Eure Geschichten: warum und wie hat es "Switch" gemacht ?

Andi mach hin du iERBEHR


















sry für diesen sinnentleerten Post ;)
 
Bei mir hat alles mit einem C64 angefangen. Den hab ich '92 geschenkt bekommen und fand das "Spielzeug" echt genial. Leider hatten zu der Zeit nicht mehr viele Leute in meinem Umkreis einen C64 sondern eher einen Amiga.
Vom 500er bis zum 2000er war alles vertreten sodass ich in den Sommerferien '93 mir einen 1200er hart erarbeitet hatte. Also genau zur "falschen Zeit". Bis Ende '96 blieb ich trotz der Krisen dem Amiga treu.
Doch schließlich holte ich mir einen PC da ich doch hauptsächlich an dem Dingen zockte und es da richtig tolle Games gab(begeisteter Star Wars Fan => X-Wing pflicht. Ähnlich ist's mit Wing Commander ;)). Der wurde auch bis vor ca. zwei Jahren immer fleißig erweitert um in den Genuß der tollen Spielegraphiken zu kommen.
Nun war war vor einem halben jahr mal wieder einen Aktion "aufrüsten könnt ja mal wieder nicht schaden" angesagt. Aufrüsten ist gut gesagt. Spielen tu ich heute kaum noch. Hin und wieder ein RPG oder eine Simulation wie X-Wing Alliance wenn überhaupt.
Grund:

(1) Seit 2001 studier ich und je weiter das Studium voranschreitet desto weniger Zeit hab ich zum spielen

(2) Kaum noch ein Spiel interesiert mich bzw. macht mir Spass. Das aktuellste Spiel ist NWN

However. Also ich hab mich vor 'nem halben Jahr etwa umgesehen und dachte mir "Ein Laptop wär ja auch was tolles". Doch ein moderates Laptop, dass meinen Desktop ersetzten kann, war/ist sehr teuer für einen Studenten wie mich. Ausserdem interessierte mich vieleicht auch ein Windows ersatz da mich das mind. alljährliche Installieren doch langsam aber sicher nervt.
Linux scheint ja ganz nett zu sein aber eigentlich hab ich weder Zeit noch Lust mich in ein neues Betriebssystem wie Linux einzuarbeiten.
Also doch wieder Windows. Na für ein Laptop musste ich dann aber sparen was das Zeug hält. 1500 EUR brauchte ich schon mindestens für ein Laptop meiner Vorstellung.
Aber dann, eines Tages(vor etwa zwei-drei Wochen), kam ich bei uns an der FH, als ich mich grade für die Fahrt zur Cebit anmelden wollte, an unserem Mac-Pool vorbei. Da kam's mir dann "Hey, da gibt's ja noch ein BS dass man sich mal anschauen könnte". Also hab ich mich mal eingetragen und an einen iMac gesetzt. Das ganze hat damit geendet dass ich Abends um 19:00 Uhr etwa (bin so gegen 10:00 rein ;)) von der Aufsicht quasi rausgeschmissen wurde(der Pool macht eigentlich um 17:00 Uhr dicht)
Nunja in zwei Wochen bekomm ich mein iBook. Warten muss ich nur solange weil ich ja unbedingt 'nen "blauen Zahn" (Bluetooth) drin haben will für die Apple Funkmaus.

PS.: Man jetzt hab ich aber viel geschrieben. Nunja, und das wichtigste vergessen: Hat's bei mir jetzt geswitcht oder switch es erst in zwei Wochen? Zum Überbrücken kann ich ja immer noch den Mac-Pool nutzen. Ich denke es hat "geswitcht" ;) *g*
 
ich war nie switcher

naja, bei mir hat's seeeeeehr ungewöhnlich angefangen (interessierte also ruhig weiterlesen).

