Eure Erfahrungen mit dem neuen MagicKeyboard ?

U

Udalex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
250
Reaktionspunkte
90
Jetzt ist das neue MagicKeyboard eine Zeit auf dem Markt und es haben sicher viele gekauft und in Benutzung.
Wie ist eure Erfahrung?
Meine Meinung ist:
Es ist eine sehr gute Ergänzung zu meinem iPad Pro 12,9“ 2020.
Mein MBP 13“ habe ich verkauft und arbeite nur noch mit dem iPad. Meist hängt das iPad an der Tastatur und wird nicht in der Hand gehalten. Zum Surfen, Videos schauen ist das perfekt und es gibt auch kaum Noch Fingerabdrücke.
Die Handhabung mit dem Trackpad ist gewöhnungsbedürftig aber wenn man es mal raushat will ist es bequem.
Der hohe Preis hat mich bis zum letzten Datum, für das zurückschicken unschlüssig gemacht, ob ich es behalten soll.
Ich hab es immer noch, da es als MBP-Ersatz (fast) perfekt ist. Je nachdem, was man damit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Schönen Sonntag in die Runde.
Für mich ebenfalls die fast perfekte Kombi. Ich habe mich damals mit dem ersten 12.9“ und der Folio Tastatur rumgequält. Weder iOS noch die Tastatur ohne touch waren so weit. Mit dem neuen MK ist eine guter Wurf gelungen. An der 100% stört mich folgendes:
- der Preis
- der etwas eingeschränkte Winkel
- der etwas kippelige Stand
- wohin mit dem Ding wenn ich “nur„ Stiftbedienung machen möchte ? Entweder iPad abmachen oder die Tastatur ist im Weg ...

Ansonsten schöne Kombi. Auch die Systemintegration von Dateien insbesondere Mit Nextcloud und externen USB Medien ist deutlich besser als beim ersten 12.9.

Bin sonst keine Freund von Apple Slogans aber mit „Your next computer is not a computer.“ liegen die Jungs und Mädels; bei mir; ganz richtig :). Preis ... nun ja, dafür hätte ich auch ein MBP bekommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich sehe es auch so, wie Du. Es ist eine gute Ergänzung zum Pro 12,9. Auch wenn es nach wie vor kein Ersatz für einen Mac ist, dürfte es für viele User für die alltäglichen Dinge komplett ausreichend sein (Surfen, Mails schreiben, Medien konsumieren, das eine oder andere Bild bearbeiten, etc.).
Ich habe meins allerdings zurückgeschickt, da es am Apple-Logo Luftblasen hatte. Für 399 Euro absolut unakzeptabel. Mal sehen, wie das neue ist, das demnächst hier eintreffen dürfte.

Für mich wäre es perfekt, wenn

- die oberste Tastenreihe nicht weit so oben wäre, dass man am iPad anstößt beim Schreiben
- es Funktionstasten gäbe (Apple, warum nicht, Logitech kann das doch auch)
- der Winkel etwas großzügiger eingestellt werden könnte
- und das Ding nicht so schwer wie ein Panzer wäre und aus dem iPad ein wirklich unhandliches Gerät macht (iPad mit Folio Tastatur 1.058g, mit Magic Keyboard sagenhafte 1.346g).

Es ist also noch Luft nach oben. Der Preis ist sehr sportlich, aber die Lieferzeiten zeigen, dass Apple auch hier alles richtig macht. Ist halt auch optisch ein geiles Teil.

VG
Verdeboreale
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zur Wochenmitte :
- Der Abstand der ersten Reihe zum Display ist etwas
Gewöhnungsbedürftig
- Akkulaufzeit mit/ ohne angeschlossener Tastatur ist identisch. Verlust bei Nichtbenutzung im Rahmen ...

Ahoi
l.
 
Ich kann mich euren Meinungen hier anschließen.

Für mich wäre es perfekt, wenn

- die oberste Tastenreihe nicht weit so oben wäre, dass man am iPad anstößt beim Schreiben
Das finde ich bisher mit am nervigsten. Dabei habe ich den maximlaen Winkel eingestellt. Stellt man es etwas weiter runter ist das nicht so ein Problem. Dann ist die Draufsicht auf das iPad jedoch nicht optimal. Für den Preis hätte man hier etwas mehr erwarten können.
- es Funktionstasten gäbe (Apple, warum nicht, Logitech kann das doch auch)
100%ige Zustimmung
- der Winkel etwas großzügiger eingestellt werden könnte
Dazu könnte das iPad auch etwas höher sein. Dann kommt man auch nicht so schnell an das iPad beim Schreiben ran.
- und das Ding nicht so schwer wie ein Panzer wäre und aus dem iPad ein wirklich unhandliches Gerät macht (iPad mit Folio Tastatur 1.058g, mit Magic Keyboard sagenhafte 1.346g).
Stört mich persönlich jetzt nicht so sehr, kann es aber verstehen.
Es ist also noch Luft nach oben. Der Preis ist sehr sportlich, aber die Lieferzeiten zeigen, dass Apple auch hier alles richtig macht. Ist halt auch optisch ein geiles Teil.

VG
Verdeboreale
Dem schließen ich mich an.

Ehrlich gesagt bin ich besonders vom Trackpad begeistert. Eine Alternative Tastatur hätte ich bereits gefunden. Aber zusammen mit dem Trackpad stellt das Magic Keyboard eine gute Kombination dar. Und eine Tastatur + Maus stellt für mich in diesem Fall keine Alternative dar.

Ich habe das Keyboard gestern erhalten und möchte es auch nicht gegen das Folio wieder eintauschen. Leider muss ich es wieder zurückschicken, da ich Klebereste am Rand der Tastatur und Verfärbungen auf der Rückseite habe. Habe diesbezüglich mit dem Apple Store gesprochen. Die Tastatur wird getauscht, allerdings dauert es nun 2-3 Wochen, obwohl bei der Retoure stand, dass es 5 Werktage dauern kann. Finde ich schon sehr unverschämt. Der Service im allgemeinen ist wirklich schlecht geworden. Das Keybaord soll nun in den nächsten Tagen mit UPS abgeholt werden. Wann jedoch jemand genau vorbeikommt konnte man mir nicht sagen. In der Regel, so kenne ich es zumindest, wird eine Ankündigungsmail von UPS verschickt. Apple meinte hierzu, dass dies verschickt werden könnte oder auch nicht. Unfassbar. In den App Store könnte ich mein Glück probieren und es dort direkt austauschen. Reservieren lassen kann ich mir jedoch nichts. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Das war mal besser.
 
Ich habe begl. der Qualität einen eigenen Thread aufgemacht, weil ich bereits das zweite Gerät mit dem gleichen Problem erhalten habe: Blasenbildung auf der Rückseite. Lösung lt. Apple: wieder zurückschicken und neue bestellen. Tolle Lösung. Vor allem, weil man auf das neue dann wieder wochenlang warten muss. Insgesamt denke ich, dass es ein Qualitätsproblem beim Keyboard gibt.
 
Ich hatte am Anfang auch zwei blasen links neben dem Touchpad - nach einiger zeit waren sie weg. Denke es war noch Kleber der sich verflüchtigt hat.
 
Ich habe begl. der Qualität einen eigenen Thread aufgemacht, weil ich bereits das zweite Gerät mit dem gleichen Problem erhalten habe: Blasenbildung auf der Rückseite. Lösung lt. Apple: wieder zurückschicken und neue bestellen. Tolle Lösung. Vor allem, weil man auf das neue dann wieder wochenlang warten muss. Insgesamt denke ich, dass es ein Qualitätsproblem beim Keyboard gibt.
Das scheint mir auch zu sein. Trotzdem scheint es ja einen riesen Run auf das Gerät zu geben. Ich verstehe nicht warum Apple hier nicht wie früher wesentlich akribischer ist was die Qualität betrifft.
 
