Eure Geschichten: warum und wie hat es "Switch" gemacht ?

hier nun auch meine kleine Geschichte

Bei mir waren es anfangs immer die Familiencomputer die durch meinen Vater angeschafft wurden - zunächst war das ein KC85/4 - jaja ich weiß den kennt wahrscheinlich kaum jemand - mit diesem Gerät hatte ich meine ersten Computerspielerfahrungen gesammelt und weil nicht wirklich viel Software existierte eben auch damals in Basic programmiert - dann holte mein Vater einen 386/16 mit 640kb RAM und DRDOS und Win3.11 ins Haus - das waren Welten damals - na ja der hielt dann eine ganze Weile und wurde dann später durch einen 486/50 ersetzt. Nebenbei zockte ich an Atari ST, Amiga 500 und C64 von Freunden.

Dann kam mein erster eigener PC ein P133 mit 16MB RAM und Win95 - damals noch teuer bei Vobis extra einen Colani-Tower gekauft - danach kamen dann alles mögliche an neueren PC die ich selbst zusammenbastelte - das wirklich nun mal witzigste am ganzen Windosen-Bereich - in dieser Zeit machte ich alle Windowsversionen 95 bis einschl. XP durch und erlebte auch so manchen Abstecher in die Linux-Welt wobei mich hier immer der Mangel an stabilen Treibern zu aktueller Hardware und das begrenzte Softwareangebot störte !

Mein Weg zu Apple fand ich dann im letzten Jahr nicht unbedingt aufgrund der ständigen Abstürze von WinXP - denn meiner Erfahrung nach kann man mit Win ganz gut auskommen wenn man einigermaßen DOS beherrschte - sondern mich nervte vor allem die elend langsame Dateiverwaltung von Win - das mag ja auf einem Einzelplatzrechner gehen aber bei mir lief nun schon seit Jahren ein Fileserver nebenher und zuletzt waren dann mit 3 HDD und 3 CD/DVD-Laufwerken sowie sonstigen Zusatzgeräten wie ZIP etc. anscheinend die Grenzen von WinXP erreicht - alles was man tun wollte dauerte endlos selbst auf einem frischen System !!! Somit kam für mich der Startschuß zum Aufbruch in eine bessere (Apple-)Welt kurz vor der letztjährigen WWDC und nach der Vorstellung des G5 war es geschehen - eigentlich war nur noch die Frage geblieben welchen ich denn nun nehmen würde - also informierte ich mich lange und wartete auch erste Berichte ab und bestellte schlussendlich meinen G5/2x1,8 und bin seitdem mehr als zufrieden - nur mit OSX habe ich noch ein ungelöstes Problem !!! Zudem benutze ich noch einen WinXP-PC zum zocken und habe mir wieder ein DOS/Win3.11 (das beste Windows aller Zeiten) System zusammengebaut für die Erinnerung an die guten alten Zeiten (wenn man das sieht fühlt man sich erst richtig alt !?!)
 
Re: hier nun auch meine kleine Geschichte

Original geschrieben von Molenubar
nur mit OSX habe ich noch ein ungelöstes Problem !!!

Welches denn? vielleicht kann man ja behilflich sein?

MfG

Jeff
 
ganz einfach schau mal unter folgendem Link - Hilfe wäre wirklich mehr als nur erwünscht !!!

thx
Molenubar
 
ich switche nicht da ich mit mac os x und windows zu tun habe.

finde diese einseitigen total betriebssystemvernarrten leute ziemlich krank!

einzige was mich am MAC wirklich nervt ist die hardware; alles andere ist gut, genauso wie unter windows.

ende der durchsage :D

und über diese ganzen leute die anfangen mit "word startet schneller, aber ich brauch für eine A4 seite 3 stunden zum schreiben" oder den möchtegern grafikern die mit 0815 2d programmen "photoshop" in 72dpi arbeiten und dies auf einer absolut überdimmensionierten kiste. (photoshop läuft heutzutage auf den billigsten kisten einwandfrei und schnell genug!!! dazu braucht man keinen mac oder einen high end pc? oder macht ihr alle 3*2meter plakate in 300 dpi ?:confused:)
oder die, die einfach unfähig sind sich mit pc hardware soweit zu beschäftigen das alles ohne probleme funktioniert.
oder die, die einfach absolut null ahnung haben und irgendwas machen und sich dann denken he WINDOWS ist schei... nur apple ist gut... über die wollt ich eigentlich garnicht reden. :D
laut diversen studien sind 99% der probleme bei computern auf deren nutzer zurückzuführen.
"keine ahnung was das ist aber ich stell mal dran rum"
"keine ahnung von hardware aber wird schon passen"
"keine ahnung von windows konfiguration, aber wird schon passen"
dann darf man sich nicht wundern wenns irgendwie nicht so funktioniert wie man will.
die unwissenden leute die null ahnung haben von unix und sagen mac o x ist gut weil es auf unix basiert .. das ist absolute idiotenlogik.
nur weil es "unix" ist, heisst es nicht das es gleichzeitig auch gut ist.
ist ein ferrari gut um möbel zum transportieren?
word kann ich auf einer spielekonsole auch realisieren, da brauch ich wirklich keinen pc dazu .. wozu gibts eine xbox ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein Bruder der mir aus der Seele spricht
*sich vor evans verneigt*
clap
 
Und es hat 'switch' gemacht...

Bei mir war es mehr ein Zufall.
Ich habe so lange ich an Computern bastle immer PCs (leider), in der Berufschule hatten wir Apple IIe und haben da mit Basic unsere ersten Programmierschritte gewagt.
Ich hatte zu Hause einen Schneider CPC 464, aber auch auf Basic.
Dann kannte ich PCs nur aus der Firma, und irgendwann kam aus Geldmangel für einen neuen Mac ein PC ins Haus (bitte nicht steinigen).
Dann habe ich einen heute super Kumpel kennen gelernt, dessen Vater ein Bestattungsinstitut hat. Und die beste Software dafür gab es nur für Macs.
Als ich merkte, dass ich zu Hause kaum noch am PC arbeiten wollte (Firma den ganzen Tag Win NT) dachte ich mir, verkaufst du den Ramsch und holst dir ein Laptop. Der Kumpel fragte ganz scheinheilig ob ich nicht ein iBook haben wollte. Ich dachte nicht lange nach und griff zu. Jetzt habe ich einen Mac und bin sowas von zufrieden, dass selbst meine Frau sagt ich wäre viel ausgeglichener. Und von der Geschwindigkeit habe ich keine Einbußen hinnehmen müssen. (AMD 1200MHz -> G3 366MHz)

Toll das es Macs gibt.
 
Also bei mir war das so :)

Mein Vater hat ein designbüro wo schon immer mit mac gearbeitet wird/wurde. Mein erster Computer war dann auch ein mac (k a wie der hieß, einer der ersten mit farbmonitor...)...da aber alle meine Freunde Win hatten bekam ich auch einen Win. Jetzt zu meinem 17 Geburtstag (und aus noch anderen gründen) hab ich ein wunderschönes 12" Powerbook bekommen.... carro

leon
 
Hi!

Also bei mir war das ein "risikokauf" sag ich jetzt mal... denn ich hatte lange zeit gespart. Als ich dann ziemlich viel geld hatte, ging ich in den laden und kaufte mir einfach ein PB 17"... Jetzt sagen sicher alle, dass ich spinne.. Ist auch so :D
Ich war aber schon immer überzogen von apple! Jetzt bin ich voll zufrieden mit dem mac! In der Berufsschule habe ich auch schon 2 freunde mit meinem Macfieber angesteckt. *gg*

Greets balu
 
Ja...also ganz von vorne:

Das fing alles an mit einem VTech VZ200 (3kByte RAM?) - von Papa selbst geschriebene Lernprogramme waren hier der Haupteinsatzzweck - hey, ich war erst 5 oder so Dann kam ein C128 ( der auch heute noch im Einsatz ist , dann ein IBM PS/1 und dann diverse andere Dosen. Leben fast alle noch und stehen fast alle noch mehr oder weniger nützlich hier rum Mit einem Nicht-M$ Betriebssystem (hey, sogar der C128 hatte M$ Basic V7 an Bord...) hab ich dann zum ersten Mal in Form von Linux (SuSE 5.irgendwas) Erfahrungen gesammelt. Läuft heute hier als WLAN-Gateway (Debian). Ansonsten waren meine Erfahrungen auf dem Desktop eher ernüchternd damit. Deswegen hab ich noch lange Zeit mit Windows gearbeitet (und gespielt, klar ) und sitz jetzt hier seit zwei Tagen vor meinem ersten Mac, einem iBook 12", das ich gekauft hab, weil mein Gericom Notebook, das ich bis dahin hatte mich mit einer furiosen Linie an Ausfällen so genervt hatte, dass ich einsehen musste, dass man eine für den mobilen Einsatz wirklich taugliche Dose erst so ab 2000€ bekommt. Die hatte ich gerad net (kein Wunder, Schüler... ), und weil ich mir dachte, dass ich alles, was ich bisher unter Win gemacht hab (hier mal ein Referat oder eine HA schreiben, da mal eine Präsentation für irgendeinen SoWi Vortrag machen, fIlme kucken, MP3s hören, chatten...) genausogut MacOS nehmen kann. Jo, und edu-store und ein bisschen bei ebay verkaufter Hardware sei dank, tut ich das jetzt auch. :)
 
hier meine story:

mein erster umgang mit computern hatte ich so mitte/ende der 80er in der ex ddr.
der comp. hieß KC86 von robotron, wo man tolle spiele von tape spielen konnte, aber auch schreiben.
danach hab ich mal am C64 gezockt, aber so richtig wollte der funke damals noch nicht überspringen.
dann stand in einem jugendhaus ein 368er dos pc rum , wo ich mich an trackern ausprobierte und somit zum eigentlichen kam: ich wollte musik machen mit hilfe des rechners.
etwas später kauften sich die eltern nen super pc mit 166er pentium und 32mb ram!
den erbte ich wenig später und rüstete auch nach und nach auf.
ich durchlebte, wie so viele windows user, die vorzüge von win 95, 2000, xp, wobei xp am stabielsten lief von allen windows os. der pc hatte inzwischen 800mhz und 512mb ram.
durch das internet lernte ich viele musiker kennen, die mit dem mac arbeiten und somit befasste ich mich mal etwas genauer mit dem apfel.
wie so viele ließ auch ich mich durch gerüchte wie " viel zu teuer", "es gibt keine software dafür", etc verunsichern.
der eigentliche ausschlagpunkt zum swichen kam durch einen freund, der grafiker ist und sich einen powemac g4 gekauft hatte.
bei ihm konnte ich das mac os genauer betrachten und mich etwas einarbeiten.
kurz darauf , es war im sommer letzten jahres, ging diese wurm und vieren zeit los.
dazu kam noch ein unschlagbares angebot für ein powerbook g4.....

und somit war ich stolzer besitzer eines apple macintosh.

leider ging nach 3 monaten ohne fehler von heute auf morgen das mainboard kaputt.
ohne einen wirklichen hinweis, woher und warum legte man mir eine saftige rechnung über mehr als 1000 euro vor...garantie hatt ich keine mehr, da das gerät gebraucht gekauft wurde.
aber auch dies lies sich über eine sehr kulante versicherung regeln.

und jetzt läuft das teil wi ein uhrwerk.

und tag für tag bin ich froh, gewechselt zu haben.
schon allein die täglichen vieren, die per mail kommen bringen mir gerade mal ein müdes lächeln auf die lippen...
 
So, dann will ich mich mal anschließen:

Der erste Computer den ich kennenlernte war ein C64. War leider nicht meiner. Auch als dann in der Schule alle einen Comodore 128D oder sogar später einen Amiga 500 oder wenigstens einen Atari ST ihr eigen nennen konnten, war bei uns zu Hause leider kein Geld für einen Rechner über. So mußte ich weiterhin meine Hausaufgaben auf meiner alten Reiseschreibmaschine machen :(

Ja, die 80er waren hart!!!

