EtreCheck und der Rest der Welt

Oh, kein Problem. Clean Install werde ich ich doch eh mal versuchen müssen.
Allerdings interessiert es mich natürlich welche unnützen Programme ihr so nutzt :confused:

Woher kommt eigentlich dieser Drang unbedingt irgendwelche Verbesserungs Tools installieren zu müssen?
 
Hi
was hier noch fehlt, ist einen zusätzlichen user anzulegen und dort mal zu testen. Vielleicht liegt's nur am aktuellen user ;)

Der Rechner ist von 2013 und hat noch immer eine konventionelle HDD drin.
Du hast zwar SmartReporter, aber lade dir trotzdem die Demo von SMART Utilities und poste das Ergebnis von Attributes > show all

https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

Lade dir auch mal EasyFind und entsorge damit mal erst die Reste von den angeblich nicht mehr vorhandenen Programmen (Avira)


Gruß yew
 
Lade dir auch mal EasyFind und entsorge damit mal erst die Reste von den angeblich nicht mehr vorhandenen Programmen (Avira)

EasyFind nutze ich schon länger. Aber was dieses Überbleibsel von Avira angeht Fehlanzeige. Nichts zu finden. Einzig FileAccessControl ohne den Vorsatz com.Avira.kext findet EasyFind.
Nur kann ich halt nicht identifizieren ob diese FileAccessControl.kext nun wirklich zu Avira gehört. :confused:
 
guck doch mal in den paketinhalt der kext und dort dann die plist dateien an …
 
Woher kommt eigentlich dieser Drang unbedingt irgendwelche Verbesserungs Tools installieren zu müssen?

Naja, wie sicherlich die meisten PC Nutzer habe ich vorher mit Windows gearbeitet. Daher kommt wohl dieser Drang zum Verschlimmbessern :D
Ich versuche mich zu bessern.
 
guck doch mal in den paketinhalt der kext und dort dann die plist dateien an …

Gemacht. Ordner Contents und ein paar Unterordner tauchen da auf. plist Dateien mit TextEdit geöffnet. Kein einziger Hinweis auf Avira.
 
Naja, wie sicherlich die meisten PC Nutzer habe ich vorher mit Windows gearbeitet. Daher kommt wohl dieser Drang zum Verschlimmbessern :D
Ich versuche mich zu bessern.

Und selbst unter Windows ist das der Gau.

Und das ist auch einer der Gründe wieso Windows so einen Ruf hat. Windows würde stabil laufen - aber da die Leute jeden Mist installieren an Tools - wird auch Windows instabiler. Und dann schimpft das Volk auf Windows. Wechselt dann zu macOS - macht den gleichen Mist und wundert sich, dass macOS auch nervös reagiert auf so etwas. An was lag es nun!?


Faszinierend finde ich ja die Denkweise der Anwender. Da gibt es tausende Programmierer bei Microsoft und Apple. Die absoluten Top Profis sind anscheinend zu dämlich das eigene Betriebssystem an dem sie alle seit mehr als 10, 20 Jahren arbeiten zu programmieren. Da muss dann eine kleine Software Firma mir um die 10 Programmierer kommen und mit einem Tool das Betriebssystem verbessern - weil die von Apple und Microsoft nicht dafür sorgen können, dass ihre Software das selber macht.

So muss man als Anwender ja denken, wenn man sich so Zeugs drauf wirft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Hi
dann werden die Suchparameter wahrscheinlich die Suche einschränken
Gruß yew

Alle Varianten durchgespielt. Nix zu machen. Avira wird einfach nicht gefunden.
 
Die absoluten Top Profis sind anscheinend zu dämlich das eigene Betriebssystem an dem sie alle seit mehr als 10, 20 Jahren arbeiten zu programmieren

Also ich seit Windows 7 umgestiegen. Genau zu dem Zeitpunkt wo die Topprogrammierer von Microsoft anfingen fehlerhafte Updates für Windows zu verteilen so das rein gar nichts mehr lief.
 
Und übrigens. CleanMyMac ist gelöscht :)
 
Updates und neue Programm Pakete sind was völlig anderes um was es bei den Verbesserungstools geht.

Updates sind nicht immer einfach und bringen immer Risiken bei laufenden Systemen mit sich. Apple hat bei iOS auch 2x das Update versemmelt das iPhones und iPads ausgefallen sind. Und das ist für Dich ein Grund ein Tool zu installieren? Wo ist da der (technische) Zusammenhang?
 
Updates und neue Programm Pakete sind was völlig anderes um was es bei den Verbesserungstools geht.

Updates sind nicht immer einfach und bringen immer Risiken bei laufenden Systemen mit sich. Apple hat bei iOS auch 2x das Update versemmelt das iPhones und iPads ausgefallen sind. Und das ist für Dich ein Grund ein Tool zu installieren? Wo ist da der (technische) Zusammenhang?

Oh nee nee, mit den Tools hatte ich ganz zu Anfang gar nichts am Hut. Windows hat ganz von selbst angefangen zu lahmen. Irgendwann hab ich dann halt mal wie z.B. den CCleaner eingesetzt. X Neuinstallationen hatte ich auch ohne diese Tools.
 
Oh nee nee, mit den Tools hatte ich ganz zu Anfang gar nichts am Hut. Windows hat ganz von selbst angefangen zu lahmen. Irgendwann hab ich dann halt mal wie z.B. den CCleaner eingesetzt. X Neuinstallationen hatte ich auch ohne diese Tools.

Ich weiß ...auch wenn Du es mir nicht glauben wirst....

Aber beruflich bedingt fällt mir einfach aus rund 30 Jahren IT Support für Apple und Windows auf. Da wo eine Windows Installation in Ruhe gelassen wird - wie zum Beispiel in den Firmen, wo niemand einfach so Software nach eigener Laune installieren darf - laufen Windows Rechner jahrelang stabil. Unsere und auch mein Rechner ebenso - ich wüsste nicht wann ich Windows das letze Mal neu installieren müsste.

Und dann gibt es die - oftmals - Privatanwender. Die haben nie was selber verschuldet (in 90% der Fälle entdecke ich vor Ort dann doch was Anderes) - und verwenden dann meist auch Hardware die in Kombination anderer Hardware mucken macht. Und natürlich das obligatorische "das habe ich nicht installiert".

Fakt ist - und das wird Dir jeder bestätigen der im IT Service und Support arbeitet - bei Verwendung hochwertiger Hardware und Augen auf was auf den Rechner kommt - läuft Windows sauber jahrelang durch.

Wenn man das nicht beachtet - läuft es unrund. Und das ist bei macOS nicht anders.

Ich bin hier sehr oft online. Pro Tag schlagen hier zig Leute auf, welche mit macOS Probleme haben. Du siehst - auch hier bei macOS gibt es Probleme. Und erst Recht, wenn man wie bei Windows handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, wolf32, electricdawn und 4 andere
Klar gibt's immer mal wieder Probleme mit dem BS. Ob Windows, macOS oder Linux.
Und es kommt natürlich immer auch auf den Anwender an. In Firmenumgebungen, kenne ich auch so, darfst Du nicht mal nen Stick anschließen wenn der Admin nicht gerade den USB Port blockiert hat.

Allem in allem bin ich mit dem Mac super zufrieden. Die kleineren Probleme an denen ich momentan laboriere sind natürlich hausgemacht.
Aber diese com.Avira.kext raubt mir noch den letzten Nerv :D

Ausser in EtreCheck taucht Avira absolut nirgendwo auf, egal welche Suchen ich benutze.
Werde im Herbst beim erscheinen von High Sierra dann eh einen Clean Install durchführen und auch mein Augenmerk auf künftige (Dritt) Software Installationen lenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
So, das Problem mit com.avira.kextFileAccessControl ist gelöst :)

Anders als mit dem Tipp mit den Paketinhalten bin ich über über diesen Mac in die Systeminformationen und dort auf den Punkt Erweiterungen.
Dort konnte ich dann die besagte Datei FileAccessControl eindeutig anhand der ID Informationen Avira zuordnen File ID: com.avira.kextFileAccessControl
Gelöscht und gut ist.
Die Suche nach com.avira.kext war deshalb erfolglos weil dieser Abschnitt nur in der ID der FileAccessControl Datei zu finden war. Die Datei hieß schlicht und ergreifend nur FileAccessControl.
Die hatte ich zwar gefunden konnte sie aber über den Paketinhalt nicht zuordenen.
In den Systeminformationen dagegen steht alles was es über die Datei zu wissen gibt.
Danke für alle die mir geholfen haben, ohne euch hätte ich diesen Weg gar nicht gefunden.

