Euer Eindruck zum Google Pixel

Gefällt euch das Pixel?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Kinder, lasst die Politik hier raus. Und seid bitte nett zueinander. Wir haben schließlich Advent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und iPhill
Hihihi… ICH bin ignorant?!? Was faselst du plötzlich von beim Verfassungsschutz und Polizei arbeiten? Sag blos, du bist auf die BRD GmbH von ganz alleine gekommen? Tu dir ein gefallen, falls du die Leute wirklich nicht kennst, und recherchier denen mal nach, damit du auch merkst mit wem du dich gemein machst.

Guter Mann, ich bin hier bestimmt nicht der, der hier irgendwen an den Pranger stellen will, aber ich bin mir dessen bewusst, dass viele, die hier eine nicht linke Meinung lesen, den Verfasser selbiger gerne und schnell entweder als (Neo)Nazi oder eben als Verschwörungstheoretiker hinstellen.
Nur um mal ein paar Dinge klarzustellen:

1. In keinerlei Hinsicht habe ich eine konkrete Theorie geäussert, geschweige denn eine Verschwörungstheorie. Wer etwas anderes behauptet, der weise es mir bitte nach. - Meine kritischen Äusserungen bezogen sich - um es etwas auszuführen - darauf, dass ich grundsätzlich den amerikanisierten/demokratisierten/westlichen Firmen (was jetzt nicht heisst, dass das für "östliche" oder sonstige Unternehmen nicht gelten sollte) nicht traue, da mit der Demokratie und dem Kapitalismus eine starke Verlagerung der Macht von einzelnen auf viele, vor allem auf jene mit viel Geld, stattgefunden hat, was die Phrase "Geld regiert die Welt" stärker denn je untermauert hat. Wer das bestreitet, der ist entweder ignorant, ungebildet oder dumm. Dieser nun beschriebene Umstand wiederum hat meines Erachtens insoweit Einfluss auf mein "Vertrauen" in Unternehmen und Staaten, als dass ich mich nicht mehr frage, "Was wollen die Leute?", "Was ist moralisch richtig?", "Wer verfolgt welche politischen Ziele?" - sondern knallhart: Wer verdient woran wieviel und wie schnell?
2. Dass Deutschland eine Firma ist und kein Staat, das war nicht als aggressiver Einwand oder als BRD GmbH unterstützender Kommentar gemeint - bis vor wenigen Minuten wusste ich weder von diesem Verband noch von dem von dir genannten Axel Stoll - sondern als faktischer Gegenstand, der hier bei uns in der Schweiz sogar als universitäre Lehre (konkret: ETH, wie es anderswo aussieht weiss ich nicht) so gehalten wird und Bestand hat, worauf ich mich ursprünglich eigentlich auch bezogen hatte. Deutschland ist historisch gesehen keine Nation, wie Frankreich oder China, sondern eine Wirtschaftsverbund, anders ausgedrückt: Eine Firma - ehemals "Willensnation", was aber spätestens nach dem letzten Krieg " so nicht mehr sein durfte". Diese Aussage hat also rein gar nichts mit einer Verschwörung zu tun, sondern ist allenfalls eine Frage der Definition.
3. Wie bereits erwähnt: Weder kannte ich die von dir genannten Gruppen/Leute, noch habe ich mich mit diesen beschäftigt. Und nach kurzem Einlesen: Ich habe mit denen soweit nichts gemein. Deren Haltung ist lächerlich (über deren Taten habe ich nichts gelesen & kann folglich auch keine Einschätzung nennen, wobei mir alleine der Gegenstand "rechtsextrem" reicht um sagen zu können: Gefährlich und nicht gutzuheissen), obschon sie allenfalls juristisch vielleicht nicht unrecht hätten, bzgl. des eigentlichen Fortbestands der Weimarer Verfassung - das ist aber hier nicht Thema & selbst wenn's das wäre: Nur weil die Verfassung nie aufgehoben wurde heisst das ja nicht, dass sie nicht überholt sein kann.

Kinder, lasst die Politik hier raus. Und seid bitte nett zueinander. Wir haben schließlich Advent.