Ich verstehe nicht warum Apple hier nicht wie früher wesentlich akribischer ist was die Qualität betrifft.
Weil ein Controller Chef ist und Qualität für Controller keine Rolle spielt, da geht es um andere Kennzahlen.
 
Ich habe das Keyboard gestern erhalten und möchte es auch nicht gegen das Folio wieder eintauschen. Leider muss ich es wieder zurückschicken, da ich Klebereste am Rand der Tastatur und Verfärbungen auf der Rückseite habe. Habe diesbezüglich mit dem Apple Store gesprochen. Die Tastatur wird getauscht, allerdings dauert es nun 2-3 Wochen, obwohl bei der Retoure stand, dass es 5 Werktage dauern kann. Finde ich schon sehr unverschämt. Der Service im allgemeinen ist wirklich schlecht geworden. Das Keybaord soll nun in den nächsten Tagen mit UPS abgeholt werden. Wann jedoch jemand genau vorbeikommt konnte man mir nicht sagen. In der Regel, so kenne ich es zumindest, wird eine Ankündigungsmail von UPS verschickt. Apple meinte hierzu, dass dies verschickt werden könnte oder auch nicht. Unfassbar. In den App Store könnte ich mein Glück probieren und es dort direkt austauschen. Reservieren lassen kann ich mir jedoch nichts. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Das war mal besser.

Du hast aber mitbekommen das wir aktuell eine Pandemie haben und davon alle betroffen sind?
Die Produktionsketten laufen nicht mehr so wie früher. Es dauert alles etwas länger. Auch Versanddienste sind am Limit oder drüber aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Du hast aber mitbekommen das wir aktuell eine Pandemie haben und davon alle betroffen sind?

Versuchen uns Medien und Politik einzureden, ja, dass stimmt...Aber.....anderes Thema...

Zur Tastatur: ich hab mir sie im Media Markt vorgestern einmal genauer angesehen, und werde sie mir nicht kaufen. Für die wenigen Male, wo ich am iPad etwas längeren Text tippen muss, geht die onScreen Tastatur auch, und für alles andere nehme ich mein Macbook. Zudem ist die Qualitätsanmutung bei dem Preis eine kleine Frechheit.
 
Zur Tastatur: ich hab mir sie im Media Markt vorgestern einmal genauer angesehen, und werde sie mir nicht kaufen. Für die wenigen Male, wo ich am iPad etwas längeren Text tippen muss, geht die onScreen Tastatur auch

Danke für die Info, schön das wir dies jetzt auch geklärt haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, zeitlos und Anton2016
Nur schade, dass es bei manchen den Fehler gibt, dass die Tastaturbeleuchtung nicht immer beim Zuklappen ausgeht oder auch beim Ausschalten des iPads. Dann wundert man sich am nächsten Tag, warum der Akku leer ist. Kann man im Dunkeln gut erkennen, wenn im zugeklappten Zustand die immer noch aktive Tastaturbeleuchtung erkennbar ist. Leider nicht reproduzierbar , tritt aber 2 bis 3 x pro Woche auf. Ich habe jedenfalls dieses Problem und habe am kommenden Samstag einen Termin im Apple Store in Hannover. Wird wohl ein neues Magic Keyboard geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, sunrise16v, SirVikon und 3 andere
Ich bin im Großen und Ganzen auch zufrieden damit. Immerhin habe ich meinen Laptop verkauft. Als ich das Magic Keyboard geordert habe, war ich skeptisch.

Ich kann aber jetzt nach einiger Zeit feststellen, dass es “lapable“ ist, d.h. Auch in verschiedenen Positionen auf dem „lap“ gut nutzbar ist und nicht nur auf einem Tisch (was ich anfangs befürchte habe). Das Gewicht spüre ich im Prinzip gar nicht mehr. Tja, wiegt halt beim Transport so viel wie ein 13er MBA. Ich komme von einem 11 Zoll Air, so dass ich natürlich anfangs schon bemerkt habe, dass es mehr wiegt. Gestört hat es mich nie. Ich musste mich nur kurz an die andere Gewichtsverteilung gewöhnen. Auch an das geschrumpfte Trackpad musste ich mich kurz gewöhnen.
Die Tastatur ist spitze. Einzig, und das ist seit Beginn an ein Problem für mich, was wohl eher an iOS liegt. Ich komme mit der Art, wie „Shift“ umgesetzt wird, nicht klar. Ich habe oft den Fall, dass ich dann groß schreibe, wenn ich es gar nicht will. Weil anscheinend zwei mal tippen Caps Lock bedeutet. Ich hätte es gerne so wie auf dem Laptop, d.h. Solange ich Shift drücke, ist es Shift. Wenn ich runter gehe eben nicht mehr.

