Eure Begeisterung für QuarkXPress – Version egal!

Aua … das liest sich düster. Na wir werden sehen was die Zeit bringt. Aber Danke dennoch für die ehrlichen und hoffentlich ungefärbten Worte hier.

Dann werde ich bei MacOS 10.11 und QXP 2017 bleiben.
 
QXP 2020 (Abo/Store) läuft bei mir (bisher) einwandfrei auf Big Sur (Mac mini M1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline und pdr2002
Jetzt wird es wild …

Ich habe aus technischen Gründen auf Mojave updaten müssen. Bäm … QuarkXPress2017 läuft. Solange bis ich mir eine Bibliothek aufmache und dann anfangen möchte diverse Objekte in die Satzdaten zu ziehen – dann stürzt QXP einfach ab und ist weg. Kennt das Problem jemand? Kennt jemand dafür eine Lösung?

Schlimmstenfalls … läuft QXP2020 unter Mojave ganz ordentlich? Denn das wäre mein Lösungsansatz … neue Version kaufen …

Danke für Eure Hilfe. Marten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Mojave ist ja Mindestvoraussetzung für QXP2020. Sollte also laufen, allerdings habe ich selber nur noch Rechner mit aktuellen MacOS 🤷‍♂️
 
Na ich werd mal ne Demo testen … hab die gerade angefordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Jo … das funktioniert wieder nebst vielen kleinen Änderungen die ich erst noch Blicken muss.
Die erste gleich hier: Da ich mich viel im Mengensatz bewege und "Bleiwüsten" zu schönem Aussehen verhelfe bin ich auf einen flüssigen Workflow im Bereich der Fließtextoptimierung angewiesen … vor allem Spationieren und dergleichen. Und jetzt haben die die Tastenkürzel schon wieder geändert. Kann mir jemand sagen was das für Tasten sind die da gedrückt werden müssen? Was ist dieser Pfeil nach oben bitte …

Ansonsten funktioniert die Bibliothek wieder wie sie soll und ich bin Happy.

Bildschirmfoto 2021-05-26 um 20.22.36.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Jo … das funktioniert wieder nebst vielen kleinen Änderungen die ich erst noch Blicken muss.
Die erste gleich hier: Da ich mich viel im Mengensatz bewege und "Bleiwüsten" zu schönem Aussehen verhelfe bin ich auf einen flüssigen Workflow im Bereich der Fließtextoptimierung angewiesen … vor allem Spationieren und dergleichen. Und jetzt haben die die Tastenkürzel schon wieder geändert. Kann mir jemand sagen was das für Tasten sind die da gedrückt werden müssen? Was ist dieser Pfeil nach oben bitte …

Ansonsten funktioniert die Bibliothek wieder wie sie soll und ich bin Happy.

Anhang anzeigen 332699
Das ist die "control"-Taste links neben der "option"-Taste.
 
Mhm … dann funktioniert das Tastenkürzel nicht. Kannst DU das mal ausprobieren pdr2002 … denn ich komm da grad nicht weiter. Oder wollen die ne andere Taste als das Hochkomma dazuhaben?
 
Ok … ich habs gefunden. Es gibt eine offizielle Tastaturkürzeltabelle … satte 13 Seiten lang. Da steht etwas ganz anderes drin.
Bildschirmfoto 2021-05-26 um 20.46.26.png

Das sagt einem keiner und ich finds zum Kotzen das es bei jeder neuen Version neue Kürzel gibt.
Aber nun hab ich was ich will … kann lernen noch mehr Tasten auf einmal zu drücken und werde mich dem ergeben … und ne Mail mit dem Betreff an QXP schreiben.

Vielleicht ist ja mguenther hier noch aktiv und liest mit. Vielleicht meldet er sich dazu ja mal?

Danke an pdr2002 … schönen Abend Dir.

Edit sagt: Hier ist der Link zur Tabelle
QuarkXPress2020 Tastaturkürzel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Hallo

Matthias Günther ist raus bei Quark und kann somit nichts mehr beeinflussen, aber die Kürzel kann man doch anpassen.


Gruss quarkler
P.S. Ich bin auch raus beim Thema QuarkXpress, u.a. auch weil Matthias nicht mehr bei Quark arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Das ist Schade …

Und die anpassbaren Tastenkürzel schau ich mir an wenn die Vollversion bei mir aufm Book gelandet ist. In der Demoversion kann ich die Kürzel nicht anpassen. Oder ich hab mich zu doof angestellt gestern am späten Abend.

Wieso wenden die Verfechter von QXP sich ab … ist InDesign doch besser? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002 und Marie Huana
Wieso wenden die Verfechter von QXP sich ab … ist InDesign doch besser? ;-)
InDesign alleine nicht – aber die Bandbreite mit Illustrator/Photoshop ist eben die stimmigere Paketlösung. Wohl deshalb hat der Wettbewerber Affinity auch die Konstellation Designer/Photo/Publisher gewählt. Hinzu kommt: Keiner meiner Kunden setzt XPress ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
… mhm … Vollversion ist gelandet und nu bin ich am Einrichten. Wie bekommt man die Tastenkürzel geändert? Meine Google-Recherche hat bislang nichts ergeben. Nur für Uraltversionen hab ich da was gefunden. Nix für QXP2020 dabei …

Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?
 
… mhm … Vollversion ist gelandet und nu bin ich am Einrichten. Wie bekommt man die Tastenkürzel geändert? Meine Google-Recherche hat bislang nichts ergeben. Nur für Uraltversionen hab ich da was gefunden. Nix für QXP2020 dabei …

Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?

Vorgaben -> Programm -> Tastenkürzel.

Aber da deine Anfrage schon ein paar Tage alt ist, hast du es vermutlich selbst schon gefunden.

Gruß Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Das ist für mich ja kein Neuland … die Tastenkürzel … nur kann ich die nicht editieren. Die stehen fest … und selbst wenn ich ein Kürzelset dupliziere kann ich da keine Hand anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Warst Du ganz früher für die Bay City Rollers oder für The Sweet?
Sweet Sweet Sweet! :music:

Bay City Rollers Bähbähbäh:cool:

Ich hatte früher mit Quark Xpress Kataloge für mein Kunstprojekt erstellt, welche Version weiß ich nicht mehr, ca. 1997/98.
Mit einem Mac 7200, 75 MHz hatte ich – in meiner Erinnerung – keine Probleme.
Nach 1999 brauchte ich das Programm nicht mehr.
Im Jahre 2016 erblickte ich Xpress auf dem Rechner meiner Tochter, die es für das P-Seminar in der Q11 benutzte. Soso, dachte ich, das gibts also immer noch, wird an Schulen benutzt, ja, kurz wurde ich sentimental.:cry:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d@tMarten und pdr2002
Jo … das funktioniert wieder nebst vielen kleinen Änderungen die ich erst noch Blicken muss.
Die erste gleich hier: Da ich mich viel im Mengensatz bewege und "Bleiwüsten" zu schönem Aussehen verhelfe bin ich auf einen flüssigen Workflow im Bereich der Fließtextoptimierung angewiesen … vor allem Spationieren und dergleichen. Und jetzt haben die die Tastenkürzel schon wieder geändert. Kann mir jemand sagen was das für Tasten sind die da gedrückt werden müssen? Was ist dieser Pfeil nach oben bitte …

Ansonsten funktioniert die Bibliothek wieder wie sie soll und ich bin Happy.

Anhang anzeigen 332699
Hallo. Der Pfeil nach oben ist Shift, oder Sehe ich das falsch?
 
Liebe Freunde der guten Typo,
ich habe alle Beiträge in diesem Thread nicht gelesen. Trotzdem möchte ich was loswerden:
als Q uns Grafiker melken und uns knapp 3000 DMark abknöpfen wollte, weil sie Marktbeherrscher waren (Pagemaker war für mich nie ein ernstzunehmender Gegener) und gar nicht so plötzlich K2, dann InDesign, auf den Markt kam, bin ich fast sofort - mit der Version 2.0 - von Q weg und hin zu Indesign.
Soweit nichts Besonderes.
Genau so virtuos, wie mit Q konnte ich dann mit ID arbeiten. Auch okay.
Nun tritt Folgendes ein: ich verlasse die Firma. Damit geht auch mein CC-Abo flöten.
Naja, warum nicht wieder zu Q zurück? Zumal mich der Kundenbetreuer von denen mich ständig anmailt.
Also los: ich kaufe die neueste Version Q21. Es wird mir versichert, dass ich .idml UND .indd öffnen kann.
Gestern gekauft und ausprobiert. Es funktioniert nicht mit .indd! (Ich habe noch CC 2021 installiert) Ich kann doch nicht den ganzen Stehsatz in .idml umwandelt, oder?
Wie seht Ihr, bitte, das? Funktioniert das bei Euch?
Quark-Support hat eine ID-Datei bei mir angefordert. Sie prüfen diese. Ich hab ne ganz einfache Datei mit einem zweispaltigen Layout, darüber ne Headline mit Spaltenspanne angelegt. .imdl geht zu konvertieren. Aber eben diese . Indd nicht.
Mach ich was falsch?
Wäre schön, wenn sich nicht herausstellt, dass ich aufs falsche Pferd gesetzt hab.
Eigentlich war ja die Intention, dass ich dann die CC verlassen kann. Noch Mark…ware dazukaufen? Dann hätte ich auch die CC behalten können.
Ach ja: bei aller Sympathie für die Leute aus dem Forrest, aber Aff…isher ist für meine Zwecke nicht nutzbar. Leider.

(Es handelt sich um einen iMacPro, Mojave 10.14.6, InDesign 16.4 und eben Quark, das Neueste.)
 
Zurück
Oben Unten