Eure Empfehlung für den Einstieg in die Programmierung unter MacOS X

I

if68

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Programmierer,
ich wurde vor ein... zwei Jahren zufällig von der Windows Welt erlöst. Ich kannte mich dort eigentlich gut aus und kein Winkel war mir verborgen. Ich habe den ganzen Zirkus bis Wondows7 mitgemacht aber die Kisten sind einfach zu unstabil. Es gab mal eine Zeit(unter Win98) da habe ich mit Turbo Pascal eigene kleine Programme geschrieben. Gibt's denn so eine "einfache Software" für MacOS X auch. Ich möchte nicht gleich viel Geld ausgeben um dann festzustellen das die ganze Sache zu trocken für mich ist. Aber vielleicht lecke ich ja Blut und dann kann man immer noch darüber nachdenken :rolleyes:
 
Xcode gibt's im App Store für 3,99€. Dazu diesen Podcast anschauen: http://www.x02100.de/
Ernsthaft: Das Thema wurde hier schon so oft durchgekaut, benutze die Suche oder Schau direkt im Entwicklerbereich. Es dürften schon alle Fragen beantwortet sein ;-)
 
Guten Morgen,

- Empfehlung - : Holger Hinzberg: Mac-Programmierung für Kids. ISBN-13: 978-3826686641. 24,95 Euro
Dauer: 5 bis 6 Wochen bei 2 bis 3 Stunden täglich Arbeitsaufwand. Davon entfallen am Anfang einige Stunden im Umdenken auf das neue SDK. Es gibt scheinbar derzeit noch keine Bücher, die auf dem neuen SDK basieren.

- Empfehlung - : Xcode 4 Transition Guide. PDF speichern und ausdrucken: http://developer.apple.com/library/m...oduction.html]
 
Wennn die Hürde zu Objective-C und Cocoa zu groß ist: wie wärs denn mit Java?
Netbeans als IDE ist kostenlos (Eclipse auch, ich weiss), Literatur gibt es zuhauf (ich empfehle klassisch die Javainsel oder Head First Java). Es soll Leute geben, die für den Einstieg mit BlueJ sehr glücklich sind...
Bei Java hast du den Vorteil, dass die Programme dann auch unter Linux / Windows laufen, wenn du dich nicht verrenkst, weil du unbedingt OS-Spezigfische Funktionen einbauen willst. Und für eine selbstgestrickte Anwendung seht es m.E: "ordentlich genug" aus...

Viel Spass,
ruerueka
 
Also wenn du auf Lion umsteigen möchtest, dann kauf dir Xcode nach Release. Mit Lion wird Xcode nämlich kostenlos.
Auch solltest du direkt mit Literatur anfangen, die für Xcode 4.1 ausgerichtet ist, weil sich doch einiges geändert hat (neue Lion Features, Garbage Collection eingeführt, neuer Compiler, usw.).
 
Xcode gibt's im App Store für 3,99€. Dazu diesen Podcast anschauen: http://www.x02100.de/

... so habe ich auch angefangen. Da brauchst nichtmal grundlegende Programmierkenntnisse. Ansonsten gib's hier im Forum sogar genug gepinnte Threads in die du dich erstmal hättest reinlesen können. Ach und google Hilft bei so argh allgemeinen Fragen auch immernoch. ;)
 
Das ist ja wie, als würde man versuchen, auf einem Bein an einem Weitsprungwettbewerb teilzunehmen...klar, geht...aber warum sollte man???
 
Wennn die Hürde zu Objective-C und Cocoa zu groß ist: wie wärs denn mit Java?
Netbeans als IDE ist kostenlos (Eclipse auch, ich weiss), Literatur gibt es zuhauf (ich empfehle klassisch die Javainsel oder Head First Java). Es soll Leute geben, die für den Einstieg mit BlueJ sehr glücklich sind...
Bei Java hast du den Vorteil, dass die Programme dann auch unter Linux / Windows laufen, wenn du dich nicht verrenkst, weil du unbedingt OS-Spezigfische Funktionen einbauen willst. Und für eine selbstgestrickte Anwendung seht es m.E: "ordentlich genug" aus...

Viel Spass,
ruerueka

Falls du dich für JAVA entscheiden solltest kann ich dir ebenfalls Eclipse (Entwicklungsumgebung) und Javainsel (Literatur) ans Herz legen.
Bevor du dich an eine so umfangreiche Entwicklungsumgebung wie Eclipse wagst würde ich jedoch dazu raten doch mal einen Blick auf das Programm "BlueJ" zu werfen.
Es ist von der University of Kent entwickelt und veranschaulicht meiner Meinung nach sehr schön die Grundsätze der objektorientierten Programmierung.

Viel Spass und Erfolg
Scrubsoholic
 
Also wenn du auf Lion umsteigen möchtest, dann kauf dir Xcode nach Release. Mit Lion wird Xcode nämlich kostenlos.

Das gab es schon mit Leopard kostenlos
 
"Einstieg in Objective-C 2.0 und Cocoa" von Kai Surendorf und Markus Hardt (Galileo Design)
 
Korrekt, aber die Version 4 kostet(e?) unter Snow Leopard 3,99€ im Appstore und ist unter Lion im Appstore kostenlos.
Ich habe mir vor 4 Wochen ein neues MacBook Pro gekauft (noch mit Snow Leopard), da war die 4er Version kostenlos dabei.
 
Trotzdem ist XCode im Appstore nur für 3,99€ zu haben als Snow Leopard User. Wenn du, so wie ich z.B., Snow Leopard schon von Anfang an hattest, hattest du keine 4er Version kostenlos mitbekommen.
 
Trotzdem ist XCode im Appstore nur für 3,99€ zu haben als Snow Leopard User. Wenn du, so wie ich z.B., Snow Leopard schon von Anfang an hattest, hattest du keine 4er Version kostenlos mitbekommen.
Doch! Ich schwöre es, am Grab meiner Großmutter, Gott ist mein Zeuge! ;-)
 
Zurück
Oben Unten