ETYTV/QT und 5.1 Sound ?

GeistXY

GeistXY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
23
Hallo,

wie bekomme ich es hin, das wenn ich aus EYETV / QT eine Aufnahme exportiere, das ich den Ton auf 5.1 bekomme.
Ich habe gelesen, das ein AC3 (A52) Codex in QT vorhanden sein muss, denn habe ich mittels Perian installiert. Trotzdem, wenn ich Filme aus EYETV oder QT exportiere erscheint dieser Codex nicht (keine AC3 Möglichkeit). Und wenn ich die vorhandenen Möglichkeiten AAC oder PCM Linear nutze, bleiben nur Mono und Stereo anklickbar, alle anderen Einstellungen diverse von 4.0 bis 7.1 bleiben ausgegraut.

Woran liegt das, und wie kann ich Filmaterial mit AC3 Tonspuer (Dolby 5.1) herstellen ?

Mein Rechner ist ein Intel 8 Core mit 4GB Speicher, mit Leo. Dranhängen habe ich einen EYETV 200, einen Elgato Hybrig (NEU) und einen Elgato DVB-T Stick mit der neuesten EyeTV Software. Ferner hängt da noch ein Turbo HD von Elgato dran, samt aktueller Software.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

XY
 
hat denn die aufnahme überhaupt 5.1 sound?
 
Hallo,

wie bekomme ich es hin, das wenn ich aus EYETV / QT eine Aufnahme exportiere, das ich den Ton auf 5.1 bekomme.
Ich habe gelesen, das ein AC3 (A52) Codex in QT vorhanden sein muss, denn habe ich mittels Perian installiert. Trotzdem, wenn ich Filme aus EYETV oder QT exportiere erscheint dieser Codex nicht (keine AC3 Möglichkeit). Und wenn ich die vorhandenen Möglichkeiten AAC oder PCM Linear nutze, bleiben nur Mono und Stereo anklickbar, alle anderen Einstellungen diverse von 4.0 bis 7.1 bleiben ausgegraut.

Woran liegt das, und wie kann ich Filmaterial mit AC3 Tonspuer (Dolby 5.1) herstellen ?

Mein Rechner ist ein Intel 8 Core mit 4GB Speicher, mit Leo. Dranhängen habe ich einen EYETV 200, einen Elgato Hybrig (NEU) und einen Elgato DVB-T Stick mit der neuesten EyeTV Software. Ferner hängt da noch ein Turbo HD von Elgato dran, samt aktueller Software.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

XY

Das durchreichen der AC3 Tonspur funktioniert bei Quicktime leider nicht. Da EyeTV auf Quicktime beim Exportieren zurückgreift ebenso nicht. Du hast nur die Möglichkeit, wenn du Quicktime Pro haben solltest eine mov Datei zu erstellen und in diese die AC3 Tonspur unverändert reinzukopieren. Fehlt allerdings noch das Bild. Ich denke mal du wirst es als H264 codieren wollen oder?

(bond was here*)


EDIT: Ok ob der Turbo HD dann genutzt wird wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Also, ich unterlag in dem Thema einem kleinen Irrglauben. Ich bin davon ausgegangen, das man alles in alles umkodieren kann. Habe jetzt leider festgestellt, das dies nicht geht.
In den Elgato Foren, konnte ich nun lesen, das Dolby 5.1 nur unterstützt wird, wenn schon vorhanden. Und wenn vorhanden geht es auch nur wenn die Aufnahmen entweder mit Toast, direkt aus EyeTV übernommen werden (kein Export aus EyeTV) oder wenn exportiert dann nur über die Einstellungen AppleTV. Im übrigen unterstützt der Turbo 264 HD auch Dolby, aber NUR in den AppleTV Profil(en).
Zumindest behauptet das Elgato, ob das jetzt an dem ist blieb zu testen, was ich mit Sicherheit noch machen werde.

Danke und Gruß

Werner
 
Wenn du zum Beispiel über DVB-C aufnimmst, kannst du mit EyeTV / Export / MPEG-Program-Stream auswählen, abspeichern und dann diese Datei einfach in Toast, Bereich DVD reinziehen. Vorteil ? Die Datei ist kleiner als vorher, weil einige Infos (EPG usw ) die im DVB-C Stream drinnen waren, jetzt entfernt wurden. Es entsteht kein Qualitätsverlust und natürlich bleibt 5.1 vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten