Eure Geschwindigkeit einer externen SSD am iMac Late 2015 (USB 3.0) - bei mir leider maximal 368 MB/s, verschlüsselt 1/2 bis 2/3 davon.

gibt es da einen tieferen Grund?

Der Grund ist doch ganz einfach. Überlege einmal wie oft wohl USB Stecker gesteckt werden und wie oft normalerweise SATA Stecker. Eine Festplatte ist doch nicht dazu gedacht dauernd gezogen und gesteckt zu werden. Warum sollte man sie also für 1 Mio Steckvorgänge ausgelegt werden?
 
Der Grund ist doch ganz einfach. Überlege einmal wie oft wohl USB Stecker gesteckt werden und wie oft normalerweise SATA Stecker. Eine Festplatte ist doch nicht dazu gedacht dauernd gezogen und gesteckt zu werden. Warum sollte man sie also für 1 Mio Steckvorgänge ausgelegt werden?
Ach so, nein, wenn, dann würde ich die SSD ja immer mit dem Adapter mitnehmen. Am Sata Anschluss würde ich also nicht andauernd rumfummeln, sondern lediglich die USB-Buchse würde umgestöpselt werden.
 
Eigentlich ist die SSD in einer 2,5 Zoll ja in einem Gehäuse und nicht nackt wie eine M.2 SSD. Da sehe ich eher kein Problem die nicht in ein extra Gehäuse zu stecken zumal da auch ein Kontakt zwischen beidem besteht.

Das Adapter würde ich aber auch nicht ständig hin und her stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich ist die SSD in einer 2,5 Zoll ja in einem Gehäuse und nicht nackt wie eine M.2 SSD. Da sehe ich eher kein Problem die nicht in ein extra Gehäuse zu stecken zumal da auch ein Kontakt zwischen beidem besteht.

Das Adapter würde ich aber auch nicht ständig hin und her stecken.
So hätte ich das ad hoc eben auch gesehen, vor allem wäre es praktikabler, falls ich auch mal eine andere SSD einstöpseln muss. Wenn jetzt noch jemand von Euch einen Tipp für einen SATA - USB 3.x Adapter hat, gerne her damit... sonst guck ich mir das besagte Case auch nochmal an :)
 
kurz etwas OT, aber bei dem ugreen Gehäuse, das @hodinix und @Spechtvogel einsetzen: Wie ist das mitgelieferte Kabel?

das beigelegte UGREEN Kabel war nicht ok... kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern ob das ein Wackelkontakt hatte oder sonst was, aber es war nicht zuverlässig
 
das beigelegte UGREEN Kabel war nicht ok... kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern ob das ein Wackelkontakt hatte oder sonst was, aber es war nicht zuverlässig
Danke. Gehäuse ist da, ich kopiere auch gerade darauf, allerdings via USB 3.0. Werde das dann mal testen am MBA mit schnellerem USB, ob das Kabel das auch verarbeiten kann.

Zusätzlich schicke ich jetzt auch meine alte WD Black von 2013 in Rente und stattdessen kommt mir ein NVMe Riegel mit 2TB in ein externes Gehäuse. Das sollte dann noch performanter sein und ich bin weiterhin mobil.
 
Ja, die SSD kann 6 Gbit und das Gehäuse sogar 10 Gbit. Sein iMac 2015 kann mit dem verbauten USB3 Standard aber nur 5 Gbit also Gen 1 und das sind ca. 400 MB/s bestenfalls. Er kommt ja auf ca. 370 MB/s und daher resultieren die ca. 10% die ich genannt habe.

In der Tat komme ich mit USB3 Gen1 normalerweise auf bessere Werte aber nicht immer. Das Problem kann auch tiefgründiger sein als das die Speed eben nur "bis zu" ist. Kommt ja auch drauf an mit was der BUS noch geteilt wird usw..
Was hat denn die interne HDD ungefähr beim iMac Late 2015 mit 2 TB FusionDrive für Werte beim Schreiben und Lesen? Lohnt sich da eine externe SSD überhaupt für das System als Boost?
 
Beim FD gibt es da eine 128GB SSD mit der 2TB SSD. Die SSD der Generation sollte ca. 1600 MB/s können und die HDD ca. 150 MB/s. Kommt halt drauf an wo die Daten sind die gelesen/geschrieben werden sollen. OS und wichtige Daten sind auf der SSD und alle die oft benutzt werden bis die voll ist. Das OS pbernimmt die Verteilung automatisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
Beim FD gibt es da eine 128GB SSD mit der 2TB SSD. Die SSD der Generation sollte ca. 1600 MB/s können und die HDD ca. 150 MB/s. … Das OS übernimmt die Verteilung automatisch!
Danke, sehr interessant! Würdest Du sagen, dass man dann vielleicht einfach seltener starten und mehr mit Ruhezustand arbeiten sollte? Eine komplett externe Boot- und Arbeits-SSD wäre bei der Anbindung dann ja überwiegend kein großer Geschwindigkeitsgewinn, oder? Hauptsächlich Office-Programme und bisschen Bildbearbeitung (keine großen Sachen). Der iMac hat 32 GB RAM.
 
Eine komplett externe Boot- und Arbeits-SSD wäre bei der Anbindung dann ja überwiegend kein großer Geschwindigkeitsgewinn, oder?
Richtig viel wird wohl nur eine SSD anstelle der HDD bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
In diesen unpräzisen Zeiten frag ich lieber noch mal nach. 😉 Danke!
 
Zurück
Oben Unten