ich wollte vor der teenagerzeit schon immer nen computer. c64 oder amiga 500 hießen da meine favoriten. aber habe nie die kohle gehabt.
dann hat mein vater, der werbeleiter war, einen neuen job bekommen und als rechneranlage einen IIci hingestellt bekommen. damals mit graustufenscanner, dem ersten apple-laserdrucker und 19"-monitor für mehrere zigtausend mark. und zusammen haben wir in den mac erkundet.
später machte er sich dann selbstständig und in unserem keller gab's: ratet mal: macs. erst nen simplen lc, dann IIci, IIfx, später die Quadra-Serie mit 840av und dem ganzen mist.
spielen konnte man auf den teilen vergessen und so begann ich im zarten alter von 11 jahren meine ersten gehversuche mit grafikprogrammen und was dann in der kleine agentur geschah kann man als synergie-effekt bezeichnen. ich lernte alles von der picke auf (system 6, aldus freehand 3, pagemaker, photoshop 2.5, hypercard und, und, und).
dann wurde der erste rechner ausgemustert und ich habe ihn bekommen.

den -------- IIci --------!

der beste apple-rechner aller zeiten (kein scherz!). es dauerte ewig wenn er was gemacht hat aber der ist nie abgestürzt. der IIfx-er war dagegen der letzte scheiß.
später hatte ich dann einen PowerMac6100av als die firma aus gesundheitlichen gründen aufgegeben werden musste. leider musste ich dabei auch meinen 6100er abgeben und habe mit elternkredit (elternkredit rules! 0% zinsen + erlasse zu geburtstag und weihnachten!) einen 4400er gekauft.
den habe ich dann total auf's maximum aufgebohrt (96mb ram, und nachher ne g3-karte 300mhz in den 2nd-level-slot).
dann wurde der zu langsam. ich musste mich schweren herzens davon trennen und habe meinen arbeitgeber nach einem telearbeitsplatz gefragt da ich das studieren angefangen bin.
momentan werkel ich also annem g4 quicksilver und wenn apple liefert (5.3. sagen die) wechsel ich auf ein powerbook-g4 da das am flexibelsten ist jetzt, da ich mein mediendesign-diplom mache.

generell muss ich sagen dass es witzig ist, hier im forum die gleichen ideologischen diskussionen mitzuverfolgen die ich damals in der schule führte als ich den mac gegen amiga und windows verteidigte. in 10 jahren hat sich nix dran geändert.

seit os-x haben wir aber was verdammt heftiges am start und die meisten wissen es nichtmal ;-) quasi linux mit hand und fuß ;-)
 
Einen wunderschönen guten Abend!

Hier meldet sich der eierbehr zu Wort - der dem peddoluxe die Zeit angesagt und zur guten Seite der Macht geführt hat.
Ich war ja bislang nur bei macup.com im Forum aktiv. Aber durch meinen Kumpel der keine Armbanduhr besitzt bin ich jetzt auch mal hier aktiv geweorden (und frag mich grad, warum ich jetzt erst merke was das für ne ordentliche seite is..;)

Ich entschuldige mich im Voraus dafür, daß mein Beitrag so lang is, aber irgendwie konnt ich nicht anders...

Also ich bin halt seit etwas mehr als 2 Jahren stolzer Besitzer eines iMac 500+ und seit knapp ner Woche nenn ich noch ein altes iBook 466 SE mein Eigen!
Der Mensch der mich damals verdorben hat ist mein Bruder. Und der ist ein recht guter Hobbymusiker und hat sich vor Jahren einen G4 Tower mit Studiodisplay (geiles Teil!) gekauft - hauptsächlich zwecks der Musikdaddelei...
Als ich als chronisch blanker Mensch im Sommer 2001 vom Finanzamt einen plötzlichen Geldsegen von rund 3000DM bekam (Steuerrückzahlungen) dachte ich urplötzlich: Hey warum nicht mal nen brauchbaren Computer zulegen?
Dazu muß ich sagen, daß ich damals so ziemlich wenig Plan von Computern hatte. Ganz im Gegensatz zu peddoluxe hat mich nämlich Zocken oder ähnliches nie arg gejuckt - für mich waren diese ganzen bekloppten PC Zombies die den ganzen Tag vor ihrer Kiste hocken wie ein Hamster im Laufrad ein eher abschreckendes Bild. Naja...
Jedenfalls hatte ich zu dem Zeitpunkt grad mal seit anderthalb Jahren nen alten verschrammelten Pentium erster Generation - will ich nicht groß beschreiben - mein 400DM teurer Ascona (Rost mit Farbsprenklern) war ein wesentlich zuverlässigeres Gerät...:)
Ich also kein Plan und denk mir "läßt dich halt von deinen Kumpels beraten" - alles alteingesessene PC Freaks einer sogar Informatikstudent, die wissen schon was brauchbar is. Und mir war da nichtmal klar, daß es noch was anderes gibt außer Windows PCs. "..ja prima, kauf dir endlich ma richtigen PC, empfehle dir geilen Athlon blablubb soundso etc."
Mein Bruder darauf (stets lässig): "..jo kannst Du natürlich machen, will dir da nicht reinreden. Du kannst dir nen guten PC kaufen und hast noch einiges an Geld über. Andererseits: Wenn Du etwas mehr abknapsen würdest reicht das Geld natürlich auch für einen COMPUTER!" Damit begann seine Aufklärungsarbeit :)

Die bestand irgendwann hauptsächlich darin, die entsetzten Argumentationen meiner ansonsten sehr wissenden (auf dem PC Sektor!!) Kumpels als bloße Vorurteile zu entkräften. "...`n MAC? Nee, lass dir sowas net aufschwatzen! Ok, sehen gut aus aber total überteuert, inkompatibel, blablaredred... n IMac? Um Gottes willen ganz schlimm! Den kannst Du doch garnicht erweitern, is doch nur was für Leute die mit mehr als dem Ein/ausschaltknopf schon überfordert sind u.s.w.."

Um so mehr ich mich dann eingearbeitet und verglichen habe, um so mehr wuchs mein Interesse für Apple und den iMac. Allein die Tatsache, daß die einen Rechner konstruiert hatten der komplett mit allem, sogar noch als Sahnehäubchen mit zwei Lautsprechern, so groß war wie bei meinen PC Freunden allein der Monitor fand ich verdammt clever. Und dann is das Teil auch noch so erdacht, daß die sich erdreisten da nochnichtmal nen Lüfter einzubauen! Ich Irgendwie wurde mir klar, daß bei Apple Leute sitzen müssen die sich verdammtnochmal Gedanken machen wie man etwas noch besser und noch einfacher und praktischer machen kann. Die hinken dem Rest der Welt nicht hinterher, die versuchen dem Rest der Welt immer einen Schritt voraus zu sein!
Und um so mehr ich nachgeforscht hab, um so mehr hat sich der Eindruck einfach bestätigt.
Und irgendwann bin ich dann das "Wagnis" eingegangen und hab mir nen schönen indigo iMac geleistet (mein Bruder hat mir damals noch aus freien Stücken Geld vorgelegt weil ich doch schon zuviel ausgegeben hatte). Ich sitz gerade vor genau diesem Teil, daß nu wirklich nich mehr das aktuellste is und hab nich das Gefühl ne veraltete Kiste vor mir zu haben!
Ich danke heute Gott auf Knien dafür, daß es mein Bruder es damals geschafft hat mich zum Macuser - Dasein zu überreden!!!! :):):):)
Längst ist es so, daß er zu mir kommt, wenn er ne Frage hat - ich hätte (vor einigen Jahren) nie gedacht das ich sowas mal sagen würde - aber der Mac is meine liebste Frezeitbeschäftigung und mein bester freund! (naja gut, jetzt übertreib ich)
Aber ich ich habs nie bereut - ich find die ganze Apple Produktpalette einfach nur geil - von der kleinsten Software bis zur fettesten Hardware.
Einer meiner PC Kumpels lästert immernoch regelmäßig über meine "Religion" - und ich freu mich jedesmal genüßlich wenn er ma wieder für 5 min aus ICQ vershwunden is, weil seine Maschine ohne Vorwarnung einfach abgeschmiert is. Ich liiiebe es auf Fragen wie "hat dich der aktuelle superschreckliche Horrorvirus auch schon erreicht?" Antworten zu geben wie "...ach, ein neuer Supervirus is wieder im Umlauf? Jooo, kann schon sein... hab ich bestimmt irgendwo auf der Platte..."

