Eure Meinung Zur Digitalfotografie

@NeoSD
Ich würde dir auf jeden Fall zur EOS300 raten (Nicht nur, weil ich analoge Photographie prinzipiell besser finde).
Einen Aspekt, den du auf jeden Fall beachten solltest, ist der mögliche Datenverlust bei DigiCams. Bei einem Bekannten von mir z.B., sind etliche Photos von einer Japan Reise verloren gegangen. Gerade bei wichtigen Aufnahmen kann ich nur die gute alte analoge Photographie empfehlen. Wäre doch echt tragisch, wenn ein halbes Jahr Arbeit verloren geht...Dann lieber ein paar Euronen mehr ausgeben.
souljacker
 
shortcut schrieb:
ich würde die leica niemals billig verkaufen, bestenfalls zum korrekten preis. ich hab zur schwarzen m-6 das 2,8/21er, 2,8/28, 2,0/35, 2,0/50, 2,0/90 und 2,8/135. dazu noch die spiegelsucher für das 21er und 28er, sowie einen winder. da ich zur zeit nicht unter leidensdruck stehe, möchte ich die leica aber auch nicht verkaufen.

gut - das war auch eher als kleine Ironie am Rande gedacht ... ich hab eine silberne M6, 2,8/24, 1,4/35, 1,5/50, 2,8/50, 2/90 ... das 21er und das Tri-Elmar hab ich gerade meinem Freund gegeben. Ich möchte nur mal wieder ein 135er ... ja, und photographieren tu ich damit auch, endlich, wieder. Ist schon was anderes als die - sicher nicht schlechte - Lumix LC5.

Grüße, tridion
 
> Warum Digitalfotografie

- Sehr gute Qualität (mit DSLR)
- Hervorragender Überblick über den Entstehungsprozess
- Sofortige Bildkontrolle (auch für die Modelle sehr gut)
- Kein "gepansche" im Labor :)

> Lieber Digitalfotografie statt Analoge? Oder lieber beides?

Ausschließlich Digitalfotografie. Die Vorteile überwiegen (für mich) deutlich vor den Nachteilen. Bin restlos zufrieden.

> Wie archiviert ihr eure Fotos?

RAW's und TIFF's werden auf DVD wegarchiviert. Zusätzlich wird alles auf eine (nicht weiter benutzte) Harddisk zusätzlich wegkopiert.

> Fotografiert ihr jetzt mehr?

Nein. Ich fotografiere ausschließlich zielgerichtet und nehme die Fotos genauso bewusst auf, wie mit der guten alten analogen Kamera. "Viel hilft viel" ist auch in Zeiten der Digitalfotografie kein guter Rat wenn's um ordentliche Bilder geht :)
Mein Tipp ist, das man sich davon geistig frei machen soll(te) alles aufzuheben was man jemals fotografiert hat. Nur die besten Resultate behalten, streng selektieren und den Rest weg - schaut man sich sowieso nicht mehr an.

> Welche Motive fotografiert ihr?

Ausschließlich Akt und Portrait ( http://www.breitkreuz.de )
 
shortcut schrieb:
@neosd: s/w-mode brauchst du nicht. das kannst in photoshop wunderbar in den einzelnen kanälen nachbearbeiten und herausarbeiten
wenn du sechs monate lang knipst, wirst du einige hundert euro an filmen verballern. dazu noch mal die kosten für die filmentwicklungen einplanen. dann hast du auch gleich das geld für die d20...
Das mit den Kosten war ja auch mein Ansatz. Nur bei der Nachbearbeitung scheiterts. Erstens müsste man dafür PS haben (ok ich könnte das meiner Freundin mitbenutzen) aber dafür müsste ich auch wissen wie die Nachbearbeitung geht. Wobei es bestimmt auch anstrengend und Zeitaufwendig sein kann alle Fotos nachzubeabeiten um zu schauen ob es in s/w wirkt.

@NeoSD
Ich würde dir auf jeden Fall zur EOS300 raten (Nicht nur, weil ich analoge Photographie prinzipiell besser finde).
Einen Aspekt, den du auf jeden Fall beachten solltest, ist der mögliche Datenverlust bei DigiCams. Bei einem Bekannten von mir z.B., sind etliche Photos von einer Japan Reise verloren gegangen. Gerade bei wichtigen Aufnahmen kann ich nur die gute alte analoge Photographie empfehlen. Wäre doch echt tragisch, wenn ein halbes Jahr Arbeit verloren geht...Dann lieber ein paar Euronen mehr ausgeben.
souljacker
Dem Datenverlust würde ich vorbeugen in dem ich die Bilder nach jeder Tour auf den Laptop ziehe und zusätzlich brenne. Wobei das ganze keine Arbeit ist, denn ich bin für ein Auslandssemster evtl. dort!

