Etiketten wofür?

Chefratte

Chefratte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
7
Hi

Also ich lerne immer mehr dazu was Mac OS X angeht, aber nun frage ich mich was es mit den Etiketten auf sich hat.

Ach ja wo wir gerade dabei sind was gibt es noch für versteckte kleine Sachen im OS von denen ihr der Meinung seit das sie nützlich sind und ich sie vielleicht noch nicht kenne.

Ich bin gerade so gut drauf und möchte alles ausprobieren.

Gruß Chefratte
 
Mit den Etiketten kannst du z.B. wichtige Dokumente oder Programme markieren, die du häufig im Gebrauch hast.

Ist wirklich praktisch, denn dann entfällt die teils langwierige Suche nach eben diesen.

Grüße,

basti2701
 
Na mit den Etiketten (engl. Labels) kannst Du bestimmte Dateien für Dich selbst markieren. Du kannst z.B. wichtige Dateien die Du noch bearbeiten musst rot markieren. Oder Du markierst Dateien die zu bestimmten Projekten oder Themen gehören mit einem eigenen Label, die Verwendung bleibt ganz Dir überlassen. Es ist eben eine farbige Markierung von Dateien.

Die Namen der Etiketten kannst Du in den Finder Einstellungen ändern. So kannst Du z.B. das rote Label "wichtig" nennen.
 
Ich kennen niemanden der seine Files farbig etikettiert. Das Feature ist schon ewig dabei...
 
Chefratte schrieb:
Hi

Also ich lerne immer mehr dazu was Mac OS X angeht, aber nun frage ich mich was es mit den Etiketten auf sich hat.

Gruß Chefratte

Hallo

Damit kannst du einzelne Ordner oder Daten farbig markieren um sie kenntlich zumachen um ihnen z.b. eine bestimmte Priorität zuzuordnen oder damit du weist das er wichtig ist . :D

Hast du schon herausgefunden das du dir die Symbolleiste in den Ordner und Laufwerken so anpassen kannst? dann kannst du z.b. einen Ordern anklicken und direkt brennen.




Gruß
Marco
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 286
marco312 schrieb:
Hallo

Damit kannst du einzelne Ordner oder Daten farbig markieren um sie kenntlich zumachen um ihnen z.b. eine bestimmte Priorität zuzuordnen oder damit du weist das er wichtig ist . :D

Ah das ist auch nicht schlecht werde ich mal auprobieren.

marco312 schrieb:
Hallo


Hast du schon herausgefunden das du dir die Symbolleiste in den Ordner und Laufwerken so anpassen kannst? dann kannst du z.b. einen Ordern anklicken und direkt brennen.




Gruß
Marco

Das habe ich jetzt ausprobiert und für sehr nützlich befunden. Danke

Und auch danke für die schnellen Antworten von euch.

Noch mehr Sachen die man mal ausprobiert haben sollte. Wenn ja was.

Gruß Chefratte
 
Etiketten sind so eine Sache die ich bei anderen Betriebsystemen immer vermissen würde. Schönes Beispiel für die Anwendung: man hat einen Ordner mit Dateien und will nun andere Dateien in diesen Ordner hineinkopieren. Wenn man die alten Dateien noch identifizieren will markiert man sie vorher farbig und hat dann nach dem hineinkopieren eine prima Vergleichsmöglichkeit.
 
Also ich find die Etiketten auch Klasse.

Ich markier mir so z.B. wenn ich komplette Internetseiten auf dem Rechner hab die Index.html so find ich sie immer schnell und muss in einem Ordner nicht suchen.

Oder wie auch schon erwähnt um Prioritäten einzelner Dateien zu setzen.

Probiers einfach einmal aus und du wirst sehen in kürzerster Zeit willst du gar nicht mehr ohne arbeiten! ;)

LG

Q
 
Jetzt habe ich auch was nützliches hier gelernt. Vielen Dank
 
Darf man mal fragen, wie ihr eure Etiketten benannt habt?

Ich bin mit meiner Wahl nicht ganz so zufrieden :D

Möcht mich ein wenig inspirieren lassen.
 

Anhänge

  • Bild iii.jpg
    Bild iii.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 206
@WanTan

Mir wahr bis eben nicht mal klar das ich die Felder umbenenne kann. :D
 
@marco312
Dann wars ja für etwas gut, das ich den Thread hochgeschubst habe :D
Ich entdecke auch ständig neues. Aber auch eher zufällig.

