Etwas vertracktes DSL WLAN Airport Express Problem, brauche Hilfe

JarodRussell

JarodRussell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
4.096
Reaktionspunkte
1.816
Also, falls es doch schonmal so einen Thread gab, entschuldige ich mich, würde aber gerne den Quellenlink haben. Ich habe nach langer Suche nichts finden können, was mein Problem beschreibt.

Problem:
Der NTBA und der Splitter wären im Keller, ich bin aber im zweiten Obergeschoss. Jetzt kann man bei der Bestellung von DSL ja auch direkt WLAN Router mit DSL Modem nehmen. Angenommen ich stelle also diesen WLAN Router direkt neben den Splitter im Keller und habe hier oben im zweiten OG eine Airport Express, kann ich dann mit mehreren Rechnern gleichzeitig ins Internet ? Und wie könnte ich im Bedarfsfall noch einen PC mit normalem Ethernet einbinden ?

Könnte man wegen dem normalen PC noch quasi einen zusätzlichen Switch oder WLAN Router verwenden ?

Ich interessiere mich konkret für ein Einsteigerangebot von 1und1 mit einem AVM Fritz!Box SL WLAN. Ich hoffe, dass das so geht, sonst wird es sehr kompliziert, nahezu unmöglich mit DSL bei mir. :-(

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar ! :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner einen Tip oder eine Idee ?? :-(
 
das einzige Problem duerfte die Reichweite vom Keller in's 2te OG sein. Ist das Altbau oder Stahlbeton? Wenn das mit der Reichweite hinhaut (unter Umstaenden brauchst du externe Antennen am WLAN Router und der WLAN Karte) kannst du natuerlich mit jedem Rechner in's Netz der eine Verbindung zu dem WLAN Router herstellen kann.

Wenn dein WLAN Router einen ethernet Anschluss zur Verfuegung stellt kannst du auch noch ein Kabel in den Keller ziehen.

Cheers,
Lunde
 
wie gut die reichweite des dsl-modems/wlan-routers ist(also ob's wlan bis zu dir in den 2. stock reicht), hängt im denk ich mal sehr von der im haus verwendeten baussubstanz ab.
wolltest du das ganze so bei meinen eltern einrichten, würdest du verzweifeln!
ich weiß ja nicht wie viele stockwerke das haus insgesamt hat, aber vielleicht wäre es eine überlegung wert, vom keller zum dachboden ein kabel zu verlegen und dort den wlan-router zu betreieben (in den meisten häusern sind ja irgendwo "kabelschächte" vom keller zum dach verlegt. da noch n'kabel durchziehen dürft ja nicht so schwer sein)
 
Hallo,
falls ich dich richtig verstanden habe, willst du die Strecke vom Keller ins 2. OG per WLAN überbrücken. Ob das geht ist sicherlich fraglich und hängt sehr stark vom Baustil/typ des Hauses ab. In einem 60er Jaher Stahlbetonbau wird es sicher nicht gehen, wobei du in einem Holzhaus bessere Karten hättest. Ich würde es einfach mal ausprobieren. WLAN AP in den Keller, und mal schauen, ob du im 2.OG noch Empfang am Rechner hast. Ob du an die Express BS zusätzlich noch den PC per Kabel anstecken kannst weiß ich auch nicht sicher, Sie hat zwar noch einen Ethernetanschluss welcher jedoch für DSL usw. verwendet wird. Ob daran auch ein "normales" Ethernet geht kann ich dir nicht sagen. Bei mir läuft das ganze mit ner Airport Extreme ganz ordentlich.

mfg Floh
 
Oops,
war doch wieder jemand schneller. Sorry falls ich
nur das wiederholt habe was schon gesagt wurde.

Floh :D
 
Nun mal langsam, Du telefonierst ja auch im 2.ten OG. Also gibt es eine Verbindung vom Keller in das OG. Hast Du ISDN o. Analog?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier mal ein paar Zusatzinfos:

Also das Treppenhaus ist komplett offen bis in den Keller, keine Tür oder Decke die da stören würde. Das Haus ist Baujhar 1929 aber definitiv mit Beton gebaut (ich denke, dass das dann auch Stahlbeton sein dürfte, zumindest bei mir ist es das mit Sicherheit). Zu mir in die Wohnung wäre dann also nur eine einfache Holztür im Weg. Insgesamt hat das Haus 4 Etagen, den Keller mitgerechnet und ich bin ganz oben. Der von 1und1 angebotene WLAN DSL Router hat eine externe Antenne, daher hoffe ich, dass das ginge.
Mit dem Kabel ist genau das Problem, dass wir KEINEN Schacht nach oben haben, weil das ganze Telefon Equipment so alt ist, dass nie jemand an solche Dinge gedacht hat (heute könnte ich fluchen). Ich könnte nur ein Kabel durch das Treppenhaus ziehen, aber spätestens vor meiner Tür ständ ich dann dumm da, weil ich kein Loch bohren will. Da hätten meine Eltern etwas gegen. Ich habe oben ISDN bei mir und das ist sehr abenteuerlich verlegt. Im Keller hängt ja der NTBA (der so alt ist, dass noch Post drauf steht und blanke Kabel reingehen, keine Stecker !) von dort geht eine ISDN Leitung per einbetoniertem, acht adrigem Kabel bis in den Dachstuhl und von dort wieder zu mir runter. Theoretisch müssten in diesem Kabelstrang noch durchaus zwei Adern übrig sein, die für DSL ja reichen würden, aber das ist an zwei Stellen von Hand gelötet und verbunden, daher weiss ich nicht, ob das für DSL Datenraten überhaupt reicht und wie das mit gegenseitigen Störungen durch die Leitungen wäre. Kurzum, das ist ein wenig Patchwork mit meiner ISDN Verbindung.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Da Du eine Airport Express Station hast, kannst Du diese als "Erweiterung" benutzen.
D.h. WLAN DSL Router im Keller, dann die Express Station im Erdgeschoss/1.Stock plaziert.
So kannst Du mit Deinem PB locker via Express die Distanz bis in den Keller überbrücken.