NeoSD
 
Warum Digitalfotografie

Vorteile:
- Einmalige Anschaffung (kaum Folgekosten)
- sofort sichtbares Ergebniss
- schnelle Verfügbarkeit der Aufnahmen (die zeitaufwändige Entwicklung entfällt)
- wegfall des Filmwecksels

Nachteile:
- bei hohen ISO-Werten stärkere Bildstörungen
- bei hohen Kontrasten falsche Farbwiedergabe bzw. Überbelichtung/Unterbelichtung bestimmter Bildbereiche

Lieber Digital als Analog
Ich fotografiere nur noch digital.

Wie archiviert ihr eure Fotos?
Auf Festplatte und als Backups CD´s bzw. DVD´s.
Zur Bildverwaltung setze ich Cumulus ein.

Fotografiert ihr jetzt mehr?
Ich glaube das liegt in der Natur der Sache. Fotografieren tue ich jetzt wesentlich mehr. Der Ausschus liegt bei mir bei ca. 30%.

Welche Motive fotografiert ihr?
- Reportagen
- Tier- und Natur
- Veranstaltungen und Demonstrationen (aktuelle Ereignisse)
 
Warum Digitalfotografie?

Also meiner Meinung nach gibt es wie bei allem Vor- und Nachteile. Vorteil ist klar, die schnelle Auswertung der Bilder und kontrolle und der klare Zeitvorteil der durch das scannen entfällt. Nachteilig empfinde ich persönlich das das Bild eindeutiger weniger Wert ist als ein Negativ oder Dia. Die Wertschätzung ist geringer und "Masse statt Klasse" ist angesagt. Das finde ich persönlich sehr Schade. Auch wird fehlendes können gerne durch die Digitalfotografie ausgeglichen. Hier ensteht eine klare Abhängigkeit von der Technik und das fotografische Gespür verkümmert.

Ich fotografiere sowohl Analog (Canon EOS3, Rollei, Hasselblad, Pentax 67) als auch Digital (Coolpix 5000, Nikon D100, Leaf Valeo22) und kann nur sagen dass ich bei meiner Rollei mit 12 Aufnahmen pro Film viel bewußter an ein Motiv rangehe als mit einer Digitalkamera......das sieht man meiner Meinung nach auch den Bildern an.

Qualitativ kommen die aktuellen Digi-SLR schon an das KB-Dia ran....ab 8 MP wirds interessant und die großen SLRs mit 11MP oder gar 16 MP werden auch in einem Jahr oder ein bißchen länger den Consumermarkt erreichen. Und wenn man ernsthaft fotografieren möchte, kommt man um eine SLR eh nicht vorbei. Für lange Belichtungszeiten sind die Digis bis jetzt noch nicht zu gebrauchen ab 10-30 Sekunden produzieren diese ein Rausch jenseits von gut und böse. Da Lob ich mir doch das Zelluloid wo auch mal 5 Minuten oder mehr kein Problem sind!

Lieber Digitalfotografie statt Analoge? Oder lieber beides?

Also ich tendiere dazu zweigleisig zu fahren und sich nicht komplett der Technik auszuliefern.....versteht mich nicht falsch, ich fotografiere auch gerne Digital aber das entscheide ich von Fall zu Fall.

Wie archiviert ihr eure Fotos?

Ordnerstruktur nach Jahren und Monaten sortiert mit Unterordnern

Fotografiert ihr jetzt mehr? Falls ja, habt ihr dadurch auch viele "überflüssige" Fotos?

Mit meiner Coolpix knipse ich eher rum, ist immer dabei und es enstehen schon recht viele Bilder. Schrott wird gleich gelöscht. Wenn ich die derzeitige Situation bewerten sollte, würde ich sagen es enstehen sehr viel unnütze Bilder.....die Bilderflut ist heutzutage größer als je zuvor.....die Qualität leidet darunter....wie gesagt MASSE STATT KLASSE

Welche Motive fotografiert ihr?

Landschaften, Portraits, People, Nachaufnahmen, experimentell
 
Warum Digitalfotografie? (Vor- Nachteile)

Vorteile: Schnell und billig

Nachteile:

- Großer Strom- und Speicherplatzbedarf, in entlegenen Gebieten über einen längeren Zeitraum quasi nicht einsetzbar

- Equipment zudem sehr anfällig gegen extreme Witterungsbedingungen und Schmutz



Lieber Digitalfotografie statt Analoge? Oder lieber beides?

Lieber analog. Sicher sehr subjektiv, aber einfach wegen der Haptik wegen. Meine M tausche ich nur ungern gegen eines dieser modernen DSLR Plastikmonster. Dias und Ilfochromeabzüge, bzw. Schwarzweißnegative und Barytabzüge sind aber halt nicht jedermans Sache.



