Eure besten Momente

cmo

cmo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
122
Reaktionspunkte
65
Also, ich oute mich mal als alter Mann: mein erster Mac war ein SE2. Ich habe bis ca. 2001 immer nur mit Macs gearbeitet, dann viele Jahre mit PCs, seit ein paar Jahren wieder mit Macs, und nun habe ich wieder meinen ersten eignen (Air, M1) und ein iPhone 13. Teuer... aber g-g-geil.

Es gibt Dinge, die man supertoll findet, wenn man sie zum ersten Mal entdeckt. Mich hat's fast umgehauen, als ich das erste Mal die gemeinsame Zwischenablage von Mac und iPhone benutzt habe. So eine kleine Sache, so dermaßen praktisch. Dann habe ich das Time Machine-Backup zusätzlich zu der externen USB-Platte auf mein Synology NAS eingerichtet - geil, läuft 1a. Und dann habe ich es mit Eurer Hilfe und einer App hinbekommen, dass mein iPhone 13 sein Backup ebenfalls brav auf's NAS spielt statt auf meine Mac-interne SSD oder in die Cloud. Super. Siri kann ich nun Text diktieren, und das Ding versteht eine Menge richtig und nur wenig falsch. Noch besser, das spart enorm Zeit. Bei diesem Beitrag habe ich fast nichts korrigieren müssen. Nur zusammengesetzte Worte und Groß- und Kleinschreibung mitten im Satz hauen manchmal nicht ganz hin.

Anders gesagt: ich bin gerade ziemlich begeistert und in Entdeckungslaune.

Was war es bei Euch, was waren Eure coolsten Momente mit dem Mac und/oder iPhone? Was sollte man sich mal ansehen (= was könnte selbst mich noch begeistern) ?
 
Evtl. kann dich dann auch folgendes begeistern: Save Clipboard as Spoken iTunes Track.workflow

text-to-audio-file.png

Kann man sich alternativ auch mal schnell "ein Hörbuch" erstellen lassen mit cmd+a und dem Script,
wenn man keine Zeit zum Lesen hat, aber was als input braucht.
:teeth:
 
Mein bester Moment war als ich mit dem MasterCRD 2 endlich eine Goldwafer so beschrieben habe das ich endlich Deutschen Fussball schauen konnte (Verjährt:cool::p)
 
Nett, sehr nett.

Apropos iTunes... Musik abspielen, die sich bei mir tonnenweise auf der NAS befindet... ganz einfach, nur eben beim Öffnen nur der Mediathek hinzufügen ohne zu kopieren.
 
Thema Scanner: lobet die treuen Entwickler!

Kürzlich habe ich fast einen Tobsuchtsanfall bekommen, als ich einen alten Scanner benutzen wollte... es gibt für den Scanner und moderne Betriebssysteme vom Hersteller keinerlei Support mehr.

Ein Typ namens Ed Hamrick in den USA hat vor Ewigkeiten eine Scansoftware entwickelt, und ich habe vor fast 15 Jahren eine Lizenz erworben, um einen zickigen Filmscanner anzusteuern, dessen Originalsoftware grauenhaft war.

Kürzlich habe ich die Lizenz aus der Versenkung geholt und auf einem M1- Air installiert. Noch ein kurzes Update - und zack! Ich kann auf Anhieb die drei hier vorhandenen Brother und Samsung Multifunktionsgeräte sowie einen steinalten Canon Scanner direkt ansteuern, ohne Treiberstress, einfach so. Sogar der Dokumenteneinzug bei zwei Geräten wird erkannt und funktioniert; und auch ein alter Filmscanner, für den der Support in Zeiten von Windows XP zu Ende war, lief auf Anhieb.

Lobpreiset den Herrn Hamrick, er hat uns eine gute Software gegeben, durch die unsere Scanner-Alteisen auch an modernsten Macs verwendbar bleiben!
 
Lobpreiset den Herrn Hamrick, er hat uns eine gute Software gegeben, durch die unsere Scanner-Alteisen auch an modernsten Macs verwendbar bleiben!
Eher anders: "Verfluchet" die Hersteller die ohne Not den Support für ihre (alten) verkauften Geräte einfach einstellen (Canon & Samsung & Co. sind da so Beispiele).
Wie man an der Hamrick Software sieht, scheint es kein technisches Problem zu sein sondern gewollte Obsoleszenz :(

Aber das war jetzt kein gutes Beispiel für "Eure besten Momente..." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Hamrick hat auch meinen Canon vor dem Ende bewahrt (Canon gehört für mich zu den Top-Zopf-Abschneidern der Branche…). Daneben aber auch ein Dank an Lemke (GraphicConverter), nicht nur endlose Updates, sondern auch ein Rekordler im Probleme beheben! (zweimal hatte ich Lösungen innerhalb von 24 Stunden!!).

Apple macht im Großen und Ganzen seine Sachen ordentlich, ABER durch das abgekapselte System kommt es immer wieder mal zu Problemen, insbesondere bei Verwendung von Drittanbieter Software - letztlich ist es aber die gesamte Struktur und die Zusammenarbeit der verschiedenen OS (Mac OS, iOS, watchOS + ATV), die ohne viel Zutun laufen, die mich bei der Stange gehalten haben (Und ich bin sogar noch länger dabei als CMO, ich habe mit dem APPLE 2 angefangen ;), danach dann ein Macintosh II CX - sage noch mal einer Apple wäre heute teuer ;))
 
Ich hatte einen II FX... und einen Laserwriter...
 
Bester Moment:

Als ich damals festestellte, wie genial die Synchronisation (Kontakte / Kalender) zwischen den einzelnen Geräten läuft - einfach Topp ...

Was war es damals schwierig, eine Synchronsation von Windows auf den HP Jornada zu bekommen ... und soviel ich mich erinnere, musste man sie auch noch immer manuell anschupsen ...
 
Zurück
Oben Unten