Ach mann ich könnt ewig weitererzählen, aber ich lass es jetzt erstmal....;)

Wünsche noch einen entspannten Abend! (mit welchen Mac auch immer)

PS: eierbehr is mein Spitzname schon seit ich Kind bin - und grad eben erst kam mir der Gedanke, warum ich mich nicht iErbehr nenne.... (wahrscheinlich weils nur macuser kapieren würden)
 
ein nachbar wollte mir seinen imac verkaufen, weil er sich den neuen imac 17" tft zulegen wollte. damit ich nicht so viel zahlen musste, bin ich immer mit seinem hund spazieren gegangen, sozusagen um den mac "abzuarbeiten" :) kurz bevor ich ihn ganz abgearbeitet hatte und der nachbar seinen neuen imac bekam, ging dann der monitor kaputt und ich bekam den kaputten imac geschenkt, obwohl ich ja schon dafür gearbeitet hatte.
trotzdem bin ich total froh, einen imac zu besitzen, auch wenn ich ihn mit externem bildschrm benutzen muss :cool:

ps: ich habe vor kurzem "back- geswitch" zu meinem notebook, weil mich der riesige externe bildschirm auf dem schreibtisch gestört hat. ich habe es einen halben tag ohne den mac ausgehalten, dann ging mir dieses lahme windows mit den andauernden fehlermeldungen dermaßen auf die nerven, dass ich mich entschloss, den fetten bildschirm in kauf zu nehmen und dafür mac os x zu neutzen
 
Hallo,

ich weiß, Doppelpostings sind ätzend, aber dies passt einfach hier herein und ich hatte diesen Thread nicht gesehen, bevor ich selber einen anfing, sorry :rolleyes: :

Okay. Ich habe mit einem VC-20 von Commodore angefangen, ging dann weiter zum C-64 und dann zum AMIGA 500 (eines der ersten Modelle in D, den habe ich immer noch, zwar verpackt, aber vorhanden ) Also eigentlich recht schnell von der Texteingabe (VC-20, C-64) zur Mausbedienung (AMIGA)

Was mir daran gefiel war natürlich die Bedienung des Rechners per Maus. Den hatte ich dann auch bis ich mir studiumsbedingt einen 386SXer-PC mit Windows 3.1 zulegte. Naja, war nicht so der Hit.

Der AMIGA war aber trotzdem nicht rauszukriegen bei mir. Somit war es dann auch irgendwann fällig, dass ich mir neben eines PCs ein Powerbook (das leidige 5300er) anschaffte. Und da war sie dann wieder die intuitiv zu bedienende Oberfläche/Betriebssystem (herrlich, auf der Arbeit Windows 3.1 / NT 3.5 und zu Hause die Entspannung). Irgendwann kam dann, als mal wieder was Neues her musste ein UMAX-Mac-Clone von Gravis. Und jetzt schreibe ich das hier auf meinem PB PISMO. (Welches allerding neben einem Pentium 3 steht *ööhm*)

Naja, und nun ist heute ein iPod zur Familie gestoßen.

Gruß

Dopey
 
Original geschrieben von cooper73
... nur manchmal fällt man drauf rein. Habe neulich eine Excel Datei von einem Kumpel bekommen... auf Diskette
 


Das ist doch der Beweis: mit ner Dose kann mann eben alles machen
mit nem Mac nicht:p :p :p
 
