Eure Meinung zu einem DVD-Cover

Jerry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
1
Hi,

Ich schreibe gerade meine Examensarbeit im Fach Mathematik und es geht darum, daß ich ein Programm geschrieben habe, mit dem man 4-dimensionale Objekte mit dem PC darstellen kann. Da ich die Arbeit mit einer Zusammenfassung von Abbotts "Flatland" beginne, kam mir auch der Name Abbott4D für das Programm. Da das ganze auch schön professionell wirken soll, wenn ich die Arbeit abgebe, wollte ich das Programm auf CD brennen und in eine DVD-Hülle, zusammen mit 3D-Brillen und so weiter packen.
Und jetzt mein Problem: da ich kein ausgebildeter Designer bin, sondern eher hobbymäßig bißchen mit Grafik rumspiele, interessiert mich Eure Meinung zu meinem Cover, das ich für das Programm entworfen habe. Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu abgeben könntet und was man da noch verbessern sollte.
Ich wollte das ganze Cover auf alt trimmen, um den Bezug zum 19.Jh herzustellen (also wann das Buch geschrieben wurde). Das will ich auch so beibehalten, weil das Programm selbst von der Farbumgebung etwas brauner ausschaut als normale Programme.

Okay, also zerreißt mein Werk bitte :)
http://www.descartes-media.de/temp/DVD-Cover.jpg

Jerry
 
Hi,

das Layout ist soweit schon o.k.
Was nicht stimmt ist auf der Rückseite
die Flucht der Programmfenster.
Ich würde die Dinger, zwecks der
besseren Lesbarkeit eh nicht verzerren,
vom Kontent her mal abgesehen.
Auch über eine kleinere Abbildung würde
ich nachdenken.

Außerdem würde ich Dir zu einer klassischen
Typographie auf der Vorderseite raten.
Helvetica, Frutiger etc. Das würde es klarer
machen. Der Schlagschatten ist Geschmackssache,
ich würde hier jedoch auf den Verlauf verzichten.
Wirkt irgendwie billig.

Viel Spass noch beim "basteln" ;)
 
Mit der Schrift muss ich zustimmen, die passt nicht ganz. Was Du auch noch versuchen könntest einen leicht (GANZ LEICHT - nicht zuviel) strukturierten/marmorierten Hintergrund einzufügen, so ähnlich wie bei Urkundenpapier.
Die Schriften/Zeichnungen auf dem Titel in weiss gefallen mir sehr gut, evtl. kann man das in dunkel noch auf dem Hintergrund fortführen.

Gruß,
Jochen
 
Okay, vielen Dank erstmal für das Feedback.

Das mit dem Marmor ist sicher eine gute Idee. Werde es gleich mal ausprobieren. Hm, kann das sein, daß Farbverläufe generell "böse" sind? Ein Kumpel ist Mediengestalter und er hat mal ein Werbeprospekt, das ich für mein Programm mal ausgetüftelt habe, bearbeitet und da hat er auch so einen Spruch abgelassen, daß Farbübergänge evil sind...
Gut, also ich werde mich dann mal dran setzen und das alles überarbeiten :)

Jerry
 
Ave,

Soweit von der Idee nicht schlecht, nur ich würde dies mit den Verzerrungen lassen, macht einen seltsamen Eindruck. Ansonsten ist auch viel leere Fläche vorhanden, würde die Ojekte im linken Bild des Covers, etwas anders platzieren.
Über die Schriftart und den Farbverlauf würde ich auch noch mal drüber nachdenken, ob man da nicht auch was ändern könnte.


Mortiis
 
die screenshots von einem grafikprog dürfen selbstverständlich keine win-xp startleisten, sondern mac-leisten enthalten :p

davon abgesehn wurden die wichtigsten fehler schon genannt, also die farbverläufe in der schrift, und die typo an sich. klassischere schrift wählen, schlagschatten raus, schrift und titelbild etwas weiter unten platzieren, und die idee mit den "handschriftlichen" textauszügen konsequenter durchziehen, dann ist das net verkehrt das cover.
man könnte ja dann noch etwas rumspielen, z.B. das "abbott" im titel eher klassisch wirken lassen, und das "4D" futuristisch, um an eine art logo zu kommen, aber das nur so als idee.

viel spass noch dabei :)

gruss

bobs
 
auf alt trimmen geht meist daneben! versuch einfach moderne und aeltere
elemente schluessig zu verknuepfen (hast du vom ansatz her ja auch schon
getan). weniger ist insgesamt meist mehr... die screenshot auf der rueckseite
koenntest du meiner meinung nach ganz weglassen (du willst das programm
ja nicht verkaufen oder?).

verlaeufe und verzehren sind super-evil! verlaeufe in schriften haben zwar ihre
berechtigung... aber eben nur bei ganz speziellen zwecken!

ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt (ich konnts aber nicht lassen).


:)
 
Hi,

Soooo, ich hab mich da jetzt in den letzten paar Stunden daran versucht und Eure Vorschläge in die Tat umgesetzt. Das Resultat findet ihr hier: http://www.descartes-media.de/temp/DVD-Cover2.jpg
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht so ganz, was ich von dem Cover jetzt halten soll. Also zum einen habe ich die Schrift gegen eine etwas normalere umgetauscht und das 4D habe ich jetzt bißchen futuristischer gemacht (hab da zufällig im Netz so eine Schriftart gefunden). Diese Handskizzen vom Autor habe ich jetzt auch auf die Rückseite des Covers gepackt, die Perspektive der Screenshots entfernt (sorry wegen der Taskleiste, aber das Programm ist nunmal für Windows ;) ) und einen marmorierten Hintergrund eingebettet. Hm....ich hab irgendwie das Gefühl, daß es etwas überladen ausschaut, oder was meint Ihr dazu....?

