macOS Catalina EtreCheck This computer has Custom Kernel Boot Arguments

Noisezone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute.
Ich hab mal (ohne Grund) EtreCheck laufen lassen.
Mac Mini 6,2 Late 2012, 2,6 Quad Core
Catalina 10.15.7 (Neuinstallation via Time Machine vor ca. 2 Wochen)
Performance: Good
Es läuft alles supi nur war ich eben mal neugierig was mir EC so anzeigt:

Major Issues: keine (Ausser Obsolete Hardware, wegen16GB Ram )
Unter Minor Issues: This computer has custom kernel boot arguments:
Boot args: keepsyms=1 debug=0x100 ipc_control_port_options=0 -nokcmismatchpanic

Ich gebe zu, auch ich habe mal Ventura / bzw. Sonoma mithilfe OCLP auf der Machine laufen lassen, war aber unzufireden mit der Stabilität z.b. unter "Logic"
(Logic crashte mehrmals), ausserdem viel zu hohe Temperaturen...
Die Boot Args schauen mir zu sehr nach OCLP aus, falls ja, wie bekomme ich den Mist wieder weg ?

Jedenfalls bin ich mir sicher, die SSD vor der Neuinstallation mit Catalina Stick ( danach cleanes Time Machine Backup) komplett platt gemacht zu haben. (zeroDisk und dann Abbruch).

evtl. doch irgendein Mist mit rüber gezogen durch das TM Backup.
Ich möchte mit dem OCLP Kram jedenfalls nix mehr zu tun haben, und auch nichts davon irgendwo versteckt auf der Platte haben....

Wenn ich jetzt Catalina vom Stick neu darüber installiere, müsste doch die EFI Partition auch komplett überschrieben werden ?
 
Also ich glaube diese "custom kernel boot arguments" Einträge kommen von Apple selber.
Demnach is alles i.O.
Hab mich nur kurz erschrocken da EtreCheck diese als "Minor Issues" anzeigt.
 
Einen Patch laufen lassen und sich über Kernel Argumente wundern?

Ich denke du solltest dich mal näher damit beschäftigen wie das realisiert wird.

Mal so als ein Beispiel: https://dortania.github.io/GPU-Buyers-Guide/misc/bootflag.html


… und weg bekommen wirst du das mit einem nvram reset.

ich gehe davon aus dass der Bootlader selbst entfernt wurde. Einfach prüfen kannst das mit meinem

Mount ESP from list and show bootloader script, Teil von der Dumper package, link in der Signatur.
 
Zurück
Oben Unten