Zu der Zeit etwa, wo ich mich damit begnügen mußte bei Kollegen die ersten Erfahrungen mit BASIC und co. zu sammeln und stundenlang Barbarians, Ace of Aces, Jack the Nipper und dergleichen zu zocken, entschloss ich mich an der Schule einen Informatik-Kurs zu belegen, um doch mehr über diese netten elektronischen Kisten zu sammeln. Wir programmierten dann in LOGO wie man z.B. einen Stern zeichnet usw. (aus heutiger Sicht echt lachhaft) und das ganze auf einem Apple II. Das war das erste mal, das ich mit Apple in Berührung kam.

Dann später übernahm unsere Familie den 286er meines Cousins (ein PC von UHER, man staune!!), der später zum 386er und dann 486 ausgebaut wurde. Da ich ständig Probleme mit dem Ding hatte, lernte ich schnell in die Tiefen des Betriebsystems (Anfangs DOS 5.0 und dann Win 3.0) einzutauchen.

Während meiner Ausbildung zum GTA in Essen gab es dann leider auch nur PCs, da Macs für die Schule damals noch zu teuer waren, heute haben die auch Macs. Aber eine Schulkollegin deren Vater in einer Druckerei arbeitet hatte glücklicherweise einen Performa 5200.

Nach der Ausbildung habe ich erst 1/2 Jahr für German Parcel Pakete in Münster gefahren. Da hätte ich dann das erste mal heulen können. Die ganzen Agenturen haben damals alle ihre beigen G3s geliefert bekommen und dann auch die ersten iMACs. Ihr glaubt gar nicht wie schwer es war der Versuchung zu wiederstehen ;)

Danach habe ich dann endlich als Grafiker in einer Agentur in Bocholt angefangen und meine ersten richtigen Erfahrungen am Mac gesammelt. Vom PC auf MAC switchen war wirklich nur ne Sache von 2 Stunden. Aus Kostengründen und weil für meine privaten Interessen ein PC ersteinmal sinnvoller war blieb ich privat ersteinmal beim PC. Außerdem haben damals die MACs in unserer Agentur ehrlichgesgt mehr Ärger gemacht als die beiden PCs ;)

Vor ca 5 Jahren war es dann aber soweit. Bei ebay ergatterte ich eine Storm Pulsar 200 MHz DP für damals sagenhaft günstige 400,- DM. Dieser werkelt mitlerweile mit einem 400 MHz G3-Upgrade, OS 9.1 und einigen anderen Upgrades (IDE, USB, Brenner etc.)
Und von dem würde ich mich nie nicht trennen.

Meinen PC nutzte ich allerdings weiterhin als Hauptrechner, da ich diesen mitlerweile für Videoschnitt ausgebaut hatte: 1200 GHz AMD, 60 GB IDE-Raid, 20, 30 und 80 GB-Festplatte, Fast AV-Master Videokarte, etc.

An meinem neuen Arbeitsplatz mußte ich dann eine Grafikabteilung einrichten, da kam grade der neue G5 raus und unser Händler konnte auch keinen G4 mehr beschaffen. Da dachte ich mir, wenn schon alles neu, dann bin ich halt einer der ersten die Grafik unter OSX machen. Quark 6 war gerade erschienen.

Und das war das übel ;)
Nachdem der G5 1,8 GHz samt 20" Cinema-Display geliefert wurde konnte ich weder meinen Pulsar noch meinen PC einschalten ohne Tränen in den Augen zu haben. Da ich in den ersten Monaten meiner neuen Arbeit gezwungen war unter XP zu arbeiten (bevor der Mac kam) verliebte ich mich umso mehr in Jaguar und den ganzen Rest.

Und da Apple gerade diesen Ratenkauf bis Oktober 2003 anbot, ging ich im September zu unsererem Obst-Händler und warf ihm ganz miese Verführungstaktiken vor. Mit einem ausgefüllten Bestellschein für meinen eigenen G5 1,8 samt 20" CD verließ ich daraufhin den Laden :D

Seitdem wird der PC nur noch für Videoschnitt und Spiele angeschmissen (ist mitlerweile ein 2200+ AMD drin, aber immer noch Win 98!!) ach ja und ein AMD K6/2-500 werkelt mit XP als Server.

