Etwas überfordert bei der Anbindung von OneDrive

A

Angelu5

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich bin seit 1 Monat auf ein Macbook Air (M1) umgestiegen. IPhone Nutzer bin ich schon seit 7 Jahren, seit 3 Jahren ist auch ein IPad Air immer dabei.
Nun habe ich lange gespart, und mir das neue Macbook Air zugelegt.
Ich muss sagen, der Umstieg fiel mir in den meisten Dingen nicht sehr schwer. Wenn man doch etwas nicht fand, etwas gegoogelt und meist war das Problem dann erledigt.
Nur mit einem Problem komme ich aber nicht weiter...
Ich bin Hobbyfotograf und habe früher meine Bilder am Windows PC und am IPad bearbeitet. Da mein IPad nur 64GB Speicher hat (für mehr reichte damals das finanzielle nicht), habe ich OneDrive mit eingebunden. Dabei habe ich OneDrive so eingestellt, das alle Daten auf dem PC sind, auf OneDrive gespiegelt werden.
Wenn ich jetzt ein Bild am IPad bearbeiten wollte, habe ich es einfach aufs IPad von OneDrive runter geladen, es bearbeitet, und dann das alte Bild in der Cloud mit dem neuen ersetzt. War das fertig, das Bild am IPad wieder gelöscht...
Nun wollte ich selbes System auch am Mac einstellen.
OneDrive runter geladen, installiert. Ordner die mit OneDrive synchronisiert werden sollten (Bilder) markiert... fertig. Lief 1A. Auch wurde im Finder OneDrive links in einer eigenen Rubrik angezeigt (so wie ICloud).
Dann war mein Sohn am Rechner 😡.
OneDrive war im Finder verschwunden, und startete nicht mehr... Ok. Und Dateien fehlten in der Cloud.
Ok, kein Problem. Ich hatte ein zeitnahes Backup.
OneDrive deinstalliert... restliche Inhalt aus OneDrive gelöscht. Finder auch gelöscht (als die Inhalte).
Dann die Dateien neu von der externen Platte aufgespielt, OneDrive neu installiert... und nix.
Im Finder erscheint OneDrive nur noch in den Favoriten, nicht mehr als eigene Rubrik. Ich kann nur noch alle Dateien in OneDrive verschieben, dann verschwinden die aber von Macbook.