als ich 1990 angefangen habe mit studieren, hab ich mir gedacht, dass ich jetzt dringender einen rechner brauche als ein auto (einen prima golf 1, nach unfall geschenkt gekriegt, selber ausgebeult, frisch in lemongelb lackiert, mit grünen polstern, schiebedach, 85 ps und gti-fahrwerk), habe den golf verkauft um mir einen data general 286 ps2 leisten zu können, mit sensationellen 2mb ram, die das damalige dos noch gar nicht verwalten konnte, erst als dieser himem 386dingsbums verfügbar war. naja, 2 jahre später war der rechner fürn arsch (der golf fuhr wahrscheinleich noch bestens), weil er mit windows leider nicht wirklich klar kam, ich war deprimiert, habe bschlossen, mir nie wieder einen rechner zu kaufen und benutzt, was an der uni so rumstand. 1995 fing ich dann als konstrukteur an zu jobben, und da stand dann eine sgi indy unter unix (die blaue pizzabox), aber frisiert auf indigo2-leistung! ein traum! 3D-graphik, wie sie damals kaum zu sehen war, ein betriebssystem-gui (irix), das meiner ansicht nach bis heute in seiner qualität nicht erreicht wird (nein, auch nicht mit os x). Ich glaub, 2 jahre hat's gedauert, da stand der erste pentium 500 daneben, damals auch die höllenmaschine. Das ding lief furchtbar instabil (wahrscheinich win95, hab ich verdrängt), war aber einfach doppelt so schnell wie die sgi, wenn's darum ging, struktursimulationen laufen zu lassen. War schon nicht uninteressant, ob man 1 oder 2 tage auf ein ergebnis warten muss. Na gut, dann diplom gemacht und im berufsleben die jüngere ms-historie durchgemacht (nt, w2k, xp). Zwischendrinn hatte ich dann noch privat einen geliehen p2 unter suse-linux zum rumssurfen und ab und zu mal 'nen brief schreiben, und zum glück jemanden in der wg, der sich damit auskannte.
Bis letzten freitag benutzte ich zum arbeiten eine dell m60 "mobile workstation" mit 1,7 ghz m-prozessor, 2 gb ram, 128mb nvidia quadro grafik, und die konnte ich abends auch immer mit nach hause nehmen, die war schon auch nicht ganz schlecht. jetzt fange ich nächste woche einen neuen job an und will dann lieber vor nem richtig großen schirm sitzen, als mir die augen mit der 1900x1200 auflösung zu verderben.
Also musste ich mir doch wieder eine privatrechner zulegen. Nachdem ich schon länger bischen neidisch auf das arbeits-pbook meiner geliebten geschielt hatte, fing ich dann an, mich mal richtung apple schlau zu machen. pbook wäre für meine meine privatanwendungen mit "kanonen auf spatzen schiessen", und so bin ich seit zwei wochen stolzer besitzer eines 14/933/40/AP ibooks.
Tja, und jetzt bin ich hemmungslos begeistert, und bei der gelegenheit möchte ich noch eine toast auf dieses forum ausbringen, wo nämlich bis jetzt alle meinerseits aufgetretenen fragen bündig freundlich beantwortet wurden und ich schon durchs einfache mitlesen viel verständnis für's system aufsaugen konnte.

Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist die "Entf"-taste!!! Oder gibt's da auch 'nen trick?

grüsse, und eine guten start in die woche!

kei.
 
Ich wollte 1997 meinen ersten Computer. Also bin ich in ein Geschäft und sah mir die Kisten an. Als ich wieder raus gehen wollte sah ich ein farbiger Laptop neben der PC abteilung. Ich bin hingegangen, sah in mir an und fragte den verkäufer von nebenan: Können sie mir sagen, wie teuer der ist?(War nichts angeschrieben). Da sagte er, er sei nicht für die Apples zuständig. Damals wusste ich gar nicht, was ein Apple ist. So habe ich den zuständigen gefunden, und das iBook gekauft. Ein blaues. Ich fand es so schön, da konne ich nicht wiederstehen. 2 Wochen später kaufte ich mir noch einen Blauen iMac dazu. Heute habe ich ein iMac G4 und ein Weisses iBook. Und ein PB. Und ich habe es nie bereut, damals in die andere Ecke zu gehen.;)
 
Also, ich bin zwar NOCH nicht geswitcht, aber ich hoffe, ich habe bald genug Geld für einen G5 mit passendem Display, viel Kohle fehlt mir ja nich mehr :)

Aber ich möchte euch trotzdem kurz erzählen, warum ich switchen werde:

Angefangen hat es bei mir (*grübel*) ca. 1995. Mein Großvater (!) hat sich damals einen PC gekauft, natürlich mit dem besten und tollsten und modernsten OS aller Zeiten: Windows 95 (heute weiss ich natürlich, dass das nie gestimmt hat ;)). Ich habe angefangen, damit hin und wieder herumzuspielen und kurze Zeit später bekam ich meinen eigenen PC, einen Pentium 75 mit Windows95.
Ich bin also einfach so in Windows hineingewachsen, damals wusste ich nichtmal dass es was anderes gibt.
Naja, ich habe dann im Laufe der Jahre so ziemlich jedes Windows mitgemacht und ungefähr einmal im Jahr einen neuen PC bekommen oder gekauft. Bei Windows 98 hat sich mein Mund angefangen (im negativen Sinne) zu öffnen und seit Windows XP reicht er bis zum Boden. Bei Microdoof ging es von der Qualität her wirklich nur mehr negativ in die Zukunft, von mal zu mal wurden die OS schlechter. Einer der größten Ausrutscher war wohl Millenium.
Und auch wenn XP doch wieder um einiges stabiler ist als Millenium, bin ich trotzdem absolut nicht mehr zufrieden mit Windows. Überladen, lahm und vollgespickt mit Zwangssoftware von Microdoof.

Vor ca. 2 Jahren dann habe ich angefangen, mich für die "Alternativen" zu interessieren, ich bekam mein erstes Linux: SuSE 8.0. Ich arbeitete mich durch so ziemlich jede Linux-Distribution und war von Anfang an begeistert, sodass ich Windows ziemlich schnell vergas. Und seit ca. einem dreiviertel Jahr bin ich Hauptsächlich Linux-User, Windows verwende ich nur mehr ganz selten, ein paar mal im Monat privat zum Zocken. Alles andere mache ich auf Linux, bin hängengeblieben bei SuSE 9.0 Prof.

Vor ein paar Monaten hat mich dann ein Mac-Magazin verführt, welches ich zufällig in die Hände bekam. Das war Liebe auf den ersten Blick :)
Alleine schon das Design, einfach göttlich! Als dann auch noch der G5 auf den Markt kam, beschloss ich: So einen MUSS ich haben.
Naja und seit dem spare ich jeden kleinen Cent für einen G5 und ein Apple Display (warscheinlich nur das 17" aber das reicht :)). Klar, ich hätte ihn vielleicht auch schon von meinen Eltern bekommen können, aber, nein, meinen Allerersten Mac den wollte und will ich mir noch immer völlig selbst verdienen. Und es dauert sicher nicht mehr lange, dann geh ich in nen Apple-Store und komme zufrieden für mein restliches Leben wieder heraus, mit einem Meisterwerk der Computertechnik :D

Mfg
game-freak
 
Hallo zusammen,

Mensch, wißt Ihr eure Daten noch...

Ich weiß nur das ich auch mit nem C64 angefangen habe, komplett mit Datasette & Floppy.
Danach folgte dann ein Compaq 286 mit 16 MhZ, 40 MB-Fetplatte und sage umschreibe 1 MB Ram.
Nachdem dieser Rechner seinen Dienst geleistet hatte, kam ein 486 DX 100, mit 16 MB-Ram und 500 MB-Platte.
Dieser Rechner wurde nach und nach aufgerüstet:
- diverse Prozessoren von Intel & AMD, incl. den Motherboards, aktuell 2,4 Pentium4
- Arbeitsspeicher auf jetzt 512 MB (Edo-, SD-, DDR-Ram)
- Festplatten bis auf momentan 80 GB
- Grafikkarten von VGA (256 Farben) auf 64MB

Betriebssysteme habe ich auch von MS-Dos 6.0 & Win 3.11 bis Win XP alle mitgemacht. Zwischenzeitlich auch mal in Linux geschnuppert.

Online bin ich seit AOL 2.5 (lang lang ist´s her bin nun bei 9.0...)

Glaube im PC-Bereich doch sehr viele Erfahrungen gesammelt zuhaben, was mir durch die ständigen "Bitt-Anrufe um Hilfe" bestätigt wird.

Geswitcht habe ich Dezember 2003 auf´s iBook G4 800,
hatte zwar schon öffter vor zu switchen, bin aber aus finanzellen Gründen nie dazu gekommen. Am Anfang, habe ich das iBook auch nur so mal genutzt, weil Windows gewohnt, mittlerweile steigt der Prozentsatz am Tag, wo da iBook genutz wird.
Es wird einfach immer geiler, je mehr man sich damit beschäftigt.

Momentan bin ich auf dem Stand (alles bei "Learning by doing"):
PC Hardware => Fortgeschritten bis Profi
Windows => s.o
Linux => geht so
Apple => Anfänger (aber durch euch auf dem Weg zum Fortgeschrittenen Anfänger ;) )


MfG JBraschoss
 
Haha, wie herrlich

mir kommt das alles sehr bekannt vor!

Auch ich hatte mit einem Commodore C64 angefangen :)

Ich war auch lange zeit von DOSen recht überzeugt bis ich eines Tage die bekanntschaft mit einem PowerMac G4 400 gemacht habe.

Seit dem Moment bin ich Macuser.

Alles was an der DOSe immer so gestört hat (Betriebssystem usw.) war auf dem MAC recht gut gelöst :)))).

Also: Auf daß es noch vielen so ergeht wie mir und Lets switch!!!!!!
 
Jaja wie habe ich es schön ein gebürtiger Macuser sein zu dürfen!!

zugegeben, für meine grosse Schwäche, das Gamen, mache ich doch von Zeit zu Zeit Seitensprünge, bleibe aber im Herzen STETS Macuser!!!
 
Tja, das mit den ganzen Spielen ist schon ein kleiner Wehrmutstropfen aber so ist das halt mit den DOSen, das ist Spielzeug

:)
 
@cocett

ja!
 
Tja..

bei mir ist schlicht und einfach mein ältester Kumpel schuld daran
das ich nun ein begeisteter MAC user bin.

Er zeigte mir die Altäglichen dinge mit dem Mac und ich muste Staunen das es auch ohne "Basteln und Rebooten" geht. So führte er mich zur guten seite der Macht.



Dual G5 2GHz, 1.5GB Ram:

carro pepp cumber banana carro pepp cumber banana
 
...

Also nun auch meine Geschichte....

1987 oder so stand der erste Compi in meinem Zimmer, damals ein über Ding ein Commodore 128 D(iesel) mit 2 Monitoren...in der Schule war ich dann gezwungen zwecks PAscal Programmierung auf DOS (3.irgendwas bzw. auf alten HOst Systemen) zu arbeiten....lustig....Word Perfect war damals schneller als heute MS Word XP......
Irgendwann dann 88/89 ist ein PC (XT mit 8 MHz) ins Haus geschneit mit 12" Grünmonitor, 20 MB Festplatte war so groß wie ein Toaster!......dann lange Zeit nix...habe dann in den 90ern angefangen mit Apple zu liebäugeln...habe mich aber dann aus beruflichen Gründen für einen Pentium 1 mit WIN95 entschieden - was für ein Fehler!!!!
2000 war es dann so weit - Powerbook G3 Pismo ein Megading - und von da an war ich gefangen - Ende 2002 bin ich dann auf mein derzeitiges Gerät (Powermac G4 867DP umgestiegen) - und habe mir geschworen - zuHAuse kommt mir nix anderes als Apple ins Haus!!!!!!! Live the digital Life. clap
 
wusste nur das Apple etwas anderes war...

