Euer Rat gefragt ...

J

Joerg1973

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein etwas älteres MacBook Pro 15 Zoll mit Retina Display von Mitte 2015 im Einsatz. Die Darstellung von Fotos wirkt oftmals flach und leblos im direkten Vergleich zu einem MacBook Air Retina aus 2018, was mich verwundert. Meine Erwartung war eher eine tolle, lebendige Darstellung von Fotos auf dem Bildschirm des MBP 15'' Retina. Vielleicht wurden die Displays ja verbessert? (wenn ich mir die technischen Daten ansehe habe ich nicht den Eindruck). Wenn man sich nur aufs Display beschränkt, besteht dann eigentlich ein relevanter Fortschritt vom MBP 15´´Retina 2015 zum MBP15´´Retina 2019 oder würde man da kaum einen Unterschied bemerken? Lohnt sich ein Wechsel?
Vielen Dank
Jörg

Bildschirmfoto 2019-12-24 um 16.05.31.png
 
Hallo und Willkommen auf MU!

Ich habe kein Vergleich von 15er zum 18er Modell. Ich selber nutze das 2011er und da ist die Farbdarstellung gut. Zwar kein Vergleich zu meine Dell Monitor der 99% Adobe RGB abdeckt, aber immerhin gut. Hast du schon mal die Farben Kalibriert? In den "Systemeinstellungen" unter "Monitor", zweiter Reiter "Farben".
 
Frage: Wie sieht es aus wenn du einen externen Monitor b.sp. 24" anschliesst? Sind die Farben auch so blass, Wie sieht es aus in der Systemsteuerung Monitore, Abgleich gemacht? Kann sein, dass einiges daran verstellt ist. Kalibriert ? Habe ein Mac Book Pro 13" von 2015, bin sehr zu freiden mit dem Teil. Gruss Bruno Walter
 

Anhänge

  • Monitor.png
    Monitor.png
    13,2 KB · Aufrufe: 40
Die Pixel alleine nützen nichts, wenn die FRarbtiefe nicht da ist. Das ist genaudas Problem bei den Mogiltelefonen, welche mit 72 oder 96 DPI aber bei 20 BPixel aufnehmen und dann nur in sRGB. Gegenüber einer Spiegelreflex mit 36 MP und 300DPI.
 
Hi.

Wenn man die techn. Daten vergleicht findet man weit mehr Unterschiede:

Das Display hat zum Tiel eine höhere Skalierung, P3 Farbraum, True Tone, mehr Helligkeit.
Neue CPU/iGPU und editierte GPU.
USB-C und TB3 Anschlüsse.
Schnellere SSDs.
Schnelleren RAM.
Touch ID.
Größeres Trackpad, Forcetouch.
Kleinere Bauform/leichter, neueres BT.

Die Leistung kann man bei Geekbench gut vergleichen.

Ob sich ein Wechsel für dich lohnt wirst nur du bewerten können oder andere mit mehr Info was du überhaupt damit machst und wie viel und wie oft und wofür!

Oder geht es nur um das Display?
 
Zurück
Oben Unten