EU-Gericht verbietet Datenpässe ab 31. März 2023

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

habe heute eine Mail von Vodafone erhalten. Darin die Info, dass mein Datenpass am 31. März 2023 eingestellt wird. Grund dafür sei die Entscheidung eines EU-Gerichts, das solche Pässe für unzulässig erklärt hat. Als Entschädigung soll ich ab April 10 GB zusätzliches Datenvolumen erhalten - sofern ich meinen Tarif unverändert weiterlaufen lasse.

Dies zur Info, da es sicherlich auch andere Macuser (bzw. iPhoneuser) betreffen wird.
 
Hallo zusammen,

habe heute eine Mail von Vodafone erhalten. Darin die Info, dass mein Datenpass am 31. März 2023 eingestellt wird. Grund dafür sei die Entscheidung eines EU-Gerichts, das solche Pässe für unzulässig erklärt hat. Als Entschädigung soll ich ab April 10 GB zusätzliches Datenvolumen erhalten - sofern ich meinen Tarif unverändert weiterlaufen lasse.

Dies zur Info, da es sicherlich auch andere Macuser (bzw. iPhoneuser) betreffen wird.

Wobei die Höhe des zusätzlichen Datenvolumens individuell unterschiedlich ausfällt, ich habe auch schon von 100GB gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX
Wobei die Höhe des zusätzlichen Datenvolumens individuell unterschiedlich ausfällt, ich habe auch schon von 100GB gelesen.
Vielleicht hängt das Datenvolumen von der Art bzw. der Anzahl an Datenpässen ab. Ich hatte nur einen Datenpass für Musik.

Auf ein Sonderkündigungsrecht weist Vodafone jedoch nicht hin. Was ich persönlich sehr schade finde. Denn ich wollte ohnehin wegen mangelnder Verbindungsqualität zur Telekom wechseln. Aber bei der letzten Vertragsumstellung hat Vodafone die Laufzeit auf 2 Jahre festgesetzt (wundert mich, dass das nach aktuellem Vertragsrecht möglich ist).
 
... Aber bei der letzten Vertragsumstellung hat Vodafone die Laufzeit auf 2 Jahre festgesetzt (wundert mich, dass das nach aktuellem Vertragsrecht möglich ist).
Ja, das ist möglich. Allerdings hast du dann nach den abgelaufenen 2 Jahren das Recht monatlich zu kündigen. Außer, du lässt dir wieder eine Vertragsumstellung aufschwatzen - das ist dann wie ein Neuvertrag mit neuer Mindestlaufzeit (oft 2 Jahre).
 
Ja, das ist möglich. Allerdings hast du dann nach den abgelaufenen 2 Jahren das Recht monatlich zu kündigen. Außer, du lässt dir wieder eine Vertragsumstellung aufschwatzen - das ist dann wie ein Neuvertrag mit neuer Mindestlaufzeit (oft 2 Jahre).
Dachte mir fast, dass hier der Haken liegt. In diesem Fall war die Umstellung tatsächlich gewollt. Denn bisher hatte ich den normalen Privatkundentarif und habe auf einen Tarif für Selbstständige umgestellt. Dadurch spare ich mir 10 Euro pro Monat.
 
Ich habe das gleiche Angebot erhalten, ebenfalls 10 GB zusätzliches Datenvolumen pro Monat.
Hatte den Chat Pass gebucht.
Das mit dem auslaufen der Datenpässe ist aber schon lange bekannt 😉
 
Zurück
Oben Unten