Ich habe für meine Genaration erst relativ spät mit PC´s angefangen. Als ich ungefähr 12 Jahre alt war kam bei uns der erste PC ins Haus. Es war ein 486 von AMD mit 100 MHz mit Windows 95. Das Ding musste ich mir mit meinem zwei Brüdern und meinem Vater teilen. Es war ein totaler Fehlkauf. Mein Schwager hatte ihn damals meinem Papa empfohlen. Naja, mein Schwager hat zwar viel Ahnung von Telefonen und arbeitet da auch für Siemens in der Entwicklung, aber von PC´s hat er keine Peile.
Aja, bevor wir diesen PC hatten, hatten wir noch einen Atari. Aber um den haben wir uns nie gekümmert. Naja, auch der 486 war kein Hitt. Irgendwann habe ich dann mich vor die Berufswahl stellen müssen und da habe ich irgendwie mich für ETA (Elektro-Technischer-Assisten) entschlossen. Doch der Kurs kam damals nicht zu stande und so wurde ich in die ITA(Informations-Technischer-Assistent)-Klassen geschoben. Ok, hier war nun programmieren angesagt. Wat nen scheiß! Wir habe nur mit DOS gearbeitet, wobei wir da schon bei win 98 se waren. Naja, irgendwie hat es doch genutzt. Jetzt weis ich auf jeden Fall was ich nicht werden will.
Zum Schulanfang habe ich mir dann selber einen PC gekauft. Damals einen 350 MHz K6-2 von AMD.
Als Schüler will man Geld verdienen. OK, ich habe dann mich umgesehen und geschaut wo ich jobben kann. Bin dann bei Gravis gelandet. Ich wollte auch andere Platformen kennen lernen und so wollte ich unbedingt bei einem Apple Händler arbeiten. War damals der Apple Shop Münster.
Aber danach hat es noch 2 Jahre gedauert bis ich mir meinen Traum vom I-Book verwirklichen konnte. Mein Bausparvertrag verhalf mir dazu! :)
Nun habe ich hier vor mir meinen dritten Apple stehen. I-Book G4 14"
Hier im Raum steht dann noch ein alter G3 Beige.
Und vor meinem I-Book G4 hatte ich das I-Book G3 800MHz mit 12" Display.
 
Mein erster "Computer" war ein Atari VCS 2600 :D. Das muss irgendwo zwischen 1984 und 86 gewesen sein. Darauf habe ich solche Klassiker wie Pac Man, Phoenix oder Zaxxon gespielt.

Danach folgte ein Commodore VC20, ein C128 mit 1514-2 Diskettenlaufwerk und danach ein Amiga 500. Für Monkey Island hab ich mir extra die Speichererweiterung gekauft. Danach gab es erstmal länger nichts außer nem Super Nintendo.

1991 hab ich mir dann von meinem Konfirmationsgeld meinen ersten PC gekauft, einen 486 DX50 mit VESA Local Bus, 4 MB Speicher und einer 30 MB Festplatte. (Dos 6.0 und Windows und Wing Commander und das Ding war voll). Danach gab es dann noch nen Pentium 120 und nen Pentium 133 mit UW-SCSI 7200 RPM Platte und Brenner.
Mein letzter PC war ein Athlon XP 1600+ inklusive 40 GB Platte und Geforce 3 Grafikkarte.

Ich muß leider sagen, der letzte PC mit dem ich halbwegs zufrieden war ein P133 und was die Betriebssysteme aus Redmond angehen, mit denen stehe ich schon seit Jahr und Tag auf Kriegsfuß. Als Teenager macht einem halt das Basteln an Computern und das tagelange DOS-Speichertuning (612 KB Freispeicher war mein Rekord und für Ultima 8 auch nötig) noch Spaß und auch das Neuinstallieren von Windows hats einen Reiz. Aber das verliert sich wenn man älter wird.

Mittlerweile ärgere ich mich über jede Stunde die durch unnötiges Windows-domptieren verloren geht und nicht für sinnvollere Sachen verwendet werden kann. Einen Mac will ich bereits seit OS X 10.0.0.

Zu Classic-Zeiten hat mich ein Mac nie interessiert. Ich habe Informatik studiert und eine Kombination aus Unix und ner richtig guten GUI war lange schon mein Traum. Als Apple dann OS X angekündigt hat und die Resonanz gerade im Unix-Umfeld so gut war war es klar das ich einen Mac mit OS X haben musste. Das ist nun vier Jahre her. (Public Beta)

Bisher hat es nie so ganz zum eigenen Mac gereicht. Entweder hatte ich kein Geld oder meine Hemmschwelle das bekannte aufzugeben war zu groß.

Seit letztem Freitag nun habe ich ein G4 Powerbook und sofort war die alte Leidenschaft für Computer wieder da. Diese Faszination hatte ich zuletzt glaube ich als ich meinen P133 zusammengeschraubt habe. Alleine die GUI ist ein Traum und alles was ich bisher versucht habe funktionierte auf Anhieb (Naja bis auf das Windows Filesharing aber das ist eine andere geschichte) und ohne ins Handbuch zu gucken.

Bisher bin ich jedenfalls hochzufrieden.

MfG

Jeff
 
Zurück
Oben Unten