eure Empfehlungen Produktkatalog evtl. auch Fotodatenbank

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem richtigen Programm...
Ich will endlich mal meinen Warenbestand in den Griff (sprich Computer) bekommen und brauche dafür folgendes:

- ein ansprechendes Design, das ich am Liebsten selbst machen würde, da meine Kunden den Katalog einsehen können sollen.

- Fotos, im Idealfall als Flashgalerie einfügbar

- Eingabefelder, teilweise Dropdown Listen für Hersteller, Material, Maße usw...

- im Idealfall kann ich die Seite schnell ins Netz stellen

Eigentlich bietet teilweise Bento so was, aber das Design finde ich gruselig und es lässt sich ja leider nicht verändern.
Filemaker habe ich probiert, bin aber ehrlich gesagt an der Bastelei gescheitert.
In Numbers fehlt die Eingabemaske (oder ich bin zu blöd)
Ich hatte so was mal in iView angefangen, fand es aber auch nicht optimal, weil die Infos alle nicht wirklich präsent waren.

Optimal wäre ein Programm wie Numbers, das sich frei (nach Apple Logik!) gestalten lässt.

Wer hat einen Tipp :confused:
 
Soll das eine lokale / PC-basierende Anwendung werden oder irgend etwas fürs WEB?
 
In erster Linie auf dem PC.
Perfekt wäre es, wenn man schnell eine Produktseite für Kunden ins Netz stellen könnte.
 
Keiner eine Idee oder falsche Rubrik?
 
Egal wo Du anfängst: es ist mit sehr, sehr viel Arbeit verbunden und es wird nicht so einfach.
Aus dem Bauch heraus wird das eine Individuallösung, die auf php und mysql basieren könnte. Realisierungsaufwand sehe ich aber bei > 50 Tagen. Vielleicht kannst Du mit einem CMS etwas frickeln, aber dann bist Du nicht mehr so frei beim Layout.
Standard-Software, die so etwas kann, ist mir keine bekannt.
Letztlich ist auch zu klären, wie as integriert werden soll. "Warenbestand" klingt nach gewerblich, also müssen ja neue Lieferungen rein, ggf. Rechnungen geschrieben werden, Bestände abgebucht werden (das ist fast schon ein WWS), Buchhaltung gibt es meistens auch ...
Irgendwie fehlt es hier noch an einer Vielzahl wichtiger Details, was am Ende herauskommen soll.
 
Egal wo Du anfängst: es ist mit sehr, sehr viel Arbeit verbunden und es wird nicht so einfach.
Aus dem Bauch heraus wird das eine Individuallösung, die auf php und mysql basieren könnte. Realisierungsaufwand sehe ich aber bei > 50 Tagen. Vielleicht kannst Du mit einem CMS etwas frickeln, aber dann bist Du nicht mehr so frei beim Layout.
Standard-Software, die so etwas kann, ist mir keine bekannt.
Letztlich ist auch zu klären, wie as integriert werden soll. "Warenbestand" klingt nach gewerblich, also müssen ja neue Lieferungen rein, ggf. Rechnungen geschrieben werden, Bestände abgebucht werden (das ist fast schon ein WWS), Buchhaltung gibt es meistens auch ...
Irgendwie fehlt es hier noch an einer Vielzahl wichtiger Details, was am Ende herauskommen soll.

Danke für deine Einschätzung! Das klingt nach zu viel Aufwand, wobei Rechnungen, Bestände abbuchen ect. nicht nötig sind. In erster Linie geht es darum meinen Warenbestand (800 - 1000 Posten) präsent zu haben und ggf. Kunden zeigen zu können ohne sofort ins Lager fahren zu müssen oder mir im Rechner alles zusammen suchen zu müssen!
Ich bin eine Art Kunsthändler...
 
Hi

Vielleicht reicht Dir dann ja auch eine Bildgalerie (vielleicht Gallery2), die Du entsprechend Deinen Vorstellungen gestaltest? Bei den meisten Bildgalerien kann man diverse Beschreibungstexte verwenden und bei vielen das Layout templatebasiert verändern.

Um das dann auch auf nicht wiederbeschreibbare Datenträger bannen zu können, müsstest Du Dir halt geeignete Lösungen suchen. Etwa Server2go (zur Zeit nur Windows, MacOS-Version ist angekündigt, Beta gibt es -> Link), es gibt aber auch anderes.

