Etwas vertracktes DSL WLAN Airport Express Problem, brauche Hilfe

So, Zwischenstand bezüglich der Kabelproblematik:

Ich habe nach etwa 3 Stunden verzweifelter Sucherei der Leitungen hier, meine ISDN Leitung bis in den Hauptverteiler der Post zurückverfolgen können. Alles gut, zwei Adern sind da noch frei, ABER: Das Kabel ist vom Keller bis zu mir nach oben etwa sieben mal unterbrochen, sprich gelötet. Das geht wohl mit ISDN aber ich denke kaum, dass man die Datengesschwindigkeit und die entsprechenden Frequenzen über solch "marode" Leitungen übertragen kann, um 2MBit DSL zu fahren.
Andererseits kann ich froh sein, dass ich noch dieses 25m Netzwerkkabel übrig habe. Das reicht auf jeden Fall durch das Treppenhaus bis in den Keller.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
JarodRussell schrieb:
ABER: Das Kabel ist vom Keller bis zu mir nach oben etwa sieben mal unterbrochen, sprich gelötet. Das geht wohl mit ISDN aber ich denke kaum, dass man die Datengesschwindigkeit und die entsprechenden Frequenzen über solch "marode" Leitungen übertragen kann, um 2MBit DSL zu fahren.

Hab zwar nicht wirklich Ahnung auf welche Parameter es bei solchen Verkabelungen ankommt, jedoch wenn ich so an die "Telekomiker" denke....
Glaubst du das bei deren Verkabelung nicht aus mal was gelötet bzw. über X Klemmen verbunden ist. IMHO könnte es leicht sein, dass dein DSL trotzdem funktioniert. Bin mit der Feuerwehr mal an so ein Telekom Verteilerhäuschen rangekommen. Der reinste Kabelsalat. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass DSL so überhaupt funktioniert.
Bei mir zuhause habe ich die Kabel auch nur abisoliert und zusammen-verdrähtelt: Geht auch ohne Prob.
Ich denke mal, du wirst hier nicht ums ausprobieren herumkommen.

mfg Floh
 
Hallo Jarod!
Ist das ein Mietshaus, sprich, liegt Dein momentaer ISDN Anschluss bei Dir in der Wohnung im 2. Stock??
 
@FloHausBY:
Ich denke, ich werde es auf jeden Fall mal versuchen, ob das geht. Und vor allem dann auch einmal die Performance messen. Sollte das nicht gut genug gehen, dann werde ich das Kabel einfach mal verlegen. Der Vorteil ist, dass das ja auch ohne Probleme rückgängig gemacht werden kann.

@Jabba:
Nein, das ist kein Mietshaus. Der ISDN Anschluss selbst, also der NTBA, sind im Keller an der Wand angeschlossen. Aus dem NTBA geht dann eine ISDN Leitung zu einer analogen Telefonanlage meiner Eltern, die im ersten Stock wohnen, und die andere dann direkt zu mir, eben über dieses Patchwork. Dass das alles im Keller liegt, liegt daran, dass meine Eltern und mein Bruder, die sich den ISDN Anschluss vorher geteilt haben, im Erdgeschoss wohnten. Mittlerweile wohnt dort ein Mieter.
Das Kabel könnte ich natürlich ohne Rücksicht auf den Mieter verlegen, den würde das eh nicht stören, aber meine Eltern davon zu überzeugen, dass ich hier mal in eine Wand ein Loch bohren muss wird der schwerere Teil :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
So, AirPort express Station ist da :) Und spielt schon fleissig Musik :) Das war ja wieder einmal einfacher als man sich das denkt. Typisch Apple eben. Das Gerät gefällt mir auf jeden Fall schonmal :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Zurück
Oben Unten