Eure Meinung: 12 Zoll PowerBook jetzt oder später?

ich würd das 12'' ibook nehmen.
 
hab ich auch erst überlegt . aber nen superdrive und ne schnelle platte einzubauen und dabei die garantie zu verlieren, ist das risiko nicht wert.
beim 12er pb ist alles drin und dran was man braucht (auch ohne hack`s:)
 
joka schrieb:
marco604: extrem bescheiden. Arbeite praktisch nur im PS CS. Und habe gerade 20 große Tiffs aufgemacht (pro Datei 25 MB). Dann weiter gearbeitet. Echt übel ;-).

Das man viele Dateien gleichzeitig aufhaben kann, das ist ja auch das schöne am OS. Aber findest du nicht das er teilweise ewig braucht um mal einen einfachen Filter anzuwenden? Das geht wesentlich schneller auf z.B. einem Pentium. Ich habe mein Powerbook nur noch des OS halber. Rendern und Prozessorlastige Aufgaben überlasse ich meinem PC. Deswegen freut es mich das bald _hoffentlich_ Apple-Laptops mit Intel herauskommen, und diese wieder genauso konkurrenzfähig werden, wie es die PowerMacs sind! Ich liebe es mit OSX zu arbeiten, aber ich finde auch das der Spaß durch die G4 deutlich gebremst wird.

Pharell schrieb:
Von Deinem mangelden Wissen auf jeden Fall

Da verdreh ich jetzt mal die Augen... :rolleyes:
 
Kaufen wenn Du es brauchst!
 
jetzt kaufen oder gar nicht :p
 
ich würde warten...
 
*Wahrsag Modus*

Gerüchteweise soll das 12" durch ein 13" ersetzt werden. Ist vielleicht deine letzte Chance ein 12" zu kaufen.

Leistungsmäßig ist das 12" für unterwegs in Ordnung und vor allem leicht (Safari, Mail, Office). Für Layouts und ähnliches ist mir aber mein iMac G5 wesentlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatcher a Hainu schrieb:
Leistungsmäßig ist das 12" unterwegs in Ordnung und vor allem leicht (Safari, Mail, Office). Für Layouts und ähnliches ist mir aber mein iMac G5 wesentlich lieber.

Das unterschreib ich,.. auch wenn ich (leider) keinen G5 habe! ;)



Und auf Gerüchte würde ich nicht viel geben! Was kommt das kommt,... und das was kommt ist wahrscheinlich!
 
joka schrieb:
marco604: extrem bescheiden. Arbeite praktisch nur im PS CS. Und habe gerade 20 große Tiffs aufgemacht (pro Datei 25 MB). Dann weiter gearbeitet. Echt übel ;-)

Und ? Bearbeitest Du die Dateien auch oder öffnest Du sie nur ? Klar, öffnen geht flott...Und dann ?

Naja, egal.

Natürlich kann man auch auf nem G4 sein Geld verdienen. Auf schnelleren Maschinen verdient man sein Geld aber halt schneller.

Und Beispiele gibt es genug : FCP, Logic, Compilen von Code etc. Auf nem G4 ist Final Cut im professionellen Bereich echt die Hölle. Da haben wir sogar unsere G5 Dual 1.8er gegen aktuelle Duals und sogar einen Quad getauscht.

Warum ?

Weil FCP nur noch am Kotzen war - wie gesagt, auf Dual G5.

Viel hilft viel.

Ist halt alles eine Frage der Aufgabe und des Anspruchs.

Ein Powerbook würde ich z.B. für professionellen Videoschnitt nicht hernehmen wollen, da ist man viel zu schnell an den Grenzen des Geräts. Ebenso z.B. Batchbearbeitung von Audio-Files (Datei laden, DC-Brumm entfernen, normalisieren, Format ändern, speichern, nächste Datei, das ganze vielleicht so 50-80 mal), da ist man froh für jede Sekunde, die ein flotter Rechner rausholt.

Für PhotoShop dürfte es wohl ok sein, kommt halt drauf an, was man so bearbeitet und wie...

Mal ganz objektiv : Ein G4 ist schnell, sicher. Aber nicht für heutige Verhältnisse. Da darf jeder mal den Test mit nem G5, einer XEON-CPU oder einem neuen Athlon 64 oder FX machen...
 
jenau... das sag ich doch! :)
 
Nur meine Meinung: Wenn man das Book bald haben will, dann jetzt kaufen und gut. Wenn ich an die Kinderkrankheiten der Rev. A (867) vom 12" PB denke im Vergleich zur Rev. B (1GHz) und den späteren Versionen dann würde ich von Apple kein neues Book in erster Revision haben wollen.
Wenn die Dinger dann endlich mal draußen sind heißt das also nochmal ein knappes Jahr warten. Wer das will und kann soll es tun...

gruss vom Tom
 
Deep4 schrieb:
Da darf jeder mal den Test mit nem G5, einer XEON-CPU oder einem neuen Athlon 64 oder FX machen...