Ja, lieber Onkel. :hug:
 
Was Datenschutz betrifft und das Geschäftsmodell Googles: Zumindest legen sie offen, was sie wann womit machen. Das liest natürlich nur ein Bruchteil...

https://www.google.com/transparencyreport/?hl=de

Du hast es nicht gelesen!? Oder warum postest du den Link in dem Kontext?

Und was die über mich wissen, kann ich hier nachlesen und auch anpassen:

https://myaccount.google.com/?utm_source=OGB&pli=1
Klar, wenn man Google vertraut und ein Konto hat...

Generell: Ich versuche allgemein möglichst Cloud-frei zu bleiben. Mache mir auch fast immer die Mühe bei Aufruf der Google-Suche (sofern ich nicht startpage nutze) dieses Einstellungsfenster bei Google einzustellen, was gelegentlich kommt (auch wenn ich nicht weiss, ob Google sich daran hält - beim Cookie Trick in Safari z.B. hat sich Google auch nicht daran gehalten). Per default ist die Google-Suche natürlich so eingestellt, wie es Google gerne hätte (verständlich - allgemein: Die Voreinstellung lassen die meisten User aus Bequemlichkeit stehen; zudem ist es Googles Service und dort gibt es eben deren Spielregeln).
 
Generell: Ich versuche allgemein möglichst Cloud-frei zu bleiben.

Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden. Jeder wie er mag. Nur hört doch mal auf alle Leute, die das anders sehen, bekehren zu wollen. Nicht jeder Cloud-Nutzer ist ein unaufgeklärter digitaler Amateur. Ebensowenig wie jeder Cloud-Verweigerer ein Aluhuttragender Verschwörungstheoretiker ist. Etwas mehr Toleranz würde beiden Seiten gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und SwissBigTwin
Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden. Jeder wie er mag. Nur hört doch mal auf alle Leute, die das anders sehen, bekehren zu wollen. Nicht jeder Cloud-Nutzer ist ein unaufgeklärter digitaler Amateur. Ebensowenig wie jeder Cloud-Verweigerer ein Aluhuttragender Verschwörungstheoretiker ist. Etwas mehr Toleranz würde beiden Seiten gut tun.

OK.

Denkanstoss:
Allerdings sollte man sich unabhängig von dem jetzigen Thema bei Cloud-Nutzung bewusst sein, dass die Daten auf einem fremden Rechner liegen und es auch mal Sicherheitsprobleme geben könnte und womöglich die Daten weg sind oder in falsche Hände geraten (gab es ja schon).
Daher sollte man IMHO bei Cloud-Nutzung nicht alles in der Cloud halten und ab und an ggf. auch mal aufräumen. Müssen z.B. E-Mails von vor 10 Jahren noch auf der Wolke liegen? Reichen da nicht die E-Mails der letzten paar Monate?
Falls es mal knallt, dann ist der Schaden zumindest etwas eingegrenzt (anstatt dass alles von Tag 1 offen liegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Nicht für alle, das sehe ich auch so, aber doch für viel mehr als überhaupt davon wissen. Man muss dann schon bereit sein, sich wenigstens ein bisschen damit zu befassen, das muss man natürlich wissen.
Das gleiche Argument kann ich für jedes Betriebssystem nehmen.
Viele kennen Linux, der Anteil der Leute die es nutzen ist gering, weil die wenigsten sich einarbeiten wollen.
Linux ist für Alltagsnutzer Nische, ebenso wie Custom ROMs. Native CM Geräte sind (noch?) Mangelware.

Naja, wenn man schonmal im Recovery ist, um CM zu installieren, kann man auch gleich die Open Google Apps installieren. Das ist nun wirklich ein Abwasch. Und mit CM ist rooten auch sehr einfach, weil es schon eingebaut ist und nur in den Optionen aktiviert werden muß.
Muss man aber auch erstmal wieder wissen, dass man zusätzlich etwas laden muss um GApps nutzen zu können.
Meine Aussage war das direkt nach der Installation von CM der PlayStore nicht verfügbar ist.
-> Zusatzarbeit für den PlayStore, keine Unterstützung nach Installation des reinen CM Android.