Was mir jetzt nur noch fehlt zu meinem Glück:
- eine Klappe für die Frontblende meines Pulsar, damit der wenigstens außen original ist
- ein 400 oder besser 500 MHz Pismo PB, mal sehen was die Steuern sagen ;)
- ein 20" iMac, damit meine Freundin nicht immer so neidisch zu mir rüberguckt und auch wieder Spaß am Rechner hat :D
 
*switch*

Hai Loide,

nachdem ich vor geraumer Zeit hier im Forum schon mal um Rat gefragt hatte (der in die Kaufentscheidung auch mit eingeflossen ist - nochmals danke an der Stelle!!, kann ich mich an der Stelle nach einer Kur, wo mich dann so 25 Computerhändlern/Läden beider Seiten auf den Geist gegangen bin :D , so eine ca. 28 kg schwere aluminiumgraue Kiste mein eigen nennen . Sie entspricht ziemlich genau der oben genannten Konfiguration, nur dass wir etwas mehr Hauptspeicher reingepackt hatten (2 GB zu den 512 MB, die standardmäßig im Mac stecken).

Es geht noch ziemlich ungewohnt an der Tastatur zu, allerdings durfte ich schon erfreut feststellen, dass dass der Rechner meiner Faulheit beim Lesen dicker Handbücher entgegen kam. Sicher wird das aber noch notwendig werden, wenn es um Sicherheitseinstellungen etc. geht, allerdings konnte ich feststellen, dass im Gegensatz zu meinen früheren Windows-Rechnern entscheidende Umstellungen nur gegen Passwort möglich sind, um anzuzeigen, dass hier was entscheidendes geändert wird (und sei es auch nur die Uhrzeit . Eine andere erfreuliche Entdeckung war die Tatsache, dass ich für die Sachen, die ich an einem Windows-Rechner ausführen wollte, 32 Kabel benötigte, am Mac hingegen nur 6. Und dabei machte er das gleiche wie der alte Windows-Rechner - einschließlich I-Net (was auch kein Thema war...) - vielleicht nur etwas schneller ...

Eine kleine Feuertaufe mußte der "Kleine";) auch schon bestehen - einen Vortrag per DVD über einen Beamer an die Wand werfen - bzw. gerade aufgenommenes Videomaterial zusammen mit Bildern schnell mal zu einer DVD "zusammenzuschustern" und mit Kapitelwahl zu brennen - beim Windows-Rechner hätte ich bestimmt mit ein oder zwei Abstürzen rechnen müssen - hier kein Thema. Beeindruckend war für mich die Schnelligkeit des Renderns von Übergängen - das ist das, was mir früher Zeit (und Nerven ;) ) gekostet hatte.

schmuckes Teil (-;

regnerische Grüße aus Waldau
bahnrolli
 
meine geschichte ist ganz lustig,

vor 2 jahren bekam ich ein angebot von einem freund...ibook g3 800" für 850€.
das kam ganz plötzlich!ich dachte zuerst...hää ein mac? macs sind doch scheiße... das sagen doch alle?!egal, schauen wir mal was ein mac überhaupt ist und was es so leistet. ich fragte meine mutter an dem tag ob sie mir den ibook kaufe. sie antwortete direkt mit NEIN. klar, wie soll man sich denn schließlich 850€ herzaubern. ich musste meine mutter so ungefähr 8 stunden damit nerven. dann wars soweit... sie kaufte mir das ibook am nächsten morgen...

pc->plötzlicher eintages angebot->(ohne zu wissen was ein mac ist)ibook gekauft!

hätte ich an diesem tag dieses angebot nicht bekommen, dann wäre ich vielleicht heute noch ein ein dummer winuser:)
 
1987 : Serious wird geboren, im Kreiskrankenhaus Aurich.

1995 : Serious hat das erste Mal Kontakt mit einem Computer. Ein 286er mit MS-DOS und Graustufen Display.

1996 : Serious hat den ersten Familien-Eigenen PC im Haus. Ein 486er (Normal: 11 Mhz, Power: 33 Mhz) mit Windows 3.11.

1996 : Serious' Vater kauft sich einen Pentium 120 Mhz. Serious spielt "SkyRacer".

1997 : Serious macht erste Erfahrungen mit dem Internet, in der Schule.

1997 : Serious entdeckt seine Liebe zur Musik. Er bekommt einen Sony Walkman und eine Gitarre.

1999 : Serious' Vater kauft einen Pentium 3 450 Mhz. ISDN Anschluss bei NWN. Serious spielt Mathekobold, D_Valley und Digdogs.

2001 : Serious bekommt einen eigenen (!) Athlon XP 1700+ mit einer DSL Flat und wird zum LAN-Gänger.

2002 : Serious hat genug von defekten Discmen. Er beschließt, sich den besten MP3-Player auf dem Markt zu kaufen.

2003 : Serious entdeckt den iPod und visiert das Mittelklasse-Modell mit 10 GB an.

2003 : Serious arbeitet hart und bekommt nach ca. 4 Monaten seinen iPod 10 GB. Sein Interesse an Apple wächst stetig.

2003 : Serious will einen portablen Mac haben. Macrumors.com wird seine Startseite und er wartet auf die G4 iBooks.

2003 : Serious hängt das Biken an den Nagel und verkauft sein Dual-Faces für 671 € bei eBay, um ein iBook finanzieren zu können.

2004 : Serious und sein iPod verfolgen gebannt Steve's Keynote. Serious verliebt sich in das 12" iBook G4.

2004 : Serious kauft sich mit dem Geld von eBay, Weihnachtsgeld, Arbeitsgeld und Geburtstagsgeld ein 12" iBook G4, 60 GB, BT, AE.
 
Eigentlich bin ich seit Februar auf FreeBSD umgestiegen, aber als mich ein Bekannter angerufen hat, und mir einen Power Mac G4 für 500 Euro angeboten hat, hats bei mir "switch" gemacht ;)

Davor hatte ich nur mit Windows zu tun, den Umstieg weg von Windows habe ich nicht bereut :)

Mit Computern habe ich grob geschätzt seit dem 8. Lebensjahr zu tun, meine Plattformen vor dem Mac waren u.a.
C128, Schneider CPC 6128 (1993), Amiga 500,

x86 ab 1994 ---> 80286 (DOS 6.2 & Win 3.1), 80486er, P75, P200, Celeron 500, Athlon T-bird 1.3, Athlon MP 2000+

bis dahin habe ich nur aufgerüstet, danach habe ich ein Downgrade auf einen Dual P2 400 MhZ (BSD only) gemacht und bin dann schliesslich beim Mac (OS X) gelandet...

@ Serious: don't take it too _serious_ ^^
 
Hallo ihr lieben!

Ich bin neu hier in dem Forum und habe diesen Thread entdeckt, der ja wahrlich zu meiner Situation passt.
Also, das ganze Ehlend fing so vor etwa 10 Jahren an. Ich kaufte mir einen 486er-PC mit Win 3.1. Die Mühle wurde dermaßen langsam, mit der Zeit, dass ich mir dann nen P200 mit Win 95 gekauft hatte. Dieses wundersame Betriebssystem, dass etwa alles 2 Stunden abstürzte, vermochte mir einige graue Haare wachsen lassen, doch irgendwann hatte ich es dann einigermaßen lauffähig. Als der dann auch für meine Bildbearbeitung zu langsam geworden war, kaufte ich mir einen PII 350 mit Win 98...man höre und staune. Das gute Stück stürzte dann so etwa alle halbe Stunde mal ab und es nervte ohne Ende. Also, Win 2K installiert und auf wundersame Weise wurde das System stabiler. Zeitgleich habe ich mir noch ein Notebook gekauft, dass jetzt meine Freundin benutzt. Der PII steht jetzt bei meiner Schwester und ich habe nun einen P4 1,7Ghz und Win XP. Nun, nach etwa 10 Jahren PC-Erfahrung will ich WECHSELN!!!!!!!!! Nachdem ich mir vor kurzem einen schönen Trojaner und noch einen schönen Virus eingefangen habe, war die Zeit gekommen, auf die apple.com zu surfen um da nach Hilfe zu suchen. Und, ich bin fündig geworden. Ich habe auch mit Bekannten gesprochen, die MACs haben und nun muss ich sagen...Ich bin begeistert. Den Win.PC will ich zwar für manche Anwendungen behalten, aber hauptsächlich werde ich mit nem iBook arbeiten. Leider siehts bei mir finnanziell nicht sooooo gut aus, sodass ich die Anschaffung des iBooks ein wenig verschieben muss. Aber fest steht, ein iBook wird angeschafft. Endlich mal weg von Windoof. Endlich FREIIIIIIIIIIII!!!!!!!!!!!!! ;-)

