EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

snowb4ll

snowb4ll

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
EU-WAHL 2014

– Wahl-o-mat – Meinungen – Videos – Kuriositäten – Wahlhilfen – WAS auch immer ihr zur EU-Wahl 2014 sucht, hier werdet ihr fündig :cool: ...


Da... wird überall gewählt; in den 28 Ländern der EU


Und das über 4 Tage verteilt, England und Niederlande machen den Anfang, und so wälzt sich dann die EU-Wahl durch die ganze EU – Deutschland und Österreich sind am 25. Mai 2014 dran.


Da... wählen wir 751 Personen rein; 96 davon wählt Deutschland rein, 18 davon Österreich.


6 Partei-Familien haben Kandidaten in's Rennen um die EU-Kommissionspräsidentschaft geschickt.


In Deutschland:
• ... sind 25 Parteien zur EU-Wahl 2014 zugelassen
• ... 'ne Prozent-Hürde gibt's nicht; die wurd' ja kürzlich wiederholt – Anmerk.: OMG, wie peinlich m( – vom Bundesverfassungsgericht einkassiert
• ... die natürliche Prozent-Hürde ist aufgrund der großen Platz-Anzahl Deutschlands im EU-Parlament nicht der Rede wert: Schon ab 0,52 % bekommt eine Partei einen Platz im EU-Parlament


In Österreich:
• ... sind 9 Parteien zur EU-Wahl 2014 zugelassen
• ... theoretisch... liegt die Prozent-Hürde bei 4%, ABER...
• ... weil Österreich bevölkerungsgrößenbedingt nur 18 Plätze im EU-Parlament hat, ergibt sich praktisch eine höhere, natürliche Prozent-Hürde von 5%


Wahlhilfen:
OMG, OMG, OMG !! WEN WÄHL' ICH BLOß !?
Auch dieses Jahr zur EU-Wahl 2014 gibt's natürlich eine Reihe von Wahlhilfen, die einem dabei behilflich sind, die für sich persönlich beste Wahlentscheidung zu treffen:

Der EU-Wahl-o-mat : Super gut gemacht; da kann man auch mal sehen, was wäre, wenn man jetzt in einem anderen EU-Land leben würde; daneben finden sich zu allen EU-Ländern und der EU insgesamt topaktuelle Wahlprognosen, Informationen zu den Kandidaten, usw. Wenn ihr eine der 20 Wahl-o-mat-Fragen nicht versteht, klickt einfach auf die beiden blauen Balken auf denen "Pro & Contra" und "Erklärung" steht, um euch Hintergründe zur Frage anzeige zu lassen.

Wahl-o-mat aus Deutschland : Muss man nicht mehr viel zu sagen; der ist allseits bekannt. Positiv anzumerken ist, wie der Teil mit den Begründungen interessanter und besser im Vergleich zu vorherigen Wahl-o-mat-Versionen eingebettet worden ist.



Und da der Thread hier natürlich nicht nur der Information, sondern auch der Diskussion dienen soll:
• Wenn ihr euer Kreuzchen nur von einer einzigen Forderung bzw. einem einzigen Thema abhängig machen würdet, welches wäre das dann ?
• Was ist bei euch bei den Wahl-o-Maten rausgekommen ? Seid ihr überrascht über euer Wahl-o-mat-Ergebnis, oder kam das raus, was ihr erwartet hattet ?
• Was ist eurer Meinung nach in der letzten Legislaturperiode, also in den letzen 5 Jahren, der beste Beschluss des EU-Parlaments gewesen, und was der schlechteste Beschluss ?
• Wisst ihr schon, wen ihr wählen werdet ? Wenn ja, wen und warum ?
• Welche Partei würdet ihr sonst wählen, wenn nicht eure 1. Wahl ?
• Habt ihr schon irgendwelche Kuriositäten im Vorfeld der EU-Wahl 2014 gesichtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
76 cdu
71 csu
63 fdp
42 linke
38 spd
36 grüne
 