Jerry
 
Du hast sicher ein schönes Proggi geschrieben, aber deine Bilder sind nicht schön. Frag jemanden, der was von Gestaltung versteht.
So wird das nichts, das sehe ich schon im Ansatz. Du bist Mathematiker, kein Gestalter, jeder hat da sein Feld zu beackern und seine Passion, wenn du das bitte auch in Sachen Gestaktung akzeptieren würdest, bitte?! Oder machste deine Wurst auf dem Brot auch selber, wenn keine im Kühlschrank ist?

Entschuldige, wenn ich dich zu hart anpacke, aber es ist eine echte Billigpressung, wenn das Cover so aussieht!

Ahrsib
... verteidigt seine Passion.
 
@Ahrsib:

Ich weiß, daß ich vom Design nicht besonders viel verstehe, bin ja auch kein gelernter Mediengestalter, trotzdem versuche ich lieber alles selbst du machen (egal, ob es darum geht, Fliesen zu verlegen, ein Lied zu komponieren, ein mathematisches Problem zu lösen oder auch ein DVD-Cover zu erstellen). Das ganze Projekt ist Bestandteil meiner Examensarbeit und ich will am Ende sagen können, daß ich die Arbeit selbst erstellt habe. Wenn ich mir die Meinungen von Experten einhole, ist das was anderes, als wenn ich zu einem Bekannten hingehen würde und sagen würde "Ich brauche ein DVD-Cover. Mach mir mal bitte eins". Von daher: Ich weiß, daß ich es nie so hinkriegen würde, wie einer, der das seit Jahren macht, aber ich kann es wenigstens versuchen.

Jerry
 
Jerry, ich kann dich gut verstehen, dass du es selber machen willst. Ich habe auch schon einiges für Vereine gelayoutet, für die ich ehrenamtlich tätig bin.
Ich habe mir in den vergangenen Jahren einige Bücher über Grafik und Layout zugelegt; so konnte ich mir schon einige Prinzipien aneignen, auf die ich von selbst nicht gekommen wäre. Z.B. konnte ich ein ansprechendes Plakat für eine Veranstaltung eines Weltladens gestalten, indem ich mich vom Aufbau eines Amnesty-Plakates aus den 80er-Jahren inspirierte.
Mit einem einem schlichten und einfachen Design macht man nicht so leicht Fehler, deshalb am besten Friedhöfe mit Schriften, Spezialeffekte und sonstigen Firlefanz vermeiden ...

Gruss, neptun
 
ist schon wesentlich besser :)
 
Ich finde Deinen zweiten Versuch schon wesentlich besser als den ersten - die Schrift gefällt mir - welche ist das denn?.
Nur würde ich die Screenshots nicht überlagen, stell sie doch vielleicht untereinander - eventuell auch versetzt, und dann vielleicht mit einer kurzen Bildunterschrift, was da zu sehen ist.
 
Original geschrieben von Jerry
@Ahrsib:

Ich weiß, daß ich vom Design nicht besonders viel verstehe, bin ja auch kein gelernter Mediengestalter

Jerry
 


Die haben meistens so viel grafisches Verständnis wie grünes Gras nach meiner Erfahrung. Ich muss Ahrsib recht geben. Dein Entwurf ist schlicht furchtbar. Der XP-Luna Desktop ist ungefähr so sexy wie die Rückseite einer Fernsehzeitschrift. Die auf die schnelle hingehunzten Ebeneneffekte von PS wirken billig. Und diese Oldschool-Duplex Farben passen null zu den XP-Desktops. Tu dir einen Gefallen und beauftrage einen Grafik Designer der das studiert hat - ansonsten erzeuge Mittelmaß. Sorry für die Kritik aber würde ich mich an ein Prgramm wagen käme auch nur Murks raus.
 
Vielleicht könnten ein paar Sublines und etwas
Detailinfo über das Programm auf der Rückseite
nicht schaden. Wird das Programm später evtl.
mal kommerziell?

Gruss,
[[:::CHRIS:::]]
 
@kurare:

Die Schriftart, die ich für "4D" genommen habe, heißt "13 Misa", zu finden auf der Seite http://www.dafont.com/en/theme.php?cat=203. "Abbott" habe ich mit Apple Garamond getippt.

@derCHRIS:

Mal gucken, vielleicht verhöker ich das Programm, wenn ich die Examensarbeit fertig geschrieben habe. Zuerst konzentriere ich mich aber darauf, daß ich die Arbeit vernünftig zuende bringe. Danach schau'n wir mal. Warum? Willst Du Dir schon eine Lizenz sichern? ;) Wenn ich es aber kommerziell vertreibe, muß dann nicht nur das Cover überarbeitet werden. Das ganze Programm müsste dann noch etwas abgewandelt werden.

Jerry
 
folgende vorschlaege:

- titelbild nicht verzerren
(warum ist da ueberhaupt was verzehrt?)

- zeichnungen groesser und dafuer weniger
(die vielen kleinen zeichnungen lassen das ganze etwas zerfallen.
du brauchst einfach mehr spannung/kontrast auf dem cover. eventuell
kannst du die zeichnunngen auch noch mehr abschwaechen...)

- screenshots nicht ueberlagern
(ueberlagern wirkt recht billig und laesst sich auch in keinster weise
begruenden, platz hast du ja)

- vieleicht noch mehr infos auf die rueckseite
(kurzer text zum programm, technische daten, fuer welches system,
u.s.w. – wirkt momenatn alles noch etwas leblos)


insgesamt waere es vielleicht auch ganz clever wenn du dir mal
andere cover anschaust oder eben im netz recherchierst was es
so gibt und wie professionelle loesungen aussehen.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten