirklich ein Problem wenn ich ohne PDA leben müsste. Papierorganisation und Planung kommt für mich nicht mehr in Frage.
 
Original geschrieben von RETRAX
...ich mache zu 99% nur PIM-Anwendungen und organisiere wirklich mein ganzes Leben mit dem Ding.
 

Na dann mein herzlichstes Beileid... :D

Edit: Ach so. Da fällt mir noch ein - ich hatte mal einen CASIO Cassiopeia A-10, einen der ersten PocketPCs mit Windoof CE.
So einen zum Aufklappen mit Hintergrundbeleuchtung und Touchscreen. Den hat mein Nachbar auf der Cebit gewonnen und konnt nix mit anfangen, weil das OS in Englisch war.
Ich konnte ihn auch zu nix gebrauchen (was allerdings eher am OS selber lag) und hab ihn daher bei ebay versemmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit 2001 einen Compaq IPAQ 3660. Bis jetzt immer noch zufrieden, leider gibt jetzt aber die Stifthalterung ihren Geist auf.

Wollte mir am Anfang eigentlich einen Palm 505 kaufen, aber die eingeschränkten PIM-Lösungen habe ich das gleich wieder verworfen. Aber mit Cobalt wird sich das ja ändern, dann kommt vielleicht ein Smartphone ins Haus.
 
zuerst palm IIIe, danach Palm Vx und dann über das SonyEricsson P800 zum SonyEricsson P900 das alle meine wünsche perfekt abdeckt.

nie wieder filofax ;-)
 
WERBUNG FÜR REX6000!

Moin!

Ich oute mich (nicht als **********, muaaahaha, Sry Retrax, Scherzversuch :(), nö, also, ich oute mich als Hemmungsloser-PDA-Bekloppter.

Fing alles mit dem HP200Lx an, booah, ich weis gar nicht mehr genau wann. 1996. Dazu (als alter Angeber) gleich ne fette 10MB Sandisk PCMCIA Card für schlappe 600,- DM!!! (Rööööchel!)

Dann HP 320(?) LX, war scheisse, gleich wieder verkauft.
Dann HP 620LX, in Farbe und bunt! Lange benutzt, trotz extrem kompakter Abmessungen, ähnlich einem Reihenhaus.
Dann ein Sharp HC-4500 (Bodyguard), war zwar kleiner als das HP, aber nicht so der Bringer...
Dann ein Casio(?) E-100, schwarzweis
Dann ein ipaq (als der neu rauskam): DAS LETZTE DRECKSDING
Dann ein HP 56xxx irgendwas
Dann ein HP 720
Dann ein Treo270
Dann ein HP 728
Dann ein Zony Clie 675
Dann ein Sharp Zaurus SL-760 (Tuuuurbogeil!!!!)
Dann ein Zony UX-50
Dann weis ich gerade nicht.

Aber: Eins habe ich nicht aufgeführt, das Teil benutze ich ständig, es liegt im Bad neben meiner Uhr und Ehering, das "zieh" ich immer an....

Der REX6000 micro PDA!

Habe ich Ende 2000 (oder Anfang 2001, scheissegal) aus USA mitgebracht, für schlappe 80 Dollar.
Exakt PC-Card Grösse, superkontrastreicher Touch(!)Screen,
der genialste PDA seit Erfindung der Leuchtsocken!
(der REX 3 war schon ok, aber ohne Eingabemöglichkeit)
PDA-Stift? Ich nehm von Anfang an immer einen Kugelschreiber! Die Oberfläche sieht trotzdem noch aus wie neu.

Wenn ich überlege, dass dieses Teil 2000 gebaut wurde...
Tja von Rolodex an Xircom, Xircom an Intel. Nun, Intel hat eigene PDA Interessen => REX6000 R.I.P.

P.S. Wie Ihr euch denken könnt, habe ich gleich noch einen in Reserve ;)
 
Meine PDA-History:
Wenige Wochen ein Palm Vx, um festzustellen, ob ich wirklich einen PDA brauche.
Dann ein Sony PEG-SJ 33.