Ganz zu Beginn dachte ich mir auch, also bei Veröffentlichung, die spinnen, 400 Euro für eine Tastatur für das 12,9 Zoll iPad. Aber wenn man überlegt, dass man damit (u.U. Je nach Anwenderfall) einen Laptop ersetzen kann und sogar darüber hinaus noch Vorteile mit nimmt, ist das vollkommen okay.

Ich bin auch froh, dass die Tastatur das Gewicht hat, das es eben hat. Sonst wäre die Stabilität gar nicht möglich.

Alles in allem ein guter Kauf. Was man besser machen kann? Funktionstasten integrieren. Eine Escape Taste, die auch so überall funktioniert wäre auch wichtig. Ansonsten die Implementierung der Tastatur so gestalten, wie bei einem Laptop auch (Shift Taste).
Ach ja, und das Öffnen ist etwas umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das Keyboard auch auf dem Sofa nutzen? Kann man es auf dem Schoss platzieren, usw.?
 
Lässt sich das Keyboard auch auf dem Sofa nutzen? Kann man es auf dem Schoss platzieren, usw.?

absolut lapable ;) Siehe meine Kommentar über deinem.
Also ja, auch auf dem Schoß. Da hatte ich vor dem Kauf Bedenken.
 
Ich bin begeistert von dem Teil und damit kann ich einen Großteil meiner Arbeit unterwegs am iPad erledigen. Allerdings hat mein Trackpad Aussetzer, wenn es etwas warm wird in der Sonne und daher erwarte ich morgen eine Replacement-Lieferung von Apple. Ich hoffe, dass es dann einwandfrei auch in der Sonne funktioniert. Die Aussetzer sind hauptsächlich auf der linken Seite des Trackpads. Insgesamt brauche ich mein Macbook Pro aber bis auf Logic gar nicht mehr. Entweder bin ich eh am PC (mit 3 Monitoren) oder eben nur noch am iPad Pro 12.9 mit Magic Keyboard.
 
Kannst Du mir verraten, wie das geht mit einer Replacement-Lieferung (ich nehme an, Du bekommst eine neue und schickst die alte zurück, wenn die neue da ist)? Mir hat Apple nur Rücksendung und Neubestellung oder 10% auf den nächsten (Zubehör !)-Kauf angeboten. Ich werde das Ding natürlich wieder zurückschicken. Aber es ist das zweite Mal und die Lieferzeiten sind verhältnismäßig lang. .otzt mich so langsam an.
 
Ich habe die Chatfunktion des Supports genutzt. Gekauft hatte ich das Magic Keyboard ja bereits am 15.04. - Anfang Mai hab ich mich dann schonmal mit dem Support in Verbindung gesetzt und da sagten sie mir, dass ich zu einem Premium Reseller Technikladen fahren soll. Das hab ich aber nicht gemacht aufgrund von Zeitproblemen. Dieses Mal haben sie mir direkt angeboten, per Postweg zu tauschen - wie du sagtest - sie schicken eins raus (sollte gleich übrigens ankommen!) und dann hast du 10 Tage Zeit das alte zurückzusenden. Wasser- oder Sturzschäden sollte man natürlich nicht haben - sonst können Kosten anfallen.

Ich werde berichten, ob es sich um ein Neuverpacktes handelt oder so eine schwarze Apple Care Verpackung, wie das damals bei den iPhones auch der Fall war. Ich meine, das ist ja Zubehör...
 
Zurück
Oben Unten