Es existiert natürlich nur für die Geräte, wofür sich auch genügend Entwickler interessieren.
Das ist doch eben der Punkt.
Was bringt einem deine Erwähnung, dass CM etwas schon früher konnte, wenn das eigene Smartphone kein CM hat?
Wie geht es mit den Verkaufsschlager Galaxy S6 und S7 voran? Was macht das G5?
Wo ist CM für das neue Pixel?
Im CM Wiki wird es noch nichts unter den offiziellen Ports gelistet.

Nochmal:
Es ging darum, dass ich das Berechtigungssystem von Android 6 erwähnt hatte und du sagtest es ginge bei CM schon früher.
Wenn es eben NICHT für jeder Gerät eine verfügbares CM Rom gibt, ist es mir egal wann das Android Derivat es eingebaut hat.
Wer auf CM Wert legt wird sich sowieso über die unterstützten Geräten erkundigen, alle anderen haben durch Android 6 das Feature dann sofort auf dem Gerät.

Ernsthaftes Interesse: was wäre das? Da ich fast ausschliesslich CM oder ein Derivat benutzt hatte, ist mir da natürlich nichts aufgefallen. Für mich lief es immer sehr gut.
z.B. Known Issues Seiten beim CyanogenMod Wiki.
Da habe ich mich auch sehr undeutlich ausgedrückt:
Natürlich hat nicht jedes Gerät Fehler. Die meisten laufen ab einer gewissen Version problemlos.
Aber in vielen Fällen läuft die erste für ein neues Gerät portierte CM Version nicht komplett fehlerfrei.


Ich bin eben der Ansicht, dass als Android Features eben nur Sachen gelten, die es auch tatsächlich auf jedem Androidgerät mit der entsprechenden Version geben kann.
Alles anderer sind herstellerspezifische Extras oder sonstige Android Modifikationen.
 
Das Fehlen der Google Apps ist übrigens ein Feature. Es ist für diejenigen gedacht, die ein google-freies Android haben wollen. Alle anderen können zwischen 9 Varianten den Umfang der Google App Installation wählen. (Ich benutze nano.)
 
Das Fehlen der Google Apps ist übrigens ein Feature. Es ist für diejenigen gedacht, die ein google-freies Android haben wollen. Alle anderen können zwischen 9 Varianten den Umfang der Google App Installation wählen. (Ich benutze nano.)

Ich bin auch am überlegen mir mal bei Gelegenheit testweise ein Android Gerät zuzulegen und würde dann gerade auf die Google Apps (inkl. Playstore) verzichten wollen. Diese sind das "Einfallstor" von Google und da hört auch die OpenSource-"Freundschaft" von Google auf (eigentlich überall dort, wo es an die Kronjuwelen von Google geht).

Dennoch aus Interesse.
Worin unterscheiden sich diese 9 Varianten?
 
Na dann, viel Spass bei deinem Test :D Ich weiss jetzt schon ungefaehr wie der ausgehen wird ^^
Wieso? Ich bin mir der Problematik voll bewusst und weiß, dass es suboptimal enden könnte. Daher auch nur ein Test.

WhatsApp nutze ich nicht. Threema funktioniert AFAIK - allerdings dann nur per Pull (und nicht Push).

Ein möglicher Anlaufpunkt:
https://f-droid.org
 
Dennoch aus Interesse. Worin unterscheiden sich diese 9 Varianten?
Das steht hier. Du wirst ohne den Play Store vermutlich den alternativen Store F-Droid haben wollen. Einige App-Entwickler bieten ihre Apps neben dem Play Store auch bei F-Droid oder per APK-Download von ihrer Seite an. Threema, z.B., gibt es auch als Download von deren Seite.

Edit: Ah, ich sehe, das du dich schon damit befasst hast. Ja Push ist ohne die GApps etwas problematisch, da viele Programme deren Framework dafür verwenden.
 
Zurück
Oben Unten