ETS2 mit Logitech G29 unter MacBook Pro M1 Pro

stefan19773

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
238
Reaktionspunkte
27
Hi,
vor ein Paar Tagen legte ich mir ein Logitech G29 zu
um Euro Truck Simulation 2 zu spielen. Unter Windows
natürlich kein Prob. Ich kaufte mir noch einen USB C auf
HDMI Hub um einen Externen Monitor am MB anschließen zu
können, soweit so gut.

Steam und auch ETS2 läuft soweit
auch auf dem MacBook, jedoch das G29 wird nicht erkannt,
von Logitech hab ich mir G-Hub installiert, aber auch hier
wird es nicht erkannt.

Es ist auch egal ob ich es über den
HDMI Hub anschließe, oder direkt mit dem MB verbinde,
das G29 wird nicht erkannt.
Nun meine frage, werden im Moment auf M1 generell
keine Logitech Game Produkte erkannt???
Oder mach ich etwas Falsch...:unsure:

Gruß
Stefan
 
Hallo

es sind zwar schon ein paar Monate ins Land gezogen als hier das Letze mal was gepostet wurde. Aber ich gebe mal meine "Erfahrung" mit dem G29 auf einem Mac M1 weiter.

Ich war zunächst sehr erfreut als ich feststellte das Logitech den G Hub für macOS 13 ein Update spendiert hat.
Nur nach der Installation und anschließen das Lenkrades die Ernüchterung... Es kahm das Fenster "ressourcen werden heruntergeladen" aber es passierte nichts.

Zuvor habe ich mich schon an SCS Software (Entwickler vom ETS2 & ATS) gewannt. Die haben mir auch einige Lösungsvorschläge zukommen lassen, die aber zu keinem positiven Ergebnis geführt haben. Interessen ist aber auch die Tatsache das SCS nicht von vornherein gesagt hat das es nicht geht!

Das Lenkrad wird zwar vom Spiel als solches erkannt. Nur es lassen sich keine Tasten, Pedale, Lenkung zuweisen.

Erstaunlich (oder auch nicht) ist nur das, dass G29 im Landwirtschafts Simulator 23 einwandfrei funktioniert! (Seit macOS 13)
Den LS 23 habe ich aber nicht wie ETS2 über Steam sondern direkt bei Giants erworben. Da dieser Nativ auf dem M1 läuft. Die Version von Steam angeblich nicht.

Ich habe daher eine Theorie aufgestellt: Da sowohl Steam und der ETS2 über Rosetta emuliert werden könnte es eventuell daran liegen. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, ich bin jetzt kein Spezialist auf diesem gebiet. :)

Bis sich da eine Lösung gefunden hat werde ich weiterhin auf den PS4 Controller zurückgreifen müssen. Das funktioniert eigentlich gar nicht so schlecht. Es gibt sogar FFB.

LG
Andi
 
Erstaunlich (oder auch nicht) ist nur das, dass G29 im Landwirtschafts Simulator 23 einwandfrei funktioniert! (Seit macOS 13)
Den LS 23 habe ich aber nicht wie ETS2 über Steam sondern direkt bei Giants erworben. Da dieser Nativ auf dem M1 läuft. Die Version von Steam angeblich nicht.
Hallo AndiMi,
wenn ich das richtig verstehe, bist du der Meinung wenn ETS2 über Steam laufen würde müsste es laufen.


LG
Stefan
 
😂…stimmt hab mich verlesen 🤦🏼‍♂️
 
Hallo AndiMi,
wenn ich das richtig verstehe, bist du der Meinung wenn ETS2 über Steam laufen würde müsste es laufen.


LG
Stefan
Hallo,

Es scheint als hätte ich etwas für Verwirrung gesorgt... ;)

Ich vermute das es daran liegt das Steam und der ETS2/ATS nicht nativ auf dem M1 laufen.

Da ja das G29 im LS23 (M1 Version) funktioniert. Wie gesagt direkt bei Giants erworben, nicht über Steam.

LG
Andi
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und mit Logitech Kontakt über den Chet aufgenommen. (Das ist echt langwierig 🤦‍♂️)

Nach längerem hin und her kam natürlich wieder die Antwort: "das G29 ist nicht mit MAC OS kompatibel"

Ich wurden dann etwas ungehalten und habe folgendes geschrieben....
What the fuck. In Farming Simulator 22, the G 29 works without any problems!!!! Even without the stupid software from Logitech!

Dann war er oder sie etwas sauer 😂

Support:
I do understand your concern, I request you to please do not use profanity in the conversation.
Ist doch Wahr, dachte ich mir! 😉

Aber es ging dennoch weiter...

Support:
I can imagine how disappointed you are at this moment, we always try to meet our customer's expectations. In this case, I have informed our internal team and I hope we will surely fix this soon.

Ich:
Apple has announced a full support of the g29 in OS13. Since OS 13, the g29 has also been available in FS 22. Funny, isn't Logitech talking to Apple about it?

Support:
I apologize for the inconvenience.
I would like to inform you that we are reviewing this ticket internally and we will get back to you via email within 24 to 48 hours.
Do not worry, I will try my best to resolve the issue.


Bin gespannt ob dies 40 Minuten etwas gebracht haben. 😂
Ich glaube es erst dann, wenn da wirklich was geschieht.

LG
Andi
 
Hallo ihr Lieben,
Ich bin daran interessiert ob mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem gefunden hat oder ob das G29 noch immer nicht mit dem ETS2 auf Mac kompatibel ist? Das ganze ist schon etwas merkwürdig... Mittlerweile kann man auch über die Produkt-Seite des G29 bei Logitech MacOS 13.0 auswählen und man bekommt eine passende Software, doch in der G Hub-App steht immer noch "Ressourcen werden heruntergeladen".
Ich würde mich sehr freuen falls es irgendwie eine Lösung gibt :cool:.
LG
Nicolas
 
Hy
Leider noch nicht neues. Ich warte noch auf eine Antwort von Logitech, auf meine Frage warum sie den PRO Racing Adapter ein Update und dem PRO Lenkrad ein Firmware-Update spendierten und das G29 immer noch nicht berücksichtigt wird. Obwohl es ja schon vor der Veröffentlichung von OS 13 von Apple angekündigt worden ist das es unterstützt wird.:kopfkratz:

Ich vermute ja, Logitech hofft das wir uns einfach mal das PRO Lenkrad für schlappe 1.099,00 kaufen.... :hamma:

Wie schon mal erwähnt, im LS22 funktioniert das Lenkrad. Nochmal zur info -> nicht über Steam sondern direkt von Giants gekauft (läuft nativ auf dem M Prozessor)

Sicher auch ein Grund warum das G29 noch nicht im ETS2 funktioniert ist, da weder Steam noch der ETS2 nativ auf einem M laufen.
Aber immerhin funktioniert der PS4 Controller einwandfrei

LG
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ticolasnhill
Zurück
Oben Unten