EU will Panoramafreiheit einschränken

A

Achim22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
923
Reaktionspunkte
99
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, Wildwater und Lukin1971
Solange keiner Intim- oder Persönlichkeitssphäre verletzt wird halte ich solche Regelungen für vollkommen übertrieben. So ein Irrsinn. Da werden sich die nervigen Abmahnanwälte sicher wieder im großen Stile austoben können. Hab gleich mal an der Petition teilgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim22
Bei der EU sitzen nur noch pfeiffen!
Die EU ist mittlerweile zum Superbürokraten verkommen.
Nachdem die Abmahnanwälte mit dem Streaming nicht mehr ihre Briefe schreiben können,
hat die Anwaltslobby jetzt ein neues Betätigungsfeld gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, Achim22 und Lukin1971
Die EU wurde auch von Pfeifen gegründet...

Dann mach ich halt ein Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Terrorkeks
Bei der EU sitzen nur noch pfeiffen!
Nur noch?
Das ist wohl schon länger so.
Die würden wohl gerne alle Fotografiererei verbieten, außer natürlich der Obrigkeit.

Vor vielen Jahren (vor der Digitalfotowelle) war ich mal auf Einladung einer Abgeordneten mit einer Gruppe im EU-Hauptquartier. Mit viel Verhandlungsgeschick haben wir erreicht, daß ich als einziger meine Kamera mit reinnehmen durfte. Fand ich schon eine Frechheit, schließlich sind wir die Bürger und die dort _unsere_ Abgeordneten.
In den Fluren begegneten uns dann ständig Reisegruppen, auch fernöstliche (die vermutlich nicht von ihrem EU-Abgeordneten eingeladen waren), bei denen jede/r eine kleine Knipse rumhängen hatte.
Einfach Idioten am Eingang oder Deutschfeindlichkeit (die ich sonst in Belgien und auch direkt in Brüssel nie erfahren habe)?

Ich bleibe Verfechter eines vereinten Europas, aber diese dubiosen, meist lobbykorrupten und überbezahlten Typen in der EU-Verwaltung sollte man lieber zu praktischeren Arbeiten verdonnern (Ackerbau, Minenräumen, Touristenbetreuung etc.) und alle Macht dem Parlament übertragen.


Nebenbei: ein Großteil des Irrsinns kommt von den Regierungen der Mitgliedsländer, auch wenn diese meist scheinheilig alle Schuld von sich abwälzen wollen. So nach dem Motto: Hei Kommission, könnt ihr nicht mal das und da beschließen, wir wollen das, vergrämen uns damit aber unsere Wähler, und ihr müsst keine Rücksicht nehmen auf Wähler. Nur auf uns Regierungen…
 
Zuletzt bearbeitet:
die Problematik zum Thema "Panoramafreiheit" ist im Blog der EU-Abgeordneten Julia Reda sehr gut erklärt.
Der nachfolgende Link sollte Pflichtlektüre für alle sein, die in der Öffentlichkeit fotografieren und dies auch weiterhin wollen:

https://juliareda.eu/2015/06/panoramafreiheit-in-gefahr

(Nein, ich bin kein Pirat und sympathisiere in der Regel auch nicht mit ihnen).
 
Also auf der einen Seite denke ich, daß sowas nur durch schlechte Information in Gang gebracht wurde. Aber da ich bei den ganzen Lobby-Gruppen nicht an Dummheit oder Uninformiertheit glaube, ist es wohl eher ein weiterer Versuch, der eigenen Klientel eine neue Gelddruckmaschine in die Gesetze einzubauen.
Wahrscheinlich sind neben den Abmahnanwälten schon irgendwelche großen Fotofirmen am Start, die sich dann quasi als Monopolisten schon sämtliche relevanten Property-Releases exklusiv gesichert haben, und somit dann alle Medien für alle Zeiten mit teurem exklusiven Bildmaterial versorgen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Also auf der einen Seite denke ich, daß sowas nur durch schlechte Information in Gang gebracht wurde. Aber da ich bei den ganzen Lobby-Gruppen nicht an Dummheit oder Uninformiertheit glaube, ist es wohl eher ein weiterer Versuch, der eigenen Klientel eine neue Gelddruckmaschine in die Gesetze einzubauen.
Wahrscheinlich sind neben den Abmahnanwälten schon irgendwelche großen Fotofirmen am Start, die sich dann quasi als Monopolisten schon sämtliche relevanten Property-Releases exklusiv gesichert haben, und somit dann alle Medien für alle Zeiten mit teurem exklusiven Bildmaterial versorgen möchten.

ineinemwort: Du glaubst an eine Verschwörungstheorie.
 
ineinemwort: Du glaubst an eine Verschwörungstheorie.

Naja wenn du es so nennen willst. Welcher vernünftige Grund fällt dir denn ein, einer Bevölkerung die hunderte Millionen Kameras in Form von Handys, DSLRs und Videokameras besitzt, und damit sämtliche Socialwebsites beglückt, so ein Gesetz vor die Nase zu setzen ? Ich würde es halt skrupellose Gier oder Korruption nennen, und somit wäre es laut Definition auch wieder eine Verschwörung.
 
Naja wenn du es so nennen willst. Welcher vernünftige Grund fällt dir denn ein, einer Bevölkerung die hunderte Millionen Kameras in Form von Handys, DSLRs und Videokameras besitzt, und damit sämtliche Socialwebsites beglückt, so ein Gesetz vor die Nase zu setzen ? Ich würde es halt skrupellose Gier oder Korruption nennen, und somit wäre es laut Definition auch wieder eine Verschwörung.

ich würde es dieses unsinnige Ansinnen den kläglichen Versuch einer Abgeordneten-Daseinsberechtigung und des fortgeschrittenen Regulierungswahns ohne vorherige Reflexion nennen.
Du versteifst dich bei der Definition von "Verschwörungstheorie" auf die erste Worthälfte. Die zweite wird auch bei Wikipedia definiert.
 
ich hoffe das kommt nicht durch. wenn das so weiter geht darf man ja bald gar nix mehr. keine fotos machen , nicht sein eigenes Leben und familie beschützen vor einbrechern ....
 
ich würde es dieses unsinnige Ansinnen den kläglichen Versuch einer Abgeordneten-Daseinsberechtigung und des fortgeschrittenen Regulierungswahns ohne vorherige Reflexion nennen.

Das ist durchaus möglich, aber ich habe ja geschrieben, warum ich bei sowas nicht an schlechte Vorarbeit durch zu wenig Information oder an Dummheit glaube.
 
Nebenbei: ein Großteil des Irrsinns kommt von den Regierungen der Mitgliedsländer, auch wenn diese meist scheinheilig alle Schuld von sich abwälzen wollen. So nach dem Motto: Hei Kommission, könnt ihr nicht mal das und da beschließen, wir wollen das, vergrämen uns damit aber unsere Wähler, und ihr müsst keine Rücksicht nehmen auf Wähler. Nur auf uns Regierungen…

So ist es. Die Normung von Obst und Gemüse wurde vom Transportgewerbe und den grossen Lebnsmitteldiscountern durchgeboxt.
Auch die Energiesparlampen sind nicht den Köpfen der EU-Bürokraten entsprungen.

Die meisten nicht nachvollziehbaren Verordnungen der EU werden von Deutschland und deren Industrie fabriziert.
 
