Es geht ja nichts über eine Prise Xenophobie...
Damit hat das wirklich nix zu tun: Es geht hier um Callcenter, also um einen Service und dessen Qualität, nicht um Menschen oder Kulturen. Wenn dir an der Hotline ein Ausländer abhebt, dann stehen die Chancen gut, dass es sich nicht um einen deutschen Muttersprachler handelt und dass die Verständigung dadurch erschwert wird.
Ich darf u.a. beruflich sehr viel rumtelefonieren und merke, dass die Callcenter geographisch immer weiter ausgelagert werden. Deutsche zu beschäftigen ist teuer, daher geht es dann meistens in Richtung Bulgarien, weil dort gut Deutsch gesprochen wird (liegt u.a. daran, dass Deutsch gerne in Schulen gelehrt wird und somit einige Bulgaren damit aufwachsen). Alternativ auch Israel, die sind auch ganz gut. Da Sofia aber immer noch vergleichsweise teuer ist, geht es dann weiter in Richtung Philippinen und sowas, und da merkst du dann schon den Unterschied, ob jemand mit der Sprache aufgewachsen ist oder nicht. Und so geht es dann weiter, Indien und Co., bis du du das Gefühl hast, deine Wand verstünde dich besser.
Möchte Dich sehen, wenn Du bei der 110 oder 112 anrufst und man nicht versteht was Du willst
Sei froh, dass noch wer abhebt. Bei Covid19 und der Dauerauslastung kannst du in Ausnahmefällen bereits mehrere Minuten warten, bis jemand den Notruf entgegennimmt. Alles so kaputtgespart, würde mich nicht wundern wenns ausgelagert würde.