Erst vorhin: Das ich im Finder in die Symbolleiste noch Icons reinziehen kann. Jetzt wird das Brennen noch einfacher :)

Die Etiketten überfordern mich aber. Immer diese Qual der Wahl :rolleyes:
 
WanTan schrieb:
Erst vorhin: Das ich im Finder in die Symbolleiste noch Icons reinziehen kann. Jetzt wird das Brennen noch einfacher :)

:
Genau das hatte ich weiter oben schon beschrieben.
:D
 
WanTan schrieb:
Darf man mal fragen, wie ihr eure Etiketten benannt habt?

Ich bin mit meiner Wahl nicht ganz so zufrieden :D

Möcht mich ein wenig inspirieren lassen.

Habs beim standard gelassen weil ich mich eh nur an der Farbe orientiere ...
 
marco312 schrieb:
Genau das hatte ich weiter oben schon beschrieben.
:D

Ups, dann kanns sogar sein das du mich auf den Hinweis gebracht hast :D

Ich sollte nicht immer tausen sachen auf einmal machen und iTunes auf höchste lautstärke einstellen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Farben auch ändern? :cool:

Die haben sich wohl von OS 9 nach OS X geändert...
Kann man das irgendwie zurückstellen oder selbst definieren, welche Farben man haben möchte?

as-sassin
 
as-sassin schrieb:
Kann man die Farben auch ändern? :cool:

Die haben sich wohl von OS 9 nach OS X geändert...
Kann man das irgendwie zurückstellen oder selbst definieren, welche Farben man haben möchte?

as-sassin
Unter Mac OS 9 ging das durch drauf klicken auf die Farbfelder. Nun scheint es nicht mehr zu gehen. Ich bin mir aber fast sicher es gibt eine Free- oder Shareware die genau das ermöglicht. Einfach mal danach googlen.
 
Stan Marsh schrieb:
..Wenn man die alten Dateien noch identifizieren will markiert man sie vorher farbig und hat dann nach dem hineinkopieren eine prima Vergleichsmöglichkeit.

Das war schon unter OS 9 Zeiten beliebt, so konnte man ein neu installiertes System kennzeichnen und wußte später immer was dazu gekommen ist im Laufe der Zeit.

War und ist nützlich diese Funktion nur ist sie in OS X grafisch nicht schön gelöst.
 
Experimentiere gerade mit den Etiketten. Bi jetzt für mich auf die Lösung gekommen, die Etiketten so zu bezeichnen: zu erledigen, in Arbeit, fertige Arbeiten (nur eigene), Finanzen, Veranstaltungen zwei sind noch frei. Ich finde das vor allem in Kobination mit intelligenten Ordnern sinnvoll. Habe mit für jedes Etikett einen intelligenten Ordner gebaut und in die Ordnerleiste des Folder kopiert. Dadurch kann ich die jeweiligen Kategorien sofort ansteuern. Meiner Meinung nach sind Etiketten für eine Kategoriesierung zweiter Ordnung gedacht. Für die erste Ordnung bleibt einem ja die übliche Dateistruktur. Ich habe außerdem noch im Ordner Dokumente einen Ordner Meine Dokumente angelegt, weil zahlreiche Programme ihre dämmlichen Ordner zwischen meinen Dateien anlegen und ich keinen Bock habe sie ständig von etwas anderem überzeugen zu müssen. Diesen Ordner dann ebenfalls in die Ordnerliste gezogen. So sieht mein Finder jetzt daher aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Unter Mac OS 9 ging das durch drauf klicken auf die Farbfelder. Nun scheint es nicht mehr zu gehen. Ich bin mir aber fast sicher es gibt eine Free- oder Shareware die genau das ermöglicht. Einfach mal danach googlen.

Ich finde die Etiketten (im Gegensatz zu denen in OS9) gräßlich. Mir wäre es viel lieber, wenn wirklich wieder nur die ORDNER farbig wären und nicht über die ganze Zeile so ein schrecklicher Farb-Balken wäre.

Kennt jemand dazu irgendwelche Freeware? Gibts da was?

Edit:
Bei Versiontracker gibts was.
Damit sind die Etiketten genau wie in OS9.
Das Ganze ist Shareware und kostet 10 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten