Eure Erfahrung mit Schlafphasenweckern (Axbo etc.)

J

JakobH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde!

Meine Freundin und ich überlegen einen Schlafphasenwecker, zum Beispiel den Axbo, zu kaufen. Nun wissen wir nicht, was wir von diesen Geräten halten sollen.

Habt ihr so etwas im Einsatz? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Welches Gerät würdet ihr empfehlen?


Danke für eure Hinweise!
Grüße
Jakob
 
Hatte ich mir auch überlegt, aber was mich letztlich davon abgehalten hat:
Ich stelle ja ein Zeitfenster ein, das dann endet, wenn ich spätestens aufstehen muss, also zu dem Zeitpunkt, wo ich sonst aufstehe. Wenn ich jetzt ne halbe Stunde eher geweckt werde, da ich dann in der richtigen Phase bin, mag das Aufstehen ja einfacher sein, aber was ich mit dem Rest des Tages? Wird der ebenfalls positiv beeinflusst?
Da davon nirgends die Rede war, gehe ich mal eher von einem Nein aus.
Das heißt alles was der Wecker macht ist mir noch mehr Schlaf klauen, und dafür soll ich Geld zahlen? Nichts da. :D

Lasse mich als notorische Langschläfer aber gerne eines Besseren belehren. ;)

Falls du es noch nicht tust: Treibe viel Sport, vor allem Ausdauer bzw. vllt sogar eher Herz-Kreislauf. Hatte das am Anfang meines Zivis vernachlässigt (war einfach durch das frühe Aufstehen zu fertig danach, ein Teufelskreis ;>), nachdem ich mich aber durchgerungen habe, doch wieder meine 3 mal ins Fitnessstudio zu gehen (mit verändertem Plan) und wieder joggen zu gehen wurde es schnell besser.
 
Sachen gibts... :suspect:
 
Klingt interessant! Hab auch immer so meine Probleme mit dem Aufwachen... Für den halben Preis würd ich's mal probieren, aber 200 € sind mir noch etwas viel dafür.
 
mich würde das auch interssieren - ich kann mir leider nicht vorstellen, dass es mit zwei personen funktioniert - es sei denn, man schäft getrennt :D schliesslich wird der eine von dem anderen weckerbimmeln genauso wach und hat dann nicht seinen optimalen weckzeitpunkt :noplan:
...oder muß man sein schlafverhalten per isync anpassen? :hehehe:
 
...und es funktioniert!

um das Thema mal wieder zu beleben:

Ich habe den axbo seit ein paar Tagen, und glaubt mir, ich war noch nie so fit und glücklich wie in diesen paar Tagen!

Der axbo weckt - wie oben schon erwähnt - in einem Zeitfenster von 30 Minuten. D.h. ich steh normalerweise um 6.00 auf, so bin ich teilweise schon um 5.30 wach. Kaffee brauch ich keinen mehr am Morgen, da ich hellwach bin, sobald die ersten Klänge ertönen. Ich hatte früher immer extrem Mühe mit aufstehen, hatte vier (!) Wecker und hab trotzdem oft verschlafen. Heute reicht ein kleiner Wecker und ich hüpf aus dem Bett wie ein junger Hase!

Um auf die oben genannte Frage einzugehen: der Rest des Tages ist auch um einiges besser als früher! Da ich morgens nicht so mufflig bin und aus dem Bett gezerrt werden muss, steh ich vielviel einfacher auf und der ganze Tag läuft besser, weil ich schon morgens fit und munter bin.

Klar, der Preis schreckt erst ein wenig ab, aber guckt doch mal bei bekannten online-Auktionshäusern vorbei, da hats immer wieder gebrauchte drin für die Hälfte des Originalpresies. Ich würde meinen jedenfalls für keinen Preis der Welt mehr hergeben!

es grüsst die glückliche
apocalypticaa
 
mich würde das auch interssieren - ich kann mir leider nicht vorstellen, dass es mit zwei personen funktioniert - es sei denn, man schäft getrennt :D schliesslich wird der eine von dem anderen weckerbimmeln genauso wach und hat dann nicht seinen optimalen weckzeitpunkt :noplan:
...oder muß man sein schlafverhalten per isync anpassen? :hehehe:



§ Der Zwei-Personen-Wecker aXbo

Mit aXbo können sich zwei Personen unabhängig voneinander optimal wecken lassen, denn der Schlafphasenwecker hat die Möglichkeit die Bewegungen für zwei Personen aufzuzeichnen und individuell auszuwerten. Dafür ist bloß das zweite Armband notwendig. Aufgrund der niedrigeren Reizschwelle in der optimalen Schlaf- bzw. Weckphase können zwei Personen getrennt voneinander optimal geweckt werden - beim Wecken der einen Person wird die andere nicht gestört.

So grad bestellt, mal sehen ;) wenner nix is geht er zurück, fernabsatz gesetz sei dank :D
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Weckfunktion für zwei Personen. Denn jede Person hat ihren individuellen Weckton. Und da man sich ziemlich schnell an die Wecktöne gewöhnt, weckt man nur noch beim eigenen auf, und nicht beim Ton des Partners. Zudem sind die Töne ziemlich sanft, d.h. wenn ich mich in einer Schlafphase befinde, nehme ich den Weckton der zweiten Person nicht wahr, ergo ich schlafe weiter und wache erst in meiner Wachphase auf, wenn mein Weckton ertönt.

apocalypticaa
 
Das Thema interessiert mich eigentlich nicht wirklich. Aber die Beiträge von apocalypticaa klingen sehr nach Werbung.
 
Das mit dem Frotteeband, welches Schlafphasen misst, ist nichts Neues - hatte das vor Jahren mal bei einer Untersuchung in einer Schlafklinik. Das Band wurde 3 Wochen Tag und Nacht getragen und lieferte dann ein aussagekräftiges Bild über meinen Schlaf-/Wachrythmus.

Ich kann mir also deshalb gut vorstellen, dass wenn der Wecker gemäss den übermittelten Daten im geeigneten Moment anfängt zu wecken, dass man wesentlich leichter aufsteht.
 
Ich wünschte ich würde Werbung machen, dann hätte ich das Ding nicht so teuer selber kaufen müssen...
Aber bin halt wirklich ziemlich begeistert von dem Wecker, weil ich bisher nichts gefunden habe, was mich morgens wirklich zum Bett raus holt und nun ist Aufstehen so einfach geworden.
 
klingen viele Beiträge von Apple Usern auch.....

Aber, es funktioniert !!!

Martin
 
genau so was bräuchte ich, denn ich bin ein extremer Morgenmuffel - aber 200€ ist erstens viel Geld - SEHR viel Geld und zweitens widerstrebt es mir innerlich auch für einen Wecker so viel auszugeben :(
 
Schlafphasenwecker? Mein Wecker (12,95 Euro) erwischt mich immer in einer Schlafphase... :noplan:
 
Klingt echt interessant, nur der Preis schreckt ab :/
 
Und Du meldest Dich extra in einem Mac-Forum an, um diese Beiträge zu schreiben?

Ich bin schon längers hier passiv am rumstöbern und habe es erst jetzt nötig gefunden mich anzumelden, weil ich meinen Senf zu diesem Thema beitragen wollte.
 
Jau, teuer is das Teil echt - "Probewecken" (wie da wo man bei manchen Matratzenherstellern die Matratze zum Probe schlafen bekommt) wäre cool :D
 
@sabiduria
ah geh, du kannst doch überhaupt nie ausschlafen, mit deinen 19 Katzen ;)

wir haben einen Philips Wake-Up light und das war ein Fehlkauf. Eigentlich genial, aber meine Freundin wacht immer vor mir auf, was nicht der Sinn der Sache ist. Und das obwohl der Wecker auf meiner Seite ist.
 
Zurück
Oben Unten