Eure Meinung zum Kauf eines Mac Mini 2012

M

Mikka777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
129
Reaktionspunkte
42
Moin Macuser,

ich wollte mal kurz eure Einschätzung zum Kauf eines Mac Mini 2012.

Das Angebot: Mac Mini Late 2012, 8 GB RAM, 128GB SSD optisch ohne Gebrauchsspuren. Der aufgerufene Preis ist € 250,--
Ich würde den nur für die Fotomediathek und ITunes zur Verwaltung unserer Iphones und Pads, sowie als Dokumentenablage und hin und wieder etwas Office nutzen. Evtl. noch ein wenig Photobearbeitung (aber nix wildes).

Ist der aufgerufene Kurs eurer Meinung nach in Ordnung? Ich würde nachträglich noch eine 512er SSD einbauen. Taugt der 2019 noch?

Danke für eure Einschätzungen.

Gruss Mikka
 
Würde meiner abrauchen würde ich den kaufen. Besser wie die teuren, neuen und für deine Aufgaben mehr als ausreichend!

Wird eventuell das nächste macOS nicht mehr unterstützen, aber das sollte auch nicht allzu tragisch sein, meiner läuft noch auf 10.11.
Aber klar, potentiell läuft er nicht so lang wie ein neuer, genug Dampf hat er vorerst aber allemal.
 
Für 250 Euro würde ich den bei Bedarf auch nehmen...
 
Mac Mini Late 201
Welcher denn? Wirtschaftlich hat nur noch der i7 einen hohen Restwert, daher wird das wohl ein kleinerer sein. Und dann würde ich davon nach 7 Jahren eher abraten.
 
Das ist ein guter Kurs und für deine Belange reicht der noch lange.
 
Welcher denn? Wirtschaftlich hat nur noch der i7 einen hohen Restwert, daher wird das wohl ein kleinerer sein. Und dann würde ich davon nach 7 Jahren eher abraten.

Ah sorry, ist ein i5 mit 2,5 GHz.

An alle vielen Dank für eure Meinungen. Ein kleines Problem sehe ich bei meinem Monitor. Ich habe einen 34" Samsung CF791 zu Hause. Die native Auflösung ist 3440x1440.
So wie ich es sehe hat der MacMini über HDMI nur 1080p. Das sieht wahrscheinlich ziemlich bescheiden aus. Ein zweiter Monitor kommt aus Platzgründen nicht in Frage.
Der Samsung hat auch einen DisplayPort Eingang. Vielleicht bringt es was mit dem Thunderbolt zu Displayport Kabel ?!?
 
Über Thunderbolt kann der Mini 2560 x 1600.
Möglicherweise kann man über SwitchResX noch was anderes einstellen.
 
Zum Vergleich:

Ich habe einen 2011er i5 mit 500 GB HDD in 2018 für 220,- gekauft.

Läuft bei mir als hauptsächlich als Medienserver und um die IOS-Geräte per iTunes zu sichern.

Videos konvertieren per Handbrake geht auch, momentan hängt er über einen Video-Grabber an einem Videorecorder und konvertiert alte VHS-Kassetten.

Ein Canon-Scanner funktioniert auch.

Dazu etwas Textverarbeitung etc.

Läuft mit der zusätzlich nachgerüsteten SSD im 2. Schacht leise, schnell und stabil.

Ich würde ihn für meine Anforderungen jederzeit wieder kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Ich habe einen 34" Samsung CF791 zu Hause. Die native Auflösung ist 3440x1440.
Keine Sorge, dass kann der 2012er Mini OOB. Man braucht nicht einmal SwitchResX, und mit aktuellem OS nicht mal ein Thunderbolt-Kabel. Bis Yosemite war das noch nötig.

Ich würde ihn für meine Anforderungen jederzeit wieder kaufen
Das ist natürlich immer ein wichtiges Argument. Wenn man genau weiß, wofür der Rechner ist, kann man sehr speziell und auch günstig kaufen.
 
Also ich habe einen Mac Mini Mid 2011 Server mit i7 Quad Core drin. Mit seinem Stamm OS (ich glaube Lion) rockt das Teil richtig. Mit El Capitan drauf ist es schon merklich langsamer.Ich muss mind. El Captain nehmen weil ich sonst das aktuelle Plex nicht nutzen kann.
 
Hi,
mit ElCapitan ist auch eine SSD angesagt, weil dieses schon für SSD's Optimiert ist.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Danke euch. Da ich die Person persönlich auch kenne, kann ich den Mini in Ruhe testen und habe ihn gekauft. Für 250,-- kann ich da wohl nicht viel falsch machen, selbst wenn ich ihn später wieder verkaufen sollte, denke ich, dass sich der "Verlust" sehr im Rahmen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Der Preis ist in Ordnung und der Mac mini von 2012 mit i5-Prozessor für solche Aufgaben immer noch völlig ausreichend. Austausch der SSD war, soweit ich mich erinnern kann, etwas aufwendig, weil man mehrere Kabel rausziehen und Teile ausbauen musste, bevor man an die Festplatte kommt. Ist also nicht so einfach und geht nicht so fix wie z. B. beim MacBook Pro von 2011/2012, ist aber zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Hi,
mit ElCapitan ist auch eine SSD angesagt, weil dieses schon für SSD's Optimiert ist.

Gruß Franz
Wußte ich nicht. Vielleicht ist das auch der Flaschenhals bei meinen Problemen mit Plex und 4K
 
Wußte ich nicht. Vielleicht ist das auch der Flaschenhals bei meinen Problemen mit Plex und 4K

Was die Schreib/Leserate angeht kann das durchaus sein. Lion war meinem Empfinen nach absolute Grütze, quasi das Vista der Applewelt. Snow Leo ist ungeschlagen, aber selbst der Nachfolger Mountain Lion lief wieder deutlich flotter und stabiler und El Capitan hab ich selbst auf einem 2007er iMac relativ zügig am Rennen, natürlich mit SSD statt Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wußte ich nicht. Vielleicht ist das auch der Flaschenhals bei meinen Problemen mit Plex und 4K

die verbaute 2,5" platte ist schon recht langsam, da hatte ich auch framedrops beim abspielen von 4k auf 1080p, mit externer USB 3 platte ging es besser.
allerdings war es ein 2012er i7, kein 2011er…
 
Ich habe einen 34" Samsung CF791 zu Hause. Die native Auflösung ist 3440x1440.
So wie ich es sehe hat der MacMini über HDMI nur 1080p.

Über Thunderbolt angeschlossen funktioniert ein LG 34UM95-P problemlos mit 3440x1440. HDMI ist am Mac eher immer Mist.
Mit 10.13 funktionierte der LG über ein Mini-DP-Displayport Kabel nur mit einer niedrigeren Auflösung. Dazu brauchte man einen Patch.
 
Also ich habe einen Mac Mini Mid 2011 Server mit i7 Quad Core drin. Mit seinem Stamm OS (ich glaube Lion) rockt das Teil richtig. Mit El Capitan drauf ist es schon merklich langsamer.Ich muss mind. El Captain nehmen weil ich sonst das aktuelle Plex nicht nutzen kann.

Also es gab keinen 2011er mit Quad Core i7, du hast dann wohl den 2012er?!
 
Zurück
Oben Unten