Diese Überbrückungsfunktion zum Erwitern des Aktionsradiusses von WLAN Netzen ist auch definitiv bei der Produktbeschreibung der Exprerss-Sation aufgeführt.

HTH
 
Ja richtig, aber die Airport Express will ich ja bei mir oben im zweiten Stock haben wegen des Audio Ausganges, den ich dann an meine Stereo-Anlage anschliessen möchte.
 
Achso,
Du willst dann mp3s vom PB in einem anderen Raum abspielen.
Verstehe zwar den tieferen Sinn nicht (die Technik schon ;)), egal!

Aber Du kannst doch einfach testen, ohne etwas Auszugeben:
Setz dich mit dem PB in den Keller, und sieh nach, ob oben an der Express-Staion etwas rauskommt! :D

Kostest nur ein paar Treppenstufen!
Und Du bist Dir ganz sicher, ob es geht oder nicht.
Zur Not halt noch eine Express-Station zwischenklemmen!

HTH
 
Das werde ich wohl auch erstmal so machen, wobei ich mir auch mal ur Not eine Station von jemandem leihen werde, die auch eine externe Antenne hat, da das ja schon noch einen gewissen Reichweitengewinn bringen sollte. Die Airport Express ist ja durch die interne Antenne nicht so stark wie eine andere Station mit externer.
Aber ich bin ja nicht in einem anderen Raum :) Die AX soll in mein Wohnzimmer neben die Stereoanlage. Ich wollte primär einfach nur bequem von der Couch aus surfen, per WLAN und dann nehme ich den günstigen Nebeneffekt des Audio-Ausgangs gerne in Kauf ! :)

Ciao,
Daniel
 
Gegenseitige Störungen gibt´s nicht, das haben wir auch schon gemacht.
Schau halt mal nach ob noch Adern übrig sind.

Gruß
Franz
 
Hallo,
was mit dem Ethernet Anschluss an der Express los ist weiß hier auch keiner? Würde schon interessieren. Wenn ich also die Express benutze um mein bestehendes Funknetz zu erweitern (wie in diesem Fred beschrieben), kann ich dann an der Netzwerkbuchse der Express noch zusätzlich noch nen Rechner per Kabel anstöpseln, oder ist dieser Anschluss nur für WAN Verbindungen geeignet (APE z.B. hat dafür 2 Anschlüsse, 1xWAN, 1xLAN)??

mfg Floh
 
@FloHausBY
Die Express hat nur einen WAN Anschluss, zumindest entnehme ich das der Beschreibung. D.h. das Ding ist nur zum Anschluss an den Router/DSL Modem geeignet.

Ich selbst hab die extreme Station, die hat beides LAN & WAN.
HTH
 
Nicht ganz. Ich war dadurch auch ein wenig verwirrt. Es ist so, dass die AE Stationen bbeides gleichzeitig haben. Die Airport Express kann man entweder nur als WAN oder nur als LAN konfigurieren. Aber generell kann man beides machen.
Wenn ich jetzt die gesammelten Infos aus dem Netz mal so zusammenfasse stelle ich leider fest, dass man nur WLANs erweitern kann, wenn die Hardware vom gleichen Herstellern kommt, aber nicht, wenn der DSL Router des Providers z.B. von AVM ist und der zusätzliche AccessPoint von Apple ist. :-( Das heisst wohl für mich, dass ich eh auf die Kabelversion ausweichen muss. *grr*

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Hai Jarod!
Ein Anschluss, beides möglich, prima!

Aber, dass man nur Apple erweitern kann??? Irgendwie will mir das von der Logik nicht in den Kopf! Wenn die 802.Dingsbums Spezifikation erfüllt ist, wie soll dann die Express Station merken, ob das Signal von einer PC Station kommt oder nicht?
Das weigere ich mich zu glauben, das muss gehen, grrr :mad:!
Wenn die driekt-Verbindung PC-Mac Hardware via WLAN klappt, dann muss doch auch die Verlängerung klappen? :confused:
 
Huch!
Das ist ja schei...benhonig! Na prima!
Aber mich beschleicht das Gefühl, dass es irgendwie trotzdem geht, frag nicht warum.

So aber ist die Sitiuation für Dich ja ziemlich blöde. Vielleicht klappt die Verbindung ja direkt bis in den Keller!
Ich drück Dir die Daumen! Und sag mal Bescheid, ob der TEst erfolgreich war!
Grüsse!
 
Erstmal freue ich mich dann auf die Airport Express Station, zu der ich gerade eben eine Versandbestätigung von Apple direkt bekommen habe :)) Sollte also morgen da sein :) *freu*

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Zurück
Oben Unten