Code:
    /System/Library/Extensions
    [not loaded]    au.com.glassechidna.heimdall_usb_shield (6.0) [Lookup]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.28 - SDK 10.6) [Lookup]
    [not loaded]    com.wdc.driver.1394.64.10.9 (1.0.1 - SDK 10.9) [Lookup]
    [loaded]    com.wdc.driver.USB.64.10.9 (1.0.1 - SDK 10.9) [Lookup]
 
Anders als mit dem Tipp mit den Paketinhalten bin ich über über diesen Mac in die Systeminformationen und dort auf den Punkt Erweiterungen.

der vollständigkeit halber, die Info.plist im paketinhalt hätte schon gereicht.
dort steht unter CFBundleIdentifier der gleiche string, so kommt das system den mitgeteilt.
 
der vollständigkeit halber, die Info.plist im paketinhalt hätte schon gereicht.
dort steht unter CFBundleIdentifier der gleiche string, so kommt das system den mitgeteilt.

Hab ich sicher überlesen. Zumindest weiß ich jetzt das es mehrere Wege gibt Dateien zu identifizieren.

Mal ein Fazit: Alles was in erster Linie bei meinem ersten Check "angemeckert" wurde hab ich so gut es ging und unter Beachtung "brauch ich das unbedingt" mal entsorgt. Inkl. Kaspersky und vieler anderer Sachen.
Ich stelle morgen nochmal einen aktuellen EtreCheck ein weil noch 2 - 3 Sachen mir nicht ganz klar sind.

Also bitte dran bleiben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ein aktueller EtreCheck Report. Wäre nett wenn mal jemand drüber schauen könnte und mir noch ein paar Tipps geben kann.
Insbesondere den ersten Eintrag bei den Safari Extensions meine ich hier. Ich hatte 2014 mal eine Kopie von Parallels auf dem Rechner, nur diese Extension finde ich nicht an dem Ort wo sie zu vermuten wäre.

Code:
EtreCheck version: 3.4.2 (436)
Report generated 2017-07-28 08:13:17
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:58
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Computer is too slow

Hardware Information: ⓘ
    iMac (21.5-inch, Late 2013)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    iMac - model: iMac14,3
    1 2,9 GHz Intel Core i5 (i5-4570S) CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n/ac
    iCloud Quota: 4.59 GB available

Video Information: ⓘ
    NVIDIA GeForce GT 750M - VRAM: 1024 MB
        iMac 1920 x 1080

Disk Information: ⓘ
    APPLE HDD HTS541010A9E662 disk0: (1 TB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 999.35 GB (816.44 GB free)
        Recovery HD (disk0s3 - Journaled HFS+) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ
     USB30Bus
        Western Digital My Passport 07B8
            My Passport 07B8 disk1: (2 TB)
                EFI (disk1s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB
                My Passport for Mac (disk1s2 - Journaled HFS+) /Volumes/My Passport for Mac : 2.00 TB (1.00 TB free)
        Apple Inc. BRCM20702 Hub
            Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
        Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
        Apple, Inc. Keyboard Hub
            Apple Inc. Apple Keyboard
        MediaTek Inc MT1806

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.6 (16G29) - Time since boot: less than an hour

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        ~/Library/Services/ToastIt.service/Contents/MacOS
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (2.0) [Lookup]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    182 Apple tasks
    [running]    93 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    41 Apple tasks
    [loaded]    173 Apple tasks
    [running]    103 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-07-10) [Lookup]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 8c383a5c be93c7fb - installed 2017-07-24) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.bresink.system.privilegedhelper-ts5.plist (Marcel Bresink - installed 2017-07-20) [Lookup]
    [loaded]    com.daisydiskapp.DaisyDiskAdminHelper.plist (Software Ambience Corp. - installed 2016-03-27) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2017-07-27) [Lookup]
    [loaded]    com.malwarebytes.HelperTool.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2017-07-27) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-07-12) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2015-09-11) [Lookup]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Shell Script e3fefdd2 - installed 2017-07-12) [Lookup]
    [loaded]    jp.co.canon.IJNetworkToolHelper.plist (? 87b262d6 ca732ce6 - installed 2015-08-31) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
    [running]    com.amazon.music.plist (? 7c73c27a 9ccd0ab5 - installed 2017-06-13) [Lookup]
    [loaded]    com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2017-07-14) [Lookup]
    [running]    com.mothsoftware.mailarchiverx.launchd.plist (Beatrix Willius - installed 2017-06-13) [Lookup]
    [loaded]    com.skype.skype.shareagent.plist (Skype Communications S.a.r.l - installed 2017-07-09) [Lookup]
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist (? 290935b5 9280bbdd - installed 2017-07-27) [Lookup]
    [running]    net.maxbor.copyless-agent.plist (Maksim Bauer - installed 2017-06-19) [Lookup]

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm (Apple, Inc. - installed 2017-07-24)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    WiFiSpy    Programm
        (/Applications/WiFiSpy.app)
    Canon IJ Network Scanner Selector EX    Programm
        (/Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app)
    Parallels Toolbox    Programm
        (/Applications/Parallels Toolbox.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    Silverlight: 5.1.50901.0 (installed 2016-10-30) [Lookup]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-07-20)
    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 141 build 15 (installed 2017-07-24) Check version
    EPPEX Plugin: 10.0 (installed 2016-05-23) [Lookup]
    SharePointBrowserPlugin: 14.7.1 (installed 2016-12-14) [Lookup]

User internet Plug-ins: ⓘ
    Folx3Plugin: 3.0.1 (installed 2017-07-26) [Lookup]
    npUplayer.1.0.2.7: mydlink services plugin_x86_64 1.0.2.7 (installed 2015-12-11) [Lookup]

Safari Extensions: ⓘ
    [not loaded]    Open in Internet Explorer - Parallels - http://www.parallels.com (installed 2014-10-05)
    [enabled]    Folx - Eltima Software (installed 2017-06-13)
    [enabled]    uBlock - Chris Aljoudi - https://chrismatic.io/ (installed 2016-01-15)
    [enabled]    OneNote Web Clipper - Microsoft Corporation - https://www.onenote.com/clipper (installed 2017-05-07)
    [enabled]    JS Blocker 5 - Travis Roman - http://jsblocker.toggleable.com/ (installed 2017-06-30)
    [enabled]    eBay for Safari - eBay Inc - http://anywhere.ebay.com/browser/safari/ (installed 2017-02-05)
    [enabled]    RoboForm - Siber Systems - http://www.roboform.com (installed 2017-07-07)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Java (installed 2017-07-24) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 999.35 GB Disk used: 182.90 GB
    Destinations:
        My Passport for Mac [Local]
        Total size: 2.00 TB
        Total number of backups: 177
        Oldest backup: 07.12.14, 12:23
        Last backup: 27.07.17, 21:13
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 2.00 TB > (Disk used 182.90 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
         7%       mdworker
         6%       mdworker
         3%       WindowServer
         2%       trustd
         2%       trustd

Top Processes by Memory: ⓘ
    699 MB        kernel_task
    152 MB        mds_stores
    108 MB        Dropzone 3
    82 MB         WindowServer
    82 MB         RoboForm

Top Processes by Network Use: ⓘ
    Input         Output        Process name
    19 KB         18 KB         mDNSResponder
    10 KB         18 KB         apsd
    5 KB          1 KB          netbiosd
    2 KB          2 KB          ntpd
    0 B           64 B          SystemUIServer

Top Processes by Energy Use: ⓘ
      6.08    WindowServer
      4.22    coreaudiod
      0.10    Boom 3D
      0.10    WiFiSpy

Virtual Memory Information: ⓘ
    5.18 GB       Available RAM
    332 MB        Free RAM
    2.82 GB       Used RAM
    4.86 GB       Cached files
    0 B           Swap Used
 
Zurück
Oben Unten