73 FDP
73 CDU
63 AfD
..
Letze Linke mit rund 40
 
82 grüne
78 Piraten
78 Spd
71 Linke
50 Fdp
47 cdu
42 afd
40 csu
 
habe den Wahl-o-mat heute Mittag schon durchgeklickt und weiß nur noch die ersten zwei:
65 AFD
62 CDU

AFD werde ich sicher nicht wählen und Junker ist mir auch nicht ganz geheuer
 
70 AFD
63 Die Linke

????
 
mit über 80 die Piraten, dann ganz nah Grün und SPD, danach MLPD und Linke, dann kommt lange nix, dann die FDP, CDU und ganz hinten die NPD.
 
AfD
CDU
Piraten
FDP
DiePartei
Linke
Grüne
SPD
 
Freie Wähler 69,5
AfD 68,3
BüSo 53,7
 
War zu erwarten:

75,9% Piraten
75,9% Tierschutzpartei
75% Grüne
75% MLPD
69,4% DKP
69,4% SPD
67,6% Linke
61,1% FDP
58,3% AFD
53,7% CSU
51,9% CDU
 
Ich kann mit diesem Wahlomat nix anfangen. Da werde ich beispielsweise gefragt, ob Managergehälter begrenzt werden sollen. Da muss ich dann wohl zustimmen und es doppelt gewichten, wenn ich die Linke weit oben sehen will, obwohl ich es für eine unsinnige Maßnahme halte. Bleibe ich hingegen ehrlich und klicke "Stimme nicht zu", so dürfte dies konservative bzw. wirtschaftsliberale Parteien befördern. Der Wahlomat hätte mir aber auch viele andere Punkte aus dem Wahlprogramm der Linken vorlegen können, z.B. "Die geltenden Eigenkapitalquoten für Banken (Basel III) müssen deutlich erhöht werden", was ich ehrlich hätte bejahen können. Einen auf 40 Fragen heruntergebrochenen Querschnitt der verschiedenen Parteiprogramme bieten zu wollen, ist wohl ein ziemlicher Blödsinn.
 
Nein, ist es nicht. Du sollst ja die Fragen beantworten, nicht nach dem Gesichtspunkt, wie du das Ergebnis haben willst, sondern was deine ehrliche Meinung ist. Ich habe sie ehrlich beantwortet. Wenn du das auch tust und es kommt dann in der Spitze FDP, CDU und AfD raus, dann solltest du wirklich mal überlegen, ob du solche Knallgurken wie Die Linken wirklich wählen willst, oder ob du bei bürgerlichen Parteien nicht besser aufgehoben bist. ;)

Ich glaube, du hast den Wahl-o-mat. nicht ganz verstanden. :)
 
68,8 % CDU :rolleyes::confused:
 
Eigentlich kann der Bürger nur die AfD wählen. Alles andere unterstützt den Ausverkauf an ein "wolkenkuckucksheimartiges" Konstrukt, welches aus der blanken Theorie einiger Tagträumer zusammengeschustert wurde welche niemals dazu authorisiert wurden!
 
Wegen den Plakaten der CDU in Duisburg und Düsseldorf wähle ich die sicher nicht. Mal schauen was wir wählen werden.
 
Piraten
Grüne
Linke
SPD
FDP
CDU
CSU
AFD

So wie erwartet, die Piraten würde ich aber trotzdem nicht wählen
 
ÖDP, Grüne, Piraten, Linke, SPD....

Ging in die Richtung, die ich vorher schon abgeschätzt habe. :)
 
Die AfD ist doch ein wenig wie die NPD, also quasi das iOS7 der Rechtspopulisten.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass ein konsequenter Wahlboykott die Führenden in eine schlimme Bedrouille bringen würde. Ähnlich dem Roman Stadt der Sehenden, den ich nie gelesen habe, aber der mir zeigt, dass ich und bestimmt auch viele andere sowas in Gedanken durchspielen. Wenn das Volk Dich nicht legitimiert, dann kannst Du auch nicht regieren.
 
Zurück
Oben Unten