Wobei sich das Eu-Parlament aber trotzdem soweit korrumpieren lässt entsprechenden Gesetzen zu zustimmen
 
da ich bei den ganzen Lobby-Gruppen nicht an Dummheit oder Uninformiertheit glaube, ist es wohl eher ein weiterer Versuch, der eigenen Klientel eine neue Gelddruckmaschine in die Gesetze einzubauen.
Ja, auch ich glaube nicht an Dumm- oder Uninformiertheit. Aber hier auch nicht unbedingt an Klientelgesetzgebung…
ich würde es dieses unsinnige Ansinnen den kläglichen Versuch einer Abgeordneten-Daseinsberechtigung und des fortgeschrittenen Regulierungswahns ohne vorherige Reflexion nennen …
Dochdoch. Ich sehe da ausgesprochene Reflexe…

Wenn ich das richtig verfolge, basiert die ganze Geschichte auf einen Vorstoß der Piratenfraktion im Europaparlament zur Liberalisierung des Verwertungsrechts, d.h. zur Übertragung der Konsequenzen des Begriffes der Panoramafreiheit auf diejenigen Länder der EU, die diesen Begriff gerade nicht kennen (v.a. FR, BE, LU, IT und GR).

Das hat jetzt ein französischer (EVP?-)Abgeordneter (also aus einem Land ohne Panoramafreiheit) in typischer EU-Kompromissregelungs-Denkweise dazu verleitet, anstelle der einfachen Übernahme der Regelungen aus DE, NL, AT, SE, PL, UK und anderen, in FR et al. nur eine Erhöhung der Panoramafreiheit auf den Stand der nichtkommerziellen Fotografie anzuheben, zugleich aber den Stand in den panoramafreiheitlichen Ländern auf einen solchen abzusenken.

Gesetze auf ein relatives Maximum an individueller Freiheit hin anzulegen, so denn die Regelung niemandem körperlich schadet, scheinen solche Parlamentarier gar nicht mehr zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu, die Panoramafreiheit bleibt uns erhalten !

https://www.change.org/p/european-p...A&utm_source=petition_update&utm_medium=email

Zitat:
"10. Juli 2015 — Your voices have been heard by the European Parliament and by the European Commission! After handing over the half a million signatures on Wednesday, the parliament voted yesterday with a big majority against any restriction of the Freedom of Panorama!

When I handed over the petition to MEP Julia Reda, she was “overwhelmed by the responses to the petition” and stated that “the petition has changed the debate in the parliament considerably and a lot of the parliamentary groups that originally voted for a restriction of Freedom of Panorama are clearly changing their mind about this.”

And the debate changed indeed – even MEP Jean-Marie Cavada, who started everything with his proposal of restricting the Freedom of Panorama in the first place, called upon the other members of the Parliament to vote against his own amendment. Many politicians brought the Freedom of Panorama up in the debate and mentioned that they’ve received “hundreds of e-mails and letters” from concerned people – from you!

Also the European Commission gave a clear statement by Commissioner Günther Oettinger that they “don’t intend to restrict the Freedom of Panorama”. Instead he says that “what you can see with your eyes as a citizen, on public places and streets in Europe, you should be allowed to also photograph it with a camera.”

The primary goal is accomplished. The parliament voted under applause that the existing Freedom of Panorama is not taken away from anybody and we can all take a deep breath. However, we do not forget about photographers from France, Italy and other countries that currently don’t enjoy this Freedom. We hope that the European Commission understood that this essential freedom has to apply all over Europe and we will closely monitor the proposal for the copyright reform by the European Commission that is due by the end of the year.

I thank you all for raising your voices and I’m glad that the parliament listened to our concerns!"




EDIT: gehört zwar nicht zum Thema, aber ich hoffe, daß auch diese Petition https://www.change.org/p/sexkauf-bestrafen-prostitution-abbauen Erfolg hat, und da diese auch auf change.org stattfindet, hänge ich sie zu diesem Thema mit an. Da es dabei ja auch um Freiheit und Menschenrechte geht, kann es ja nicht schaden es mitzuposten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Prostitutionsverbot? Bist du verrückt?
 
Würdest du mir zustimmen, wenn man davon ausgeht, daß 90% der Prostituierten Zwangsprostituierte sind, und Prostitution nicht Prostitution, sondern Leibeigenschaft heissen würde ?

Aber wie schon oben angemerkt, ist das Offtopic. Vielleicht mache ich später noch einen separaten Thread in der Bar dazu auf.
 
Zurück
Oben Unten