Wie archiviert ihr eure Fotos?

Schön säuberlich die Filmstreifen in Ordnern. ;)



Fotografiert ihr jetzt mehr? Falls ja, habt ihr dadurch auch viele "überflüssige" Fotos?

Nein.



Welche Motive fotografiert ihr?

Menschen, Landschaft
 
Hmm, schade das das Thema einfach so einschläft! (Auch wenn vielleicht vieles schon gesagt wurde, ist hier trotzdem noch Potential für evtl. Switcher/Neulinge)

Gruss NeoSD
 
...also wir überlegen immer wieder ne Digital Kamera zu kaufen.... :(

Aber wir tuens dann doch nicht.

Grund:

-Qualität der Digitalen ist nicht der Rede wert, es sei denn man investiert Tausende
-zuviel Stuss, der bei der scheinbaren omnipotenten Verfügbarkeit entsteht
-niemand schaut sich die Bilder je wieder richtig an

...trotzdem bleibt immer wieder der sehnsüchtige Blick in diese Richtung :rolleyes:
 
Sternenwanderer schrieb:
-Qualität der Digitalen ist nicht der Rede wert, es sei denn man investiert Tausende
:
Also dieses Argument kannst Du seit der Canon Eos 300D nicht mehr anbringen. Die Bilder haben eine gute/sehr gute Qualität nach allem was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe. Kommt aber, so weit ich weiß, natürlich immer auf die verwendeten Objektive an, welche unbestreitbar richtig Geld kosten :D!

NeoSD
 
Bianca_Bln schrieb:
Hi,
ich Recherchiere gerade für ein kleines Projekt und brauche eure Hilfe.

Thema Digitalfotografie.

  • Warum Digitalfotografie? (Vor- Nachteile)

  • Lieber Digitalfotografie statt Analoge? Oder lieber beides?

  • Wie archiviert ihr eure Fotos?

  • Fotografiert ihr jetzt mehr? Falls ja, habt ihr dadurch auch viele "überflüssige" Fotos?

  • Welche Motive fotografiert ihr?

Vielen Dank!!!
Bianca

Der Hauptreiz ist für mich die schnelle und einfache Bildverarbeitung am Computer, der schnelle Ausdruck und die schnelle Ergebniskontrolle.
Mit einer Digitalkamera kann ich die Fotos ohne lange Umwege direkt in den Computer laden.
Ein wunderbar kompaktes Heimlabor ohne viel Chemie.
Mein Gott, war das früher umständlich, speziell in Farbe.

Qualitativ ist die Digitalfotografie bei guten Kameras und guten Druckern heute nicht mehr schlechter als analoge Fotografie.

Archivierung auf Festplatte oder CD.

Eine Digital Kamera lädt schon mehr zum Experimentieren ein.

Ansonsten fotografiere ich wie früher, nur das Werkzeug hat sich geändert.


Nachteil:
Totale Stromabhängigkeit.
 
frolic schrieb:
> Warum Digitalfotografie

- Sehr gute Qualität (mit DSLR)
- Hervorragender Überblick über den Entstehungsprozess
- Sofortige Bildkontrolle (auch für die Modelle sehr gut)
- Kein "gepansche" im Labor :)

> Lieber Digitalfotografie statt Analoge? Oder lieber beides?

Ausschließlich Digitalfotografie. Die Vorteile überwiegen (für mich) deutlich vor den Nachteilen. Bin restlos zufrieden.

> Wie archiviert ihr eure Fotos?

RAW's und TIFF's werden auf DVD wegarchiviert. Zusätzlich wird alles auf eine (nicht weiter benutzte) Harddisk zusätzlich wegkopiert.

> Fotografiert ihr jetzt mehr?

Nein. Ich fotografiere ausschließlich zielgerichtet und nehme die Fotos genauso bewusst auf, wie mit der guten alten analogen Kamera. "Viel hilft viel" ist auch in Zeiten der Digitalfotografie kein guter Rat wenn's um ordentliche Bilder geht :)
Mein Tipp ist, das man sich davon geistig frei machen soll(te) alles aufzuheben was man jemals fotografiert hat. Nur die besten Resultate behalten, streng selektieren und den Rest weg - schaut man sich sowieso nicht mehr an.


> Welche Motive fotografiert ihr?

Ausschließlich Akt und Portrait ( http://www.breitkreuz.de )


Den vorletzten Satz kann man nicht dick genug unterstreichen!
Galt aber auch schon für die analoge Fotografie.
 
...

