Eure Erfahrungen mit dem neuen MagicKeyboard ?

Ich komme mit der Art, wie „Shift“ umgesetzt wird, nicht klar. Ich habe oft den Fall, dass ich dann groß schreibe, wenn ich es gar nicht will. Weil anscheinend zwei mal tippen Caps Lock bedeutet. Ich hätte es gerne so wie auf dem Laptop, d.h. Solange ich Shift drücke, ist es Shift. Wenn ich runter gehe eben nicht mehr.
Das mit der Shift-Taste kann ich nicht nachvollziehen. Die kann ich so oft tippen wie ich will, Caps Lock wird da nicht aktiviert. Hast Du in Einstellungen -> Allgemein -> Tastaturen -> Hardwaretastatur alles deaktiviert (Auto-Großschreibung, Auto-Korrektur, „.“-Kurzbefehl)?

Zur Escape-Taste haben wir ja schon ausführlich im Forum gesprochen. Das ist für Dich alles nicht hilfreich? Zur Erinnerung: Cmd+“.“ funktioniert systemweit als Escape-Taste (wie auf dem Mac) und über „Sondertasten“ in den Einstellungen kann man bei Bedarf z. B. die Globus-Taste als Escape-Taste umdefinieren (Funktion der Globus-Taste kann man wiederum auch über Control+Space aufrufen).
 
Danke. Ja, auf die Globustaste habe ich es auch gelegt. Aber war nicht zufrieden damit. Es kann natürlich sehr gut sein, dass ich einfach ein verhalten wie auf dem Mac erwartet und das wegen iOS nicht geht. Dann liegt es weniger an der Tastatur.

Das mit der Shifttaste muss ich noch mal in den Einstellungen prüfen. Ja, habe da auch einiges probiert, aber ganz am Anfang. Ich werde es noch mal ausprobieren. Denn das nervt gewaltig. Meine Erklärung war bisher auch hier iOS. Auf dem iPhone ergibt so etwas schon schon Sinn. Aber an einer ausgewachsenen Tastatur nicht mehr. Aber vielleicht auch hier Einstellungssache. Bei mir ist einmal Klicken Shift. Zwei mal Capslock. Dreimal wieder weg.
 
Escape funktioniert doch in den meisten Apps gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Es gibt ja in iOS keine Systemfunktion dafür. Aber es funktioniert ansonsten eigentlich immer so, wie man es erwarten sollte, also wenn z. B. ein Dialog einen Button „Abbrechen“ hat, dann wird dieser mit Cmd+“.“ (Escape) ausgewählt.
 
Das Magic Keyboard kam in einer weißen Verpackung in grauem Karton und UPS Umschlag. Es ist aber keine neue (kein Aufdruck drauf). Dazu gibt es einen UPS Bag mit Aufkleber.
Äußerlich ist das Magic Keyboard neu und einwandfrei. Tasten und Trackpad und Beleuchtung funktionieren auf dem ersten Blick. Und sie knarzt beim Aufklappen auch nicht (wie meine alte). Für die Aussetzerproblematik hatte ich noch keine Zeit zum ausführlichen Testen. Werde berichten.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Beim telefonischen Support bin ich leider nicht so weit gekommen, wie Du. Und ich würde mich jetzt mal als guten Privatkunden bezeichnen. In der Folge schicke ich die Tastatur jetzt halt wieder zurück, nehme das Geld und bestelle woanders. Leider nicht die erste schlechte Erfahrung mit dem wenig kulanten Apple-Support.
Übrigens: schon der Vorschlag, zu einem Händler zu fahren, ist an sich schon mal ein Witz für ein Teil, das man online geordert hat. Da wälzt man schon mal die Anfahrt (Transportkosten) auf den Kunden ab. Irgendwie ganz schön clever...

VG

Verdeboreale
 
Ich bin überrascht. Ich bin seit 1999 Kunde im Apple store und habe bisher nie einen kulanteren Onlinehändler gefunden. Bisher immer alles unkompliziert. Dreht sich der Wind?
 
Nein der dreht sich nicht, Apple ist immer kulant und kundenorientiert. Es hat nur nicht jeder Supporter wirklich im Detail Ahnung von der Technik. Abgesehen von Apple kann ich nur noch Amazon empfehlen - nein ich meine nicht chinesische Händler aus dem marketplace mit europäischen Namen- alles andere ist immer ein Vabanquespiel. Es kann gut gehen aber wenn es Probleme oder eine Reklamation hat, erlebt man häufig eine böse Überraschung.
 
Ich habe bisher auch immer sehr kulante Erfahrung mit Apple gemacht. Zumal ich bei iPads immer Probleme hatte (Gelbstich, Pixelfehler, Kamera defekt usw.) aber mir wurde letztendlich immer geholfen.

Ich hatte betont, dass ich das Magic Keyboard beruflich brauche und daher nicht ein paar Wochen darauf warten kann, wenn ich es einschicke und dann auf eine Reparatur warten muss. Vielleicht war das der ausschlaggebende Punkt.
 
Das mit der Shift-Taste kann ich nicht nachvollziehen. Die kann ich so oft tippen wie ich will, Caps Lock wird da nicht aktiviert. Hast Du in Einstellungen -> Allgemein -> Tastaturen -> Hardwaretastatur alles deaktiviert (Auto-Großschreibung, Auto-Korrektur, „.“-Kurzbefehl)?

So, ich habe jetzt mal alle drei von Dir genannten Funktionen deaktiviert. Es bleibt dabei. Einmal = Shift. Zweimal = Caps Lock. Dreimal setzt zurück. Ich kann nicht verstehen, warum das bei Dir anders ist als bei mir.
 
Bei mir ist das nicht so, dass man mit 2x Shift groß schreibt. Ich habe aber auch mit der Hardwaretastatur jegliche “Hilfen“ deaktiviert.
 
Seltsam. Irgendwas muss bei mir anders sein. Hier noch mal im Video:

https://www.dropbox.com/s/ivx4wig6b2tg7kf/IMG_0053.MP4?dl=0

Genau die beschriebene Prozedur. Beim ersten Mal Shift, beim zweiten Mal Caps Lock, beim dritten Mal raus.
Eigentlich handelt es sich dabei ja um die bekannte Funktion „Festelltaste“ die man einen Bildschirm vorher in den Einstellungen ausschalten kann. Aber diese sollte in jedem Fall nur die Bildschirmtastatur betreffen und nicht die Hardwarertastatur. Keine Ahnung, was da bei Dir anders ist. Vielleicht irgend welche Bedienungshilfen, die zu dem seltsamen Nebeneffekt führen, dass Deine Hardwaretastatur als Bildschirmtastatur behandelt wird? Hast Du schon mal einen Reset des iPads durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
werde ich auch ausprobieren! Ja, weil so ist es einfach nervig damit zu arbeiten. Wenn nicht, rufe ich mal bei Apple Care an.

Danke für die Tipps! Mache mal den Reset und melde mich noch mal!
 
Habe das Gerät jetzt zurückgesetzt. Warum auch immer, jetzt ist dieses nervige Hindernis weg. Shift verhält sich nun wie am Computer! Endlich ;) Das war nämlich wirklich sehr, sehr nervig. :)
 
Nur schade, dass es bei manchen den Fehler gibt, dass die Tastaturbeleuchtung nicht immer beim Zuklappen ausgeht oder auch beim Ausschalten des iPads. Dann wundert man sich am nächsten Tag, warum der Akku leer ist. Kann man im Dunkeln gut erkennen, wenn im zugeklappten Zustand die immer noch aktive Tastaturbeleuchtung erkennbar ist. Leider nicht reproduzierbar , tritt aber 2 bis 3 x pro Woche auf. Ich habe jedenfalls dieses Problem und habe am kommenden Samstag einen Termin im Apple Store in Hannover. Wird wohl ein neues Magic Keyboard geben.
Kurzes Update, Apple Store Hannover, 05.06.2020: Fehler mit der im zugeklappten Zustand immer noch aktiven Tastaturbeleuchtung wurde als Mangel bestätigt und ich bekomme ein neues Magic Keyboard. Ich konnte den Fehler vor Ort zwar nicht reproduzieren, es scheint Apple jedoch schon bekannt zu sein, daher der sofortige Umtausch ohne weitere Prüfung.
 
Hallo,
bei mir wird mit dem A...zon Usb C Ladekabel das iPad geladen, im Magigkeyboard wird damit nicht geladen. ( Es piept zwar wie beim laden, im Display steht: Lädt nicht )
Ist das bei euch auch so???
 
Amazonkabel hab ich nicht, dafür ein „Inateck“ Ladegerät mit 2m Kabel vom selben Hersteller und es lädt auch am Magic Keyboard das iPad auf.
 
Zurück
Oben Unten