Ich brauche nämlich keinen Hochleistungs-PDA. Mir reicht der.
 
nun ja, hatte mal einen "refurbished" handspring visor deluxe mit 8mb speicher... habe ihn mir in den staaten als adressspeicher zugelegt, nun ja, leider hat der batteriewechsel hier in deutschland seine zeit gebraucht und schwupps, waren alle daten verloren. somit besitze ich von keinem mehr die infos - somit war meine pda historie vorbei
 
Seit letzten Herbst einen Palm Tungsten T3 (siehe auch Review von mir mir hier im Forum) und so weit ganz zufrieden mit dem Gerät.
Hauptaufgabenfeld: Orga, Termine usw. Schließlich passt mein Book nicht so einfach in meine Hosentasche. ;)
 
Ich hatte zuerst eine günstigen Casio Organizer für ca 100 EU das war so im Jahre 1990.
Dann habe ich mir 1997 einen Palm 3 zugelegt für 500 EU. Ich schwöre auf Palm.

Dann endlich vor 1 Monat einen Tungsten E für 190 EU gekauft und bin super zu frieden.

Jetzt kann ich endlich meine PC in den Keller verbannen da ich diesen Palm mit meinem MAC syncen kann. Vorher ging das wegen Paralellkabel nicht.
 
Hallo,

meine PDA nutzung hat eigentlich mit so einem Casio Taschenrechner Termin und Adressverwalter angefangen. Keine Ahnung wie der hieß. War so vor ca. 15 Jahren.
Dann kam eine Weile ein normaler Terminkalender aus Papier....
So um 1998 kam dann ein Palm V. Einfach genial.
Nach ca. einem Jahr dann der Palm Vx wegen des größeren Speichers für noch mehr Spaß.
Habe damit hauptsächlich meine Adressen und Termine verwaltet, aber auch diverse schöne Anwendungen genutzt.
Bin dann vor 2 Jahren auf ein Nokia Communicator umgestiegen und war damit auch sehr glücklich. Ist einfach unglaublich übersichtlich und die Tatstatur ist unerreicht. Taugt aber nur zur Termin und Adressverwaltung und zum Email und sms Versand.
Durch mein Umstieg von Windows auf Apple im Dezember 2003 wurde das Nokia dann leider sinnlos, da es keine gute Sync Software für Mac gibt. Das ist mir der Mac aber allemal wert..... :cool:
Seit 2 Wochen habe ich jetzt wieder ein PDA, habe mich aber für Pocket PC entschieden und mir einen HP Ipaq 5550 mir Bluetooth und Wlan gakauft. Bin im Moment noch unsicher ob die Entscheidung so gut war und ich nicht doch besser wieder auf Palm OS gesetzt hätte, aber leider gibt es eine für meinen Job sehr nützliche Anwendung nur für PocketPC. Na ja mal abwarten ob ich mich doch noch dran gewöhne.
Auch so, seit heute habe ich auch wieder das klassischste Handy schlechthin, das Nokia 6310i

So weit zu meinen PDA erfahrungen.
 
Alles ausprobiert ---> Filofax rules !!!

Hi,
also bei mir fing das evenfalls sehr frueh an. Ich muss dazu sagen, dass ich wohl eindeutig der Fraktion Gadget-Addicted zuzuordnen bin. Alles was die Hand schmeichelt, mit Strom funktioniert und blinkt muss ich erstmal haben. Ich ueberlege mir dann spaeter ob ich´s brauche oder nicht ;-))

1. US ROBOTICS Pilot Professional

2. PSION Revo

3. PALM Vx
(inkl. Rand McNally Navigationssytem, funktionierte leider total scheisse bis garnicht)

4. Compaq IPaq 3850
(Nach der ganzen Schwarz/Weiss-Welt eine Offenbarung, aber fuer so ein Helferlein viel zu gross)

4.5 Rex 6000 (parrallel zum Compaq)
(Was fuer ein Schwachsinnsgeraet! Das geht noch nicht mal mehr als Gagdet durch. Nur mal kurz angeworfen, weil ich neugierig war uns sofort wieder bei ebay verkloppt)

5. Palm M505
(Billich im M****Markt geschossen. Stand da fuer 170 Euro als Vorfuehrmodell rum und an sowas kann ich einfach nicht vorbei gehen)

6. Palm Tungsten T2
(stylisch, stylisch!)

7. Filofax !!!

Nach diesem ganzen Elektro-Firlefanz (inkl. diverser Hardresets, Inkompatibilitaeten, doppelten Eintraegen nach Synchronisierungen, Datenverlusten) habe ich dann erkannt, dass ich dieses Graffiti hasse wie die Pest. Ich brauche ewig um eine winzige Notiz aufzuschreiben (z.b. Telefonnummer).

Ergo: Back to Paper!
Etwas Geld in die Hand genommen und mir einen edlen Filofax zugelegt.

Effekt: Was die Hand geschrieben hat, vergisst der Kopf nicht mehr!!! Ich brauche das Teil entweder als Brain Backup oder um mal kurz was zu notieren (und zwar in 5-10 Sekunden und nicht 45 Sekunden, wie bei PDAs).

Den Tungsten behalten ich noch, weil es so ein schickes Ding aus kuehlem Alu ist. Ausser es macht mir jemand ein gutes Angebot. Dann koennte ich mich trennen.

Gruss,
Honk-Honk

----
PB 17", 1GHz, 1GB
iPod 20GB
 
Hallo,

meine Story ist recht kurz!

Als ich 1996 das erste mal mit Macs in Kontakt kam (und an diesen auch kleben blieb) war meine Begeisterung für Produkte mit dem Apfel so groß, daß ich die nächst´ beste Möglichkeit nutzte um für 200 DM einen 1A erhaltenen 120er Newton zu kaufen.

Nach vier Jahren reger Nutzung schlief die ganze Sache ein bißchen ein, aber seit letztem Jahr ist er wieder mein Liebling, da das Syncen unter MacOS X mit NewTen und NewtSync so wunderbar klappte und ich 385 Kontakte so einfach spielend auf mein T610 schieben konnte.

Man muß mal überlegen!!! ein 11 Jahre alter PDA und ein neues Handy ohne Probleme syncencarro carro
Deshalb an dieser Stelle mein Dank an die Newton-Foren und Newton-Community.

Tja, und was kommt demnächst ins Haus??? Ich glaube, ich gebe Apple noch 5 Jahre Zeit den jährlichen Newton-Nachfolger-Gerüchten ein Ende zu setzen. Wären doch schöne Aussichten;)

Gruß, Uli
 
Original geschrieben von ...
Ich hätte wahrscheinlich gar keinen Palm, wenn ich nicht beim Apple Partnerprogramm in irgendeinem Monat (ist schon ein bissel her, damals hatte ich nicht mal einen Mac und habe nur Linux genutzt) einer der am meisten verkaufenden Partner gewesen wäre.

wie was wo, Apple Partnerprogramm ? Was muss man da tun, ich will auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum viele worte verbrauchen wenn's auch graphisch geht:
gadget_history.jpg

:)

p900 ... meine große liebe !
 
Steinzeit - Neuzeit - Steinzeit

Tja, schnell erzählt.

Ich trug immer einen kleinen Kalender mit mir - das reichte. Zwischen Weihnachten und Silvester 1x Updaten.:D

Ein Handspring Visor Deluxe kam sehr gut. Dann kam die aufklappbare Tastatur, Lederetui, noch ein bisschen mehr Zubehör und ich schleppte wieder...

2 Psion 5mx Pro - genial bis heute - aber keine Unterstützung bis heute. Browsen, pdf, Office - wirklich genial. Haben viele Reisen mitgemacht. Würde ich auch heute noch benutzen, wenn Mac Os X fähig.

Heute trage ich wieder einen kleinen Kalender mit mir....

und ein Pb 12 ! Bin halt Tastenmensch.

Ach ja, mein Psion - gleich mal bei ebay gucken:(
 
Ich hab mit 'nem Newton 100 angefangen, damls wussten noch nicht viele, was PDA und Graffiti ist (war wohl Anfang der 90er). Später hab ich dann auf den 120 upgedatet. Den habe ich dann benutzt, bis er mir mal von der Tischkante gerutscht ist. Was nützt eigentlich ein aktuelles Backup, wenn's das Gerät für das Backup nicht mehr zu kaufen gibt. Habe also alles (Adressen und Termine) hin- und herkonvertiert, bis es für den Palm Vx lesbar war - den habe ich natürlich nur genommen, weils von Apple (immer noch) nix gibt. Jetzt zickt der Palm auch rum, werde wohl bald was Neues brauchen. Ich überlege gerade, was besser ist: SE P900 oder die Kombination T-630 und Sony Clié PEG-TH55. Mal sehen. Den Filofax habe ich, wenns mal schnell gehen muss, übertrage das dann aber (meistens) auf den Palm.

Gruß, Cyberrob
 
schnell erzählt:

Zuerst für ca. 3 Jahre ein Palm III/e weil der schön billig und gut war. Seit Anfang dieses Jahres ein Palm Tungsten T2. Endlich klappt auch das synchronisieren im Geschäft mit Lotus Notes 5.0 und zu Hause mit iCalc.

Brauch das Ding wie gesagt zu 90 % als Terminplaner und 10 % für ein bisschen Musik, Photos, Internet (mit Sony Ericson T610) und Video.

Gruss
Marti
 
1. Filofax
2. Casio
3.Palm
4.IPAQ
5.Sony Vaio
6.IPAQ
7. Nur mehr Filofax, Powerbook+T630
 
Angefangen mit einer einfachen Casio-Datenbank, dann eine Sharp-Datenbank, dann ein Casio SF 7500 und dann - die "Erleuchtung" ;) - ein US Robotics pilot 5000. Dieser wurde dann von 0,5 auf 1MB per Hardware-Update aufgerüstet, später folgte ein Palm III, diesem ein Palm m125 und dann ein Palm m505 - und bei dem bin ich heute noch, weil ich mir kein neueres Gerät leisten konnte und es momentan allerdings auch kein Gerät auf dem Markt gibt, das die features in 1 Gerät vereint, die ich haben will.

Aber momentan - oh Wunder - nutze ich als Primär-PDA meinen 20 GB iPod! :) Ist klein, ich habe Termine, Aufgaben und Kontakte bei mir, dazu aktuelle News, Horoskop ;) , Wetterbericht, ebooks und natürlich tonnenweise Musik immer bei mir. Fehlt nur die Möglichkeit der Dateneingabe, aber bis zum nächsten Computer tut's auch ein Stück Papier.

Hätte ich nie gedacht, dass ich mal mit sowas auskomme. :D
 
Hab diesen wunderbaren Thread wiedergefunden und dachte, den reaktivier ich gleich mal...

angefangen habe ich 1998 mit einem Nokia 9110i Communicator, das Gerät mit grau/grün-monochromem Display, und der schönen Antenne zum Rausklappen. Der hatte noch das dolle GeOS-Betriebssystem.

Nachdem der schon reichlich alt war und Nokia den neuen Communicator noch immer nicht rausgebracht hatte, hab ich Nokia 6210 und Palm Vx genutzt. Von dem Palm hatte ich in relativ kurzer Zeit gleich zwei, weil den ersten recht schnell das Zeitliche gesegnet hat.

Dann kam er - der Nokia 9210 Communicator. Mit Symbian OS 7.0 und Farbdisplay (immerhin 4096 Farben). Dem ist dann nach der üblichen Nutzungsdauer ein 9210i Communicator gefolgt (Zeitgleich das Nokia 6310i - ein klasse Telefon). Das endete dann damit, dass ich mir Ende 2004 einen der ersten Nokia 9500 Communicator zugelegt habe. Der hatte schon alles, was man so braucht. Leider bin ich nicht "man". Mir hatte er wesentlich zu viel Schnickschnack.

Momentan bin ich beim Nokia 6021 (wie ich meine, dem einzig würdigen Nachfolger der 6210/6310-Reihe –*ich will keinen MP3-Player im Handy, keine Kamera und das Farbdisplay auch nur, weils keins mehr ohne gibt) in Verbindung mit einem Sony Clié PEG-TJ 35, den man wunderbar mit Apple gesynct bekommt. Was will ich mehr....!?
 
Zurück
Oben Unten