Eure Einschätzung: iBook Display-Problem

N

NueX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
4
Bitte nochmal unten gucken! Danke!

Hallöchen!

Es geht um ein vor kurzem aufgetretenes Problem an einem ~2 Jahre alten iBook 14": Quer über das Display zieht sich horizontal ein ein Pixel hoher grauer Strich. Dieser Fehler sollte am besten durch die mit Kaufvertrag abgeschlossene Comspot CPN36-Garantie behoben werden.

Beim ersten Besuch beim Händler äußerte dieser sich, dass es sich wohl um einen Grafikkartenfehler handele.
Als es darum ging, den Fehler mit der Garantie beheben zu lassen, meinte er beim nächsten Besuch, es würde sich um einen Displayfehler handeln, der von der Garantie ausgeschlossen wäre.
Ausgeschlossen sind nach AGB:
Nicht gedeckt sind:
[...]
- Schäden an Leuchtmitteln und Röhren und damit fest verbundener Baugruppen, Schäden an Verbrauchsmaterialien und Verschleißteilen (Akkus, Batterien, Hintergrundbeleuchtung, etc.) [...]

Was meint ihr, woher kann der Fehler kommen, wie kann ich das rausfinden? Sollte es das Display sein, wird wohl nix ersetzt. Wenn's die Grafikkarte ist müssten die das beheben.

Vielen Dank schonmal,
NueX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Defekt in der Grafikkarte ist, sollte der Fehler auch bei Anschluss eines externen Monitors auftauchen.
 
Mal mit dem Applesupport "höchstpersönlich" telefoniert?
 
Ich bitte nochmal um Beachtung dieses Falls:
Kennt sich jemand mit dem Aufbau eines iBook G4 aus? Ich würde gerne wissen, ob das TFT-Panel ein mit der Hintergrundbeleuchtung (Leuchtmittel) "fest verbundenes Bauteil" ist.
Die Garantiebedingung (s.o.) schließt in diesem Fall einen Ersatz aus. Was meint ihr?

Vielen Dank!

[Grrr is das ätzend, sich mit Händlern über sowas zu streiten...]
 
Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus einer "Cold Compact Fluorescent Lamp - CCFL", die in das TFT Panel eingebaut ist.
Du kannst die CCFL jedoch mit einigem Aufwand ausbauen und auswechseln.

Apple wird jedoch darauf bestehen , dass es doch eine ziemlich feste Verbindung ist.........
 
Zurück
Oben Unten