Eure Erfahrungen mit dem neuen iPad Air 4

Hallo, das IPad Air 4 hat laut dem Metal-Score (Geekbench) einen Score von 12.571 und das Pro einen Score von 11.665. Hat das Air 4 somit eine höhere Grafikleistung in Spielen ?
Der Metal-Score sagt nur etwas über die reine Grafikleistung aus. Vor einer Anzeige in einem Spiel müssen zuerst einmal die Daten errechnet, verarbeitet und bereit gestellt werden. Bei Single-CPU hat dabei der A14 im Air4 einen leichten Vorsprung gegen den A12Z des Pro, aber bei Multi-CPU liegt wieder der 12Z vorne. Ob dann der Unterschied 4 GB RAM im Air4 gegen die 6 GB RAM im Pro eine Rolle spielt und was im Endresultat als "höhere Leistung" erlebt wird - dafür habe ich überhaupt kein Gefühl und höchstwahrscheinlich ist das am Ende Spiel-abhängig.
 
Also habe jetzt Genshin Impact auf dem Pro 2020 und dem Air 4 ausprobiert und das Spiel sieht auf dem Pro, trotz aller Einstellungen auf Sehr hoch bei beiden Geräten, besser aus. Hätte es wegen dem Score eher andersrum erwartet.
 
Also habe jetzt Genshin Impact auf dem Pro 2020 und dem Air 4 ausprobiert und das Spiel sieht auf dem Pro, trotz aller Einstellungen auf Sehr hoch bei beiden Geräten, besser aus. Hätte es wegen dem Score eher andersrum erwartet.
Ich glaube es ist ein bisschen früh für solche Vergleiche und diese machen erst nach dem nächsten App-Update Sinn. Hat das Spiel schon eine neues Update mit Unterstützung des Air4 bekommen? Durch die abweichenden Bildschirm-Pixel ist da sicher noch eine Neukompilierung notwendig.
 
Ok macht Sinn, das letzte Update erschien erst vor einem Monat, aber das Spiel ist nur im Ingame etwas unschärfer, wenn man ins Menü wechselt ist alles wieder gestochen scharf. Man sieht genau wie die Auflösung der Texturen höher wird kurz bevor das Bild ins Menü wechselt.
 
gibt es hier schon neue Erkenntnisse zum iPad Air 4 ?
 
Welche Erkenntnisse erhoffst du dir? Es ist ein tolles Gerät, schneidet in allen Tests super ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
neue Erkenntnisse in Bezug auf was? ich habe neue Erkenntnisse gewonnen:

1. nutze ich das iPad zum Surfen anstatt meines X220, weils leichter, kleiner und schneller ist und somit angenehmer
2. kann ich darauf prima Videos von Amazon Prime + netflix speichern + anschauen
3. ersetzt es im Umgang mit Office-Programmen einen PC nur mit Umwegen, da ich kein MS Office will und LibreOffice nicht nativ läuft
4. macht das Gerät einfach Spass :D

der Kamerabuckel ist bei mir keiner, ich habe mir eine Logitech-Tastatur gekauft, die das iPad umschließt...Slim Folio Pro für iPad Pro 11, passt. an der Ecke, wo der Touch ID button ist, hab ich ein bisschen der Halterung abgesäbelt, damit man an den Button kommt
 
Ich schicke es zurück. Nachdem ich auf dem iPadPro 2020 einmal ein 120Hz Display gesehen habe und auch darauf geschrieben habe, wirkt das iPad Air für mich nicht moderner. Es ist ein tolles Gerät, aber ich hätte nie gedacht, dass 120Hz einen solchen Unterschied (für mich) ausmachen. Jeder Wisch ist flüssiger und das Schreiben exakter. Es kommt sicherlich auf die Anwendungen an.
Beim aktuellen Pro stört mich FaceId und ich hoffe auf eine Hybridlösung beim neuen Pro (TouchId und FaceId oder so).
Ich werde auf ein neues Pro (hoffentlich im März) warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many
Gäbe es das Basic ipad mit 256GB, es wäre wohl mein next buy jetzt wo Apple endlich MB mit besserer Grafikleistung anbietet.
 
Ok, danke euch allen nochmals für eure tolle Unterstützung und die ausführlichen Erfahrungsberichte zum iPad Air 4
Werde mir wohl eines mit 256 GB Kam kaufen und eine Slimline Tastatur von Apple dazu, hmmm oder eine von Logitech, da muss ich nochmal in mich gehen. ;)
Schade ist nur dass man immer noch nicht direkt auf einen WLAN Drucker (z.B. Epson) ausdrucken kann.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Umgehe so das Eröffnen eines neuen Thread. Angedacht ist der Kauf eines neuen iPad Anfang Januar. Weihnachtsgeld auf den Kopf hauen. Schwanke derzeit zwischen dem Air 4 und dem Pro. Von daher würden mich persönliche Empfindungen interessieren, beide Geräte betreffend. Das Pro löst ein wenig "haben will" aus, ist aber möglicherweise überdimensioniert. Das Air in Sky Blau gefällt mir allerdings auch.

128 GB würden reichen, gilt auch für 11". Da geben sich beide Geräte preislich nicht mehr wirklich viel.
Ich bin ein typischer Consumer, kein Profi in irgendeinem Segment.
Sprich: Surfen, Mailen, iMessage, Apple Music, Pages und iMovie.
 
Ok, danke euch allen nochmals für eure tolle Unterstützung und die ausführlichen Erfahrungsberichte zum iPad Air 4
Werde mir wohl eines mit 256 GB Kam kaufen und eine Slimline Tastatur von Apple dazu, hmmm oder eine von Logitech, da muss ich nochmal in mich gehen. ;)
Schade ist nur dass man immer noch nicht direkt auf einen WLAN Drucker (z.B. Epson) ausdrucken kann.
Wenn der Drucker AirPrint kann, dann geht das. Haben heutzutage eigentlich alle Modelle die auch WLAN haben. Ältere Modelle haben das natürlich oftmals nicht.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Umgehe so das Eröffnen eines neuen Thread. Angedacht ist der Kauf eines neuen iPad Anfang Januar. Weihnachtsgeld auf den Kopf hauen. Schwanke derzeit zwischen dem Air 4 und dem Pro. Von daher würden mich persönliche Empfindungen interessieren, beide Geräte betreffend. Das Pro löst ein wenig "haben will" aus, ist aber möglicherweise überdimensioniert. Das Air in Sky Blau gefällt mir allerdings auch.

128 GB würden reichen, gilt auch für 11". Da geben sich beide Geräte preislich nicht mehr wirklich viel.
Ich bin ein typischer Consumer, kein Profi in irgendeinem Segment.
Sprich: Surfen, Mailen, iMessage, Apple Music, Pages und iMovie.
das Pro ist schon ein Brummer, wenn man das live direkt neben dem Air sieht. Am besten ist, du gehst mal in einen Laden, wo beide Modelle angeboten werden.
Das Sky Blue sieht fast aus wie Silber, daher habe ich meines in Silber genommen, denn blue hätte mir auch gefallen.

128 GB? das gibts beim Air nicht!! Da sinds entweder 64 GB oder 256, aber 64 reichen ja auch eventuell? immerhin bezeichnest du dich als Consumer, so sehe ich mich auch. Mir jedenfalls reichen da 64 GB aus, denn was packt man großartig aufs Gerät, wenn man nur surft etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbub
128 GB? das gibts beim Air nicht!! Da sinds entweder 64 GB oder 256, aber 64 reichen ja auch eventuell?
Ich weiß ;) 128 GB ist meine unterste Grenze, darum ging es mir. Mit 64 GB komme ich nicht hin, habe ich schon versucht. Sicherlich gäbe es die Möglichkeit viel über die iCloud laufen zu lassen, aber ich brauche auch Dateien, die ich nur lokal vorhalte (beruflich bedingt). Das Gerät soll langfristig mein MBP ablösen, was dann nur noch als eine Art Backup im Haushalt bleibt. Der Plan ist, alles irgendwann nur noch iPhone und iPad zu nutzen. Hatte das über einige Wochen intensiv getestet und sehe, dass das durchaus klappt, bezogen auf mein Nutzungsverhalten. Das "Standard"-iPad ginge sicherlich auch, aber nach dem mistigen Drecksjahr würde ich mir gerne mal was gönnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Über Matcampus habe ich es für nen guten Preis geschossen. Wisst ihr aus Erfahrung wie lange die Lieferzeiten da sind? Und ich suche ein Slim Smart Cover, weil mir das von Apple zu teuer ist. Empfehlungen?
 
....... der Kamerabuckel ist bei mir keiner, ich habe mir eine Logitech-Tastatur gekauft, die das iPad umschließt...Slim Folio Pro für iPad Pro 11, passt. an der Ecke, wo der Touch ID button ist, hab ich ein bisschen der Halterung abgesäbelt, damit man an den Button kommt
@Cupertino0711 schau hier :)
 
das Pro ist schon ein Brummer, wenn man das live direkt neben dem Air sieht. Am besten ist, du gehst mal in einen Laden, wo beide Modelle angeboten werden.
Gesagt, getan. Und mich dabei für das Pro 12,9" mit 128GB entschieden. Das wird rund um Weihnachten bestellt werden. Es fühlte sich richtig an, man hatte ordentlich was in der Hand, als Rechner-Ersatz/Ablösung mehr als perfekt. Lediglich mit der Magic Tastatur tue ich mich noch etwas schwer, ob ich da nochmal fast 400 Euro investiere.
 
Zurück
Oben Unten