Eure Blogs - selbstgemacht?

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

ich habe hier und da und besonders in diesem Forum in letzter Zeit immer mehr von diesen ominösen Blogs gesehen (bzw. Sig-Links). Ich finde die Dinger echt klasse. Besonders der fscklog gefällt mir sehr gut. Nun habe ich rumgegoogelt und gesucht und "hasse-nich-gesehen", aber irgendwie gefiel mir nix so wirklich für "meinen" Blog.

Also bin ich hingegangen und habe selber einen geschrieben (vgl. http://blog.sponged.net/). Die Blog-Verwaltung und die Comments waren ein echter graus - aber nun klappts...

.. was mich nun aber wirklich interessiert... bin nur ich so "doof" und schreibe so'n Dingen selber? Oder wie ist das mit Euren Blogs?

Ciao
DieTa
 
Dafür gibt es doch Content Managment Systeme wie http://www.movabletype.org/ oder http://www.antville.org/. Für mich reicht jedoch ein kostenloser Service bei blogger.de. Der basiert auf antville. Schönerweise ist man dann gleich in einer Art Community. Da hat man evtl. mehr Leser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe mein Blog mit iBlog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von DieTa
ich habe hier und da und besonders in diesem Forum in letzter Zeit immer mehr von diesen ominösen Blogs gesehen ...
Kann mir mal jemand in ganz knappen und kurzen Worten erklären, was ein BLOG überhaupt ist? Da wird ja ein Tamtam drum gemacht, als ob die Existenz davon abhängt.

So wie ich das bisher verstanden habe, ist es inhaltlich nichts anderes als eine Diskussionsgruppe oder ein Forum oder Online-Tagebuch. Also eigentlich nichts anderes als eine - wie auch immer geartete - Datenbank.

Offensichtlich scheint sich aber noch eine neue Technik darum zu ranken, die mir gerade nicht so ganz einleuchtet. Und das ist es, was ich nicht so ganz kapiere. Da wird ein Geschrei um irgend etwas Technisches gemacht, das es eigentlich schon lange gibt.

Oder worum geht es bei den BLOGs wirklich? Ist das eine neue Religion? Eine Sekte?
 
Im Prinzip ein Online-Tagebuch bzw. News-Seite. Knackpunkt dabei ist das die Online-Services wie blogger.com (oder .de, sind aber unterschiedlich) keinerlei (X)HTML/XML-Kenntnisse oder sepzielle Software erfordern (außer Browsern). Deshalb funktionieren sie sozusagen von jedem Ort (mit Netzanschluss aus) und eröffnen einer großen Anzahl von Leuten die Möglichkeit etwas im Web zu publizieren denen das vorher zu aufwändig war.

Ein Hype wie jeder andere auch…
 
Original geschrieben von Wuddel
... Knackpunkt dabei ist das die Online-Services wie blogger.com (oder .de, sind aber unterschiedlich) keinerlei (X)HTML/XML-Kenntnisse oder sepzielle Software erfordern (außer Browsern). ...

Es gibt doch genügend Content-Management-Systeme, bei denen man auch keine HTML-Kenntnisse benötigt. Und keine davon schimpft sich "Blogger" oder sowas. Und eine spezielle Software wird ja wohl doch benötigt, um das Dingens irgendwie zum Laufen zu bringen.

Für einen Service-Anbieter ist es doch dann eigentlich Wurscht, was an Technik dahinter steht, wenn nur die Oberfläche danach ist, oder?

Ist das wirklich alles, was dahinter steckt? Was hat es denn mit diesen "RSS-Feeds" auf sich? Ist das ein neues Datenformat?
 
Für alle, die mit dem Begriff Weblog nix anfangen können, lohnt sich vielleicht ein Blick hier http://www.tzwaen.de/publikationen. Da hat jemand eine Diplomarbeit über das Thema geschrieben (so leicht hätte ich es mit meiner Arbeit auch gern gehabt ;)).
 
Original geschrieben von neohh
Für alle, die mit dem Begriff Weblog nix anfangen können, lohnt sich vielleicht ein Blick hier http://www.tzwaen.de/publikationen. Da hat jemand eine Diplomarbeit über das Thema geschrieben

Hi!

Danke, das ist endlich mal sehr aufschlußreich! Damit liege ich mit meiner Grundidee gar nicht mal so weit weg: es ist in erster Linie ein Hype auf Basis alt hergebrachter Ideen mit einer speziellen Technik, die auch nicht unbedingt nötig wäre.
 
Original geschrieben von DieTa
Ich finde die Dinger echt klasse. Besonders der fscklog gefällt mir sehr gut.

Herzlichen Dank. :)
Lob und Komplimente werden natürlich immer gerne entgegengenommen (Kritik übrigens ebenso)...
 
Zurück
Oben Unten