EufyCam 2C Pro permanent an USB-Ladegerät?

ab78ni

ab78ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
703
Reaktionspunkte
267
Hallo Leute,

es gibt ja die Möglichkeit, die EufyCam 2C Pro per Solar-Panel mit Strom zu versorgen...das ist ja quasi eine permanente Spannungsversorgung, dazu muss man ja auch die passende Einstellung in der Eufy-App machen. Was diese Einstellung jetzt eigentlich genau bewirkt, da bin ich mir leider nicht sicher...ich denke mal, dass bei der Einstellung dann das Solarpanel am Tag die Energieversorgung der Cam und das Laden des Akku übernimmt...wenn´s dann zu wenig Licht gibt, wechselt die Kamera auf "Akku-only". Wird sicherlich so oder so ähnlich funktionieren.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ob das Ganze auch mit einem USB-Ladegerät (z.B. Anker o.Ä.) geht?!? Einstellung sollte dann denke ich auf "Batterie" stehen bleiben?!? Oder ist das auf Dauer schädlich für die Kameras, wenn sie permanent geladen werden bzw. am "Netz" hängen?

Vielleicht kennt sich ja hier Jemand gut mit dem Thema aus...

Grüße, Andi
 
Prinzipiell funktioniert das, wenn das Solarmodul per USB angebunden wird, ist nur nicht sonderlich gesund für die Batterie. Der Kamera selbst ist das egal.

Das geht so: bei genügend Licht wird die Kamera geladen und bei Überschuß auch per Solar betrieben. Geht das Licht weg, warum auch immer, merkt die Kamera das und wechselt auf die Batterie. In der Summe kommen da sehr viele Ladezyklen zusammen und nach einem bis 1,5 Jahren ist die (hoffentlich wechselbare) Batterie im Eimer.

Ist statt Solar ein Netzteil dran, ist das für die Kamera erst mal ein endless summer. Und für die Batterie eine Tortur, weil diese immer auf 100% gehalten wird. Mit dem Ergebnis, daß die Batterie schnell eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Das geht so: bei genügend Licht wird die Kamera geladen und bei Überschuß auch per Solar betrieben. Geht das Licht weg, warum auch immer, merkt die Kamera das und wechselt auf die Batterie. In der Summe kommen da sehr viele Ladezyklen zusammen und nach einem bis 1,5 Jahren ist die (hoffentlich wechselbare) Batterie im Eimer.
Da kommen vermutlich genau so viele zusammen als würde man die Kamera ausschließlich per Akku betrieben und diesen dann eben erst laden wenn er leer ist.
 
Es kommt darauf an, wie lang die Kamera mit voller Batterie läuft. Der Hersteller sagt 180 Tage. Wenn dann jeden Tag von 98 auf 100 geladen oder stets auf 100 gehalten wird, macht die Batterie ziemlich schnell die Grätsche. Besonders dann, wenn die Temperatur außerhalb des gesunden Bereichs solcher Li-NMC-Zellen ist (Laden: unter null, über 40).

Wie gesagt, es funktioniert, der Kamera ist das wurscht, der Batterie nicht. Bei 180 Tage Laufzeit würde ich mir keine großen Gedanken um eine externe Stromversorgung machen. Selbst 100 Tage Laufzeit reicht, um über den Winter zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Also 180 Tage laufen die 2C Pro bei Weitem nicht...ich habe sie auf volle Überwachung stehen (sonst macht ein solches System für mich persönlich nicht so viel Sinn) und da muss ich alle paar Wochen laden...das, was eufy angibt, ist sicherlich in minimalster Konfiguration 😉

Aber ist im Endeffekt auch egal. Ich denke, wenn das System mal defekt ist, bekomme ich eh keine Akku-"Funk"-Kameras mehr, denn die Reichweite der eufy-Kameras ist leider nicht sonderlich hoch...erweitern kann man das Ganze auch nicht, da die HomeBase ihr eigenes Funknetzwerk aufbaut und es dafür keine Repeater gibt.

Naja, mal schauen. Habe heute das schöne, sonnige, aber kalte Wetter noch genutzt und in die Nähe jeder Kamera eine Steckdose gesetzt...jetzt brauche ich zum Laden zumindest kein Verlängerungskabel mehr 😉

Werde mir mal überlegen, wie ich das Ganze am Besten regele...habe da schon so eine Idee 🙂

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten 👍
 
Und wenn du eine Wochenschaltuhr verwendest und nur 1x die Woche für ein paar Stunden das Netzteil zum Aufladen einschalten lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und dg2rbf
Feine »Lets keep it simple« Antwort. :)
 
Habe es jetzt mal testweise bei zwei der vier Kameras so gemacht: Den zweiten Ausgang eines Shelly 2.5 und einen Shelly Plus 1 PM "vor" die entsprechenden Steckdosen geschaltet...mit HK-Firmware in HomeKit integriert...dann eine Automation erstellt, die jeden Sonntag nach Sonnenuntergang für 2h lädt...mal schauen, ob das reicht von der Zeit her... 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Zurück
Oben Unten