Warum Digitalfotografie? (Vor- Nachteile)
Vorteile:
Ich kann das Foto sofort sehen, keine Entwicklungszeiten

Nachteile:
Qualität bei meiner biligen Cam leider nicht so toll.
für schöne fotos lieber die "normale" Kamera

Lieber Digitalfotografie statt Analoge?
Für mal schnell viele pics machen, oder im Stadion digital (ist auch handlicher)
auch zum "Testen" von Motiven - für die bilder, die wirklich gut sein sollen dann Spiegelreflex


Wie archiviert ihr eure Fotos?
Digital: auf der HD und Cd-r
Analog: Fotoalben oder div. Schuhkartons.



Fotografiert ihr jetzt mehr? Falls ja, habt ihr dadurch auch viele "überflüssige" Fotos?
Digital: ca. 70% --> Ablage P, viele fotos für eBay
analog: nur, wenn ich mir sicher bin, dass es ein gutes Motiv ist


Welche Motive fotografiert ihr?
viel beim Fussball und Parties (dann aber auch den Gb-chip voll-ballern
viel für eBay...
 
Digital-Fotografie:
- nur, wenn das Bild sofort verfügbar sein muss. (Bei mir fast nur Reproduktionen.)
Analog:
- wenn ich hohe Qualität und Haltbarkeit brauche und die Bilder für eine spätere Nutzung archivieren möchte.

Unter hoher Qualität verstehe ich:
Hohe Auflösung (>12MP), hoher Dichteumfang, Nuancenreichtum und einige gestalterische Möglichkeiten (z.B. Tiefenschärfe, originäre S/W-Dateien etc.), die der Analogfotografie vorbehalten sind.

Archivierung:
Filme/Fotos in systematisierten Ordnern. Davon 72dpi-Dateien auf zwei Rechnern archiviert in derselben Systematik + 1 Festplatte.
Von ausgewählten Bildern hochauflösende Dateien (mit Filmscanner Nikon 8000).

Entscheidender Nachteile der Digitalfotografie:
Haltbarkeit der Archivierungsmedien unklar.

Ausführlicher habe ich mich hier dazu geäussert.
 
Hallo hübsche Nachbarin aus der Hauptstadt!
Eigentlich würde ich die Antworten ja gerne persönlich (analog?) übergeben. :D


Bianca_Bln schrieb:
Hi,
ich Recherchiere gerade für ein kleines Projekt und brauche eure Hilfe.

Thema Digitalfotografie.

  • Warum Digitalfotografie? (Vor- Nachteile)

Vorteile:
Kann meine Farbfotos von Anfang bis Ende selbst bearbeiten ohne das ich eine aufwendige Dunkelkammer brauche. Für mich DER entscheidende Pluspunkt.
Film- und Entwicklungskosten spielen keine Rolle.
Kann nach Herzenslust experimentieren, ohne das es viel kostet.
Die Bildbearbeitung geht schnell und ich kann sofort sehen, welche Auswirkungen meine "Bemühungen" haben.
Es sind Bildmanipulationen möglich, die früher extrem mühsam, zeitraubend oder garnicht machbar waren.
Sofortige Bild-/Belichtungskontrolle per LCD Monitor
Fotos können am PC sofort begutachtet werden, dazu in angenehmer Größe.
Sämtliche Einstellungsdaten werden automatisch protokolliert.
Praktisch alle "Filmarten" auf Abruf in der Kamera vorhanden.
Praktisch nie "Filmwechsel" im falschen Augenblick.
Physische Größe der "Filmpatronen" erheblich kleiner, dazu unempfindlicher.
Weniger "Filmkorn" bei größeren Bildern.
Generell: erheblich weniger Zeit- und Arbeitsaufwand bis zum fertigen, gedruckten Bild.
Und nicht zuletzt: Fotografie macht so erheblich mehr Spass.

Nachteile:
Totale Stromabhängigkeit, etwas geringerer Belichtungsspielraum, kleinerer Sucher, Staubanfälligkeit des Sensors.

Bianca_Bln schrieb:
  • Lieber Digitalfotografie statt Analoge? Oder lieber beides?

Nur noch Digital, ist einfach enorm praktisch und inzwischen auch wirklich gut.

Bianca_Bln schrieb:
  • Wie archiviert ihr eure Fotos?

Festplatte, CD, MO

Bianca_Bln schrieb:
  • Fotografiert ihr jetzt mehr? Falls ja, habt ihr dadurch auch viele "überflüssige" Fotos?

Ja und Nein. Miste rigoros aus - geht digital auch einfacher.

Bianca_Bln schrieb:
  • Welche Motive fotografiert ihr?

Alles, was ich visuell reizvoll finde, nicht anders als früher.

Bianca_Bln schrieb:
Vielen Dank!!!
Bianca

Bitte sehr.
Um was für ein "Projekt" gehts denn da?
 
Zurück
Oben Unten