Tom
 
relativ kurze Geschichte:

brauchte ein Notebook fürs Studium, damit ich mobil bin. Da Windoof müll ist und es auch nicht besonders "überzeugende" Dosen-Notebooks gibt, hab ich einfach einen mac gekauft. Bin zufrieden, könnten aber aber etwas billiger sein :(
 
Bin seit V3.11 Windows-Benutzer, fand das OS aber zum einen schwer wartbar, zum anderen gefiel mir das GUI von XP nicht so dolle.
Hatte im letzten Herbst das erste Mal ein Powerbook life bei einem Freund gesehen. Das OS gefiel mir auf Anhieb, nur fand ich die PB zu teuer und die iBooks mit G3 wollte ich nicht haben.
Als dann zum Winter die iBooks G4 kamen, habe ich mir dann ohne zu zögern eines bestellt.
Nach einem 1/2 Jahr OSX weiss ich nun erst so richtig zu schätzen, was ich mir da gekauft habe. Mit meinem heutigen Kenntnisstand hätte ich wahrscheinlich schon früher einen Mac gekauft!
 
Stehe kurz vorm Switch

Hallo,
nach 15 Jahren, angefangen mit einem Schneider XT-Rechner und diversen Windows-Rechner stehe ich kurz vorm Switch. Ob ich jetzt oder im Herbst umsteige, hängt davon ab, ob ich meinen XP-Rechner irgendwie zum akzeptablen Preis verkaufen kann. Warum der Switch? Ich möchte mich nicht länger mit dem Rechner selbst, sondern mit meinen Aufgaben beschäftigen. Habe schon in den 90er Jahren ein paar Mal kurz vorm Umstieg gestanden (5200), den Schritt dann aber leider nie gewagt. Nun aber ist die Entscheidung gefallen. Nach einem halben Jahr einigermaßen problemloser Arbeit unter XP haben sich in den vorigen Wochen Abstürze gehäuft, das System arbeitet langsam, und ein Virus hat gewütet. Schluss jetzt. Wahrscheinlkich kommt nun fürs erste ein eMac ins Haus. Ich erledige damit eigentlich nur ein bisschen Schreibkram, nehme Musik, bearbeite Fotos auf und möchte Fernsehsendungen auf DVD brennen. Werde mir wohl das DVB-S Gerät von Elagto zulegen. Mal schauen. Hoffe, dass mich der eMac nicht enttäuscht. Allerdings gibt es in meiner Straße in absehbarer Zeit keinen DSL-Anschluss. Habe im Moment noch einen teuren und langsamen Sky-DSl-Anschluss, der aber immer noch besser als ISDN läuft. Darauf muss ich nach dem Switch wohl verzichten.
 
Bin eigentlich falsch, da kein "echter" Switcher.
Ich habe noch PCs und werde diese auch behalten.

Der Grund, warum ich mir nen Mac gekauft habe??
Die pure Langeweile, die seit dem 2 Quartal 2003 auf dem PC Sektor herrscht. Die Technik ist stehengeblieben, erst jetzt kommen neue mobil Prozessoren.

Da kam mir der neue PowerMac G5 mit neuem OS X Ende 2003 gerade recht.
Der hat mir dann so gut gefallen, dass ich gleich noch ein PowerBook gekauft habe.

Komplett umstellen nicht weil: Ich Ersatzteilkataloge etc. ohne Ende benötige, aber alles nur aufm PC läuft.
Privat umstellen nicht weil: Ich trotz meines fortgeschrittenen Alters liebend gerne Zocke, auch die shooter (schäm ;)). Und wer Breed schon mal gespielt hat, will nix anderes mehr...
 
Zurück
Oben Unten