Klar, denn Notebooks mit Xeon CPU's oder Athlon FX sind ja heutzutage an jeder Ecke zu bekommen :D
Ich geb Dir Recht, das was ein Athlon 64 oder Centrino Notebook gerade auch im Videobereich (MPEG kodieren etc.) schafft ist mit den aktuellen Books von Apple nicht annähernd zu erreichen. Aber Xeons, FX'e oder G5 (alles am besten SMP) Workstations mit schnellen Platten und ohne lästiges Stromproblem (ein Book dessen Akku nur ein paar Minuten hält will keiner) mit Notebooks in einen Topf schmeißen ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Deep4: überhaupt kein Thema. Bilder bearbeiten im PS. Sehr sehr komfortabel und mehr als schnell genug. Wie gesagt: es gibt genügend Kollegen, die mit wesentlich "langsameren" Böcken unterm Tisch arbeiten...

Für die Books finde ich die G4s absolut gut und schnell. Für PM wären sie zu langsam, aber da gibt es für Pros PM mit Dual Core.

Sicher wird es Zeit, dass neue Prozessoren kommen und verbaut werden. Aber dieses permanente Gefasel wegen der Schnelligkeit. Das kommt weniger oder fast gar nicht von den Pros. Zumeist von Zockern. Und das könnte ich noch verstehen ;-)
 
was ich immer krass finde: Apple ist nen premium Hersteller und dennoch soll man keine Rev. A kaufen. Ich hab selbst nen Fiat Rev. A gekauft und denke: Glück/Pech kann man immer haben.
 
tomric schrieb:
Klar, denn Notebooks mit Xeon CPU's oder Athlon FX sind ja heutzutage an jeder Ecke zu bekommen :D
Ich geb Dir Recht, das was ein Athlon 64 oder Centrino Notebook gerade auch im Videobereich (MPEG kodieren etc.) schafft ist mit den aktuellen Books von Apple nicht annähernd zu erreichen. Aber Xeons, FX'e oder G5 (alles am besten SMP) Workstations mit schnellen Platten und ohne lästiges Stromproblem (ein Book dessen Akku nur ein paar Minuten hält will keiner) mit Notebooks in einen Topf schmeißen ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

War auch nicht auf Notebooks bezogen, sondern auf die G4 CPUs. Von Notebooks habe ich auch nix geschrieben...Und soweit ich weiss sind in den PowerBook G4 so ziemlich die flottesten G4 (von manchen Upgrade-Karten mal abgesehen).

Klar, für Laptops relativ flott. Im gesamten CPU-Vergleich, und, wie Du sagst, mit aktuellen Pentium M CPUs aber deutlich unterlegen.
 
Ich hab mein PowerBook heute bekommen. Ich liebe es. Ich wollte es nicht mehr hergeben. Für normale Anwendungen reicht meiner Meinung nach die Leistung der iBooks/PowerBooks locker aus.

Viele grüße,
der Reen
 
Reen schrieb:
Ich hab mein PowerBook heute bekommen. Ich liebe es. Ich wollte es nicht mehr hergeben. Für normale Anwendungen reicht meiner Meinung nach die Leistung der iBooks/PowerBooks locker aus.

Viele grüße,
der Reen

Reen, Deine Signatur könnte ein Update vertragen! ;)

yapbo34x41.gif
 
Tweety-me schrieb:
Steht eine Preissenkung an? War das vielleicht öfters in den vergangenen Jahren so? Oder kommt da was besseres?

Es spricht für mich alles dafür, dass die 12"-PowerBooks demnächst eingestellt werden. Ob ein neues (13.3"?) kommt? Wer weiß. Sollten die iBooks tatsächlich im Januar/Februar mit Pentium kommen, dann kommt garantiert kein G4-PowerBook mit 13.3 Zoll mehr...
 
Also nicht bis zum 10.1.06 zu warten fände ich persönlich albern...die paar Tagen machen es doch echt aus, oder?
 
hallo,

ich hab folgendes angebot über ein pb vorliegen:
1,5 Ghz, 512 DDR, 80 GB
Supderdrive, Aiprort + Bluetooth
1 jahr garantie.
1.165 €
kaufen oder nicht? oder warten bis januar?
 
Zurück
Oben Unten