Etwas überfordert bei der Anbindung von OneDrive

A

Angelu5

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich bin seit 1 Monat auf ein Macbook Air (M1) umgestiegen. IPhone Nutzer bin ich schon seit 7 Jahren, seit 3 Jahren ist auch ein IPad Air immer dabei.
Nun habe ich lange gespart, und mir das neue Macbook Air zugelegt.
Ich muss sagen, der Umstieg fiel mir in den meisten Dingen nicht sehr schwer. Wenn man doch etwas nicht fand, etwas gegoogelt und meist war das Problem dann erledigt.
Nur mit einem Problem komme ich aber nicht weiter...
Ich bin Hobbyfotograf und habe früher meine Bilder am Windows PC und am IPad bearbeitet. Da mein IPad nur 64GB Speicher hat (für mehr reichte damals das finanzielle nicht), habe ich OneDrive mit eingebunden. Dabei habe ich OneDrive so eingestellt, das alle Daten auf dem PC sind, auf OneDrive gespiegelt werden.
Wenn ich jetzt ein Bild am IPad bearbeiten wollte, habe ich es einfach aufs IPad von OneDrive runter geladen, es bearbeitet, und dann das alte Bild in der Cloud mit dem neuen ersetzt. War das fertig, das Bild am IPad wieder gelöscht...
Nun wollte ich selbes System auch am Mac einstellen.
OneDrive runter geladen, installiert. Ordner die mit OneDrive synchronisiert werden sollten (Bilder) markiert... fertig. Lief 1A. Auch wurde im Finder OneDrive links in einer eigenen Rubrik angezeigt (so wie ICloud).
Dann war mein Sohn am Rechner 😡.
OneDrive war im Finder verschwunden, und startete nicht mehr... Ok. Und Dateien fehlten in der Cloud.
Ok, kein Problem. Ich hatte ein zeitnahes Backup.
OneDrive deinstalliert... restliche Inhalt aus OneDrive gelöscht. Finder auch gelöscht (als die Inhalte).
Dann die Dateien neu von der externen Platte aufgespielt, OneDrive neu installiert... und nix.
Im Finder erscheint OneDrive nur noch in den Favoriten, nicht mehr als eigene Rubrik. Ich kann nur noch alle Dateien in OneDrive verschieben, dann verschwinden die aber von Macbook.
Dabei will ich doch nur die Dateien auf dem Macbook behalten, und auf OneDrive... ich sage mal spiegeln. Und zwar so, das egal an welcher Stelle ich etwas verändere, sich der Rest damit abgleicht. So wie früher auf dem WindowsPC.
Ich habe schon gegoogelt, finde auch viele Themen darüber. Aber überall steht, es wäre so nicht möglich. Das würde unter Mac nicht gehen.
Aber ich hab es doch schon mal so gemacht...
Hat jemand von Euch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte. Ich weis ja auch nicht, was mein Sohn evtl. noch verstellt hat...
 
1. Dem Sohn einen eigenen Account ohne Adminrechte geben.
2.
Auch wurde im Finder OneDrive links in einer eigenen Rubrik angezeigt (so wie ICloud).
Das bekommst du wieder hin. In der Seitenleiste des Finders sind quasi nur „Abkürzungen“ zu Ordnern. Du kannst jeden beliebigen Ordner wieder in die Seitenleiste ablegen, also auch OneDrive.

Ich kenne OneDrive nicht, weil ich Microsofts Cloud nicht über den Weg traue (der iCloud auch nicht). Die Funktionsweise stelle ich mir aber wie bei jedem beliebigen Sync-Client vor.
Der synct was auf den Mac. Dort änderst du es und die Änderung wird mit der Cloud abgeglichen, fertig. Wenn ich dich verstanden habe, ist es auch genau das, was du willst.

alle Dateien in OneDrive verschieben, dann verschwinden die aber von Macbook
Sorry, aber das glaube ich dir nicht. Wenn du Dateien in deinen gesyncten Ordner „OneDrive“ auf deinem Mac verschiebst, sind die ja immer noch auf deinem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Hallo, danke für Deinen Kommentar.

"Das bekommst du wieder hin. In der Seitenleiste des Finders sind quasi nur „Abkürzungen“ zu Ordnern. Du kannst jeden beliebigen Ordner wieder in die Seitenleiste ablegen, also auch OneDrive."

Das stimmt, war aber nicht Ziel der Sache. Beim ersten Mal erschien eine eigene Rubrik "OneDrive" genau wie "ICloud"
Jetzt nur noch OneDrive als Favorit.

Ich habe aber für mich scheinbar ne Lösung gefunden.
Alle Ordner in OneDrive verschoben (er läd immer noch hoch 🤣), und die einzelnen Ordner im OneDrive (Bilder, Dokumente etc.) als verlinkung in die Favoriten gesteckt. Dann die hauseigenen Ordner (Dokumente, Bilder etc.) im Finder ausgeblendet.
Jetzt sieht es aus wie vorher, nur das die Ordner jetzt direkt nach OneDrive führen...
Wenn alles hochgeladen ist (50MBit bei 260GB dauert) werd ich mal schauen ob alles klappt
 
Moin.
Ich habe auch schon öfter Zickereien auf diversen Macs mit OneDrive erlebt.
Glücklicherweise muss ich diesen Dienst selber nicht nutzen.

MS empfiehlt bei Zickereien ein Zurücksetzen des Dienstes. Das geht so:

1. Suchen Sie in Ihrem Ordner Anwendungen den Unterordner OneDrive.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf OneDrive, und wählen Sie Paketinhalt anzeigen aus.
3. Navigieren Sie zum Ordner Inhalt > Ressourcen.
4. Doppelklicken Sie auf ResetOneDriveApp.command (oder ResetOneDriveAppStandalone.command, wenn Sie die eigenständige App verwenden).

Mit diesem Verfahren habe ich die Zickereien immer gelöst.

Nach dem Zurücksetzen habe ich den OneDrive Client (aus dem App Store) erneut aufgerufen und den Anmeldeprozess durchlaufen.

Hinweis noch unabhängig von diesen Zickereien:

OneDrive von MS hat die stärksten Restriktionen für erlaubte Zeichen in Dateinamen, die mir bisher bei Cloud-Diensten untergekommen sind.

Mich selber kratzt das nicht, weil ich eh nie Sonderzeichen/Umlaute etc. verwende. Aber Kollegen, die OneDrive verwenden, vergessen das immer wieder.
Dann erscheinen Meldungen im OneDriveClient, dass diverse Dateien nicht gesynct werden können.

Ich habe mich vor einem halben Jahr extra deshalb mal mit sehr potenten Umbenennungstools befasst, weil es um die Normalisierung von 11.000 Datei- und Ordnernamen ging. Ätzend. Aber erfolgreich.

Ich wünschte es gäbe im Finder Erweiterungen/Optionen, die sicherstellen, dass der Nutzer keinen "unsicheren" Datei- oder Ordnernamen vergeben kann.

Denn die Kollegen haben natürlich nicht die Disziplin, an so ein Zeug im Alltag immer zu denken. Das ist menschlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beta wäre mir einen laufenden Bürobetrieb zu heikel, aber trotzdem danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten