Euer meist favorisierter Cloud-Service?

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
Nach meinem Debakel mit dem Crash meines Rechners möchte ich nun auf Nummer Sicher gehen und suche eine Möglichkeit, dass alle Daten stets in der Cloud gesichert sind. Daher die Frage:

Nutzt ihr einen Online-Dienst (Wenn ja, welcher?) oder habt ihr bei Euch eine Platte wie dieses MyBook von Western Digital?

Freue mich auf Eure Inspirationen.

LG
 
1. Backup mit TM auf externe Festplatte
2. Backup/Klon mit ChronoSync auf eine zweite externe Festplatte
3. Daten Backup mit ArqBackup (verschlüsselt) auf eine Schweizer Cloud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, pbro und iPhill
Onedrive von MS in Kombination mit Boxcryptor.
 
Ja, iCloud für iOS und Fotomediathek.
Dropbox für Dokumente.
Google Drive mit 2TB, darauf sichere ich mit Arq alle wichtigen Daten.
 
Dokumente und Desktop sind bei mir mit iCloud synchronisiert. Die Photos App synct ebenfalls in die iCloud. Musik ist ohnehin von CDs kopiert und könnte damit (wenn auch aufwändig) neu erstellt werden.
Aber das ist alles nur der Notfallplan, für den normalen Ausfall läuft eine WD MyCloud hier im Netz als Time Machine Backup. ;)
 
Onedrive von MS in Kombination mit Boxcryptor.

Ach so, eine Cloudbackup allein halte ich für grenzwertig. Daher habe ich neben dem Time Machine Backup die wichtigsten Sachen auch noch auf einer anderen externen Platte gesichert.
 
2. Backup/Klon mit ChronoSync auf eine zweite externe Festplatte
Bootfähiger Klon mit allen usern?
Was siehst Du für Vorteile gegenüber CCC?
Ich habe bisher beim mir Komplettsystem mit CCC und user-Daten mit Chronosync kopiert
Gruß
win2mac
 
Bootfähiger Klon mit allen usern?
Was siehst Du für Vorteile gegenüber CCC?
Ich habe bisher beim mir Komplettsystem mit CCC und user-Daten mit Chronosync kopiert
Gruß
win2mac
Mir gefällt ChronoSync eben besser, kann alles, was CCC auch kann, aber ist eben zusätzlich noch ein vollwertiges Sync Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Ich bin immernoch bei Crashplan, aber nur weil ich dort aufgrund der Aufgabe von Crashplan Home konkurrenzlos günstige Konditionen bekommen habe.
 
iCloud für Fotos und weiteres Gedöns.
Als zusätzliche Option lade ich meine Bilder auch per Google Fotos App automatisch hoch, da wir dort eh einen Cloudtarif haben. (100GB für 2 Euro im Monat, alles per Familie.)
Da ich latenter Aluhut Träger zu sein scheine ;) , schiebe ich jedes Wochenende meine Ordner auf eine USB Platte.
 
Bei mir ist dauerhaft eine Time Machine-Festplatte angestöpselt. Außerdem snyct mein iMac mit einer Diskstation. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir irgendwas verloren gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuedel125
Keiner, weil alle neben dem Datenschutzrisiko eklatante Probleme haben. Allem voran die üblichen Kandidaten. Insbesondere sind Google, OneDrive und iCloud ungenügend und ich kann als jahrelang geplagter Bezahlkunde nur abraten. Wenn man ernsthaft etwas außerhalb der eingebauten Festplatte speichern will, bleibt wirklich nur eine externe Festplatte. Die hat aber das Risiko bei Brand etc. mit unterzugehen... Nichts ist kompromissfrei.
 
Keiner, weil alle neben dem Datenschutzrisiko eklatante Probleme haben. Allem voran die üblichen Kandidaten. Insbesondere sind Google, OneDrive und iCloud ungenügend und ich kann als jahrelang geplagter Bezahlkunde nur abraten.
Na dann erklär mal warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Bei mir ist dauerhaft eine Time Machine-Festplatte angestöpselt. Außerdem snyct mein iMac mit einer Diskstation. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir irgendwas verloren gehen kann.

Genau so halte ich es auch. Die eigene Cloud auf der Diskstation ist doch die sicherste.
 
Ich bin kein Freund von irgendwelchen Cloud-Diensten. Für meinen Mac und iOS Geräte reichen mir die 5 GB von iCloud aus. Da sind aber keine sensiblen Daten gespeichert. Und auch keine Medien wie Bilder, Dokumente oder Videos.

Datensicherung findet auf externen HDD / SSD statt. Und Backup mit TM wird automatisch angefertigt.

Ein neues Backup mache ich jedesmal bevor Updates von macOS durchgeführt werden (z. B. von 10.14.4 auf 10.14.5).

Eine Komplett-Wiederherstellung auf eine externe HDD vom Laufwerk Macintosh HD wird einmal im Monat von der internen Recovery-Partition gemacht. Die HDD kommt dann unter Verschluss und wird nur bei wichtigen Updates komplett gelöscht und eine neue Wiederherstellung erstellt.

Gruß coolboys
 
"Euer meist favorisierter Cloud-Service?"

-> mein Eigener: Nextcloud, selbstgehostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau und sachmalan
Bei mir ist dauerhaft eine Time Machine-Festplatte angestöpselt.

Bei einem Schaden durch z.B. Überspannung "könnte" dann nicht nur die interne, sondern auch die angestöpselte defekt gehen.
 
OneDrive
Günstig mit Familienlizens inkl. einer starken Office Suite. iCloud nur (gezwungenerweise) für Backup und Fotos (Kopie OneDrive).
 
Nachdem mir in den letzten 10 Jahren 2 externe Optionen abgeraucht sind, fahre ich heute eben eher die Cloud-Lösung und sichere nur noch einmal auf einer USB Platte. Die Kosten sind mehr als überschaubar. Nur physische Datenträger praktiziere ich nicht mehr, da ging echt schon zuviel kaputt.
 
Zurück
Oben Unten