Kommt halt drauf an, ob es da was gibt, was in etwa (oder ganz) Deinen Vorgaben entspricht und welche Kenntnisse Du auf dem Gebiet mitbringst. Denn Arbeit ist es in jedem Fall ;)

falkgottschalks Einwand, dass man mit einem CMS nicht ganz frei in Sachen Layout ist, kann ich so nicht stehen lassen. Es kommt immer auf das CMS an, das man verwendet. Und je mehr Möglichkeiten einem so ein System bietet, desto schwieriger ist dann meist auch die Einarbeitung.

lg
NoNick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Vielleicht reicht Dir dann ja auch eine Bildgalerie (vielleicht Gallery2), die Du entsprechend Deinen Vorstellungen gestaltest? Bei den meisten Bildgalerien kann man diverse Beschreibungstexte verwenden und bei vielen das Layout templatebasiert verändern.

Um das dann auch auf nicht wiederbeschreibbare Datenträger bannen zu können, müsstest Du Dir halt geeignete Lösungen suchen. Etwa Server2go (zur Zeit nur Windows, MacOS-Version ist angekündigt, Beta gibt es -> Link), es gibt aber auch anderes.

Kommt halt drauf an, ob es da was gibt, was in etwa (oder ganz) Deinen Vorgaben entspricht und welche Kenntnisse Du auf dem Gebiet mitbringst. Denn Arbeit ist es in jedem Fall ;)

falkgottschalks Einwand, dass man mit einem CMS nicht ganz frei in Sachen Layout ist, kann ich so nicht stehen lassen. Es kommt immer auf das CMS an, das man verwendet. Und je mehr Möglichkeiten einem so ein System bietet, desto schwieriger ist dann meist auch die Einarbeitung.

lg
NoNick

Danke für eure Tipps, aber leider übersteigt das meine Kenntnisse und ich schaffe es im Moment nicht, mich in so vieles einzuarbeiten.

Schade, dass man so was nicht in Numbers anlegen kann!
Ich hatte auch schon über iWeb nachgedacht, einen .mac account habe ich ja.
Ideal wäre, wenn ich Bento umbauen könnte und eine Lightroom FlashGalerie einfügen könnte...

Wobei ich einer von den gefährlichen Halbwissenden bin, also Arbeit ist es in jedem Fall...
 
Schnabeltier hat in diesem Thread Fragen zu einer Flash-Webgalerie. Ich kenn die nicht, nur was an kurzen Beschreibungen auf der Website steht. Vielleicht reicht dir ja das, was diese Flash-Galerie kann?
Das sieht nicht nach so viel Arbeit aus, aber ob man die so gestalten kann, wie Du es wünscht, weiß ich nicht.
Es gibt laut Beschreibung sowas wie ein Plugin für iPhoto und Aperture. Kostet halt einen kleinen Betrag …
zur Galerie

lg
NoNick

P.S.: Es gibt sicher auch noch andere, relativ einfach Galerien, die die Suchmaschine Deines Vertrauens ausspuckt ;) Ich hab die obige nur erwähnt, weil sie mir von heut eben noch in Erinnerung ist - wie gesagt, ich kenn die nicht.
 
Schnabeltier hat in diesem Thread Fragen zu einer Flash-Webgalerie. Ich kenn die nicht, nur was an kurzen Beschreibungen auf der Website steht. Vielleicht reicht dir ja das, was diese Flash-Galerie kann?
Das sieht nicht nach so viel Arbeit aus, aber ob man die so gestalten kann, wie Du es wünscht, weiß ich nicht.
Es gibt laut Beschreibung sowas wie ein Plugin für iPhoto und Aperture. Kostet halt einen kleinen Betrag …
zur Galerie

lg
NoNick

P.S.: Es gibt sicher auch noch andere, relativ einfach Galerien, die die Suchmaschine Deines Vertrauens ausspuckt ;) Ich hab die obige nur erwähnt, weil sie mir von heut eben noch in Erinnerung ist - wie gesagt, ich kenn die nicht.

Danke für deinen Tipp, aber die Flash Galerien zu erstellen ist nicht das Problem, Lightroom macht das mi einem klick, nur das integrieren in so ein Formular wie z.B. Bento oder was auch immer ich finde ist das Problem. Ich brauche zu den Galerien Maße, Material, Hersteller, usw....Vielleicht muss ich mir von meinem Webmann was basteln lassen...
Trotzdem danke! :)
 
Zurück
Oben Unten