Etiketten-Drucker über LAN-Kabel direkt an Mac anschliessen???

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

musste mein MacBook neu installieren und bringe nun den Etikettendrucker nicht mehr zum Laufen.

Dieser ist über LAN an den Mac angeschlossen, während der Mac mit Wlan im Netz ist. Bei der Erstinstallation war alles ganz einfach, aber jetzt??

Mein Router hat 192.168.1.1 als IP. Der Mac ist im Wlan mit DHCP (ob das vorher auch so war, weiss ich aber nicht).

Nach einem Reset des Druckers (ein Epson TM-T20ii) hatte ich die IP des Druckers und kam auf das Interface. Dafür musste ich glaube ich (es wurde dann zu einer wilden, genervten Klickerei nach 1h) Wlan deaktivieren und in den Lan-Einstellungen dem Mac eine IP in der Range des Druckers geben.

Dann hab ich dem Drucker eine IP in der Range des Routers gegeben und den Mac wieder per Wlan verbunden. Ich konnte den Drucker dann über IP und dann Pfad zum Druckertreiber installieren, aber er druckt nicht.

Jetzt blicke ich es überhaupt nicht mehr. Klar, wenn ich es nicht hinbekommen, nehm ich eben USB, aber das mit LAN war kabeltechnisch sehr praktisch.

Danke für eure Hilfe.
vg louis

 
Normalerweise ist es so, dass jedes Gerät im eigenen Netz eine eigene IP im Adressraum des Routers hat.
Das bedeutet bei Dir 192.168.1.x und Geräte mit Netzwerkkabel werden nach meinem Wissensstand - der rudimentär ist - am Router angeschlossen.
Anschliessend wird im Mac als Adresse für den Drucker die diesem zugeteilte IP Adresse eingegeben. z.B. 192.168.1.27

Laut Handbuch des Druckers kann man die Daten des Druckers am Drucker abfragen

- Drucker aus und Klappe schliessen
- Feed drücken und halten und Drucker einschalten
Danach sollte er den aktuellen status ausgeben.

Falls Du etwas verändern möchtest, 2 Sekunden den Feed drücken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
hallo Lulesi, ja danke, das hab ich bereits gemacht. Der Drucker ist direkt an der Lan-Buchse des Macs angeschlossen. Ich wusste auch nicht, dass das geht, bis mir das der Verkäufer gesagt hat. Aber den finde ich nicht mehr. Also der Drucker am LAN-Port und der Mac über Wlan am Router ... tricky ... vg louis
 
Der Drucker ist direkt an der Lan-Buchse des Macs angeschlossen. Ich wusste auch nicht, dass das geht, bis mir das der Verkäufer gesagt hat. Aber den finde ich nicht mehr. Also der Drucker am LAN-Port und der Mac über Wlan am Router ... tricky ... vg louis

du meinst die internetfreigabe.
systemeinstellungen/freigaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
Hi

hab mir grad ein Video dazu angeschaut (ok, die Hälfte davon)

https://www.youtube.com/watch?v=zyoJXmede94

sollte eigentlich recht easy sein, die IP des Druckers zu ändern und dann damit zu drucken


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
danke für eure Hilfe, aber der Drucker soll eben nicht am Router hängen sondern am Lan-Port des Macs. Auf den Drucker kann ich zugreifen, ich weiss nur nicht mehr wie das Lan konfiguriert war, so dass eben auch das Wlan funktioniert, mit dem der Mac ja verbunden ist. Bin noch am Suchen. vg louis
 
der Drucker soll eben nicht am Router hängen sondern am Lan-Port des Macs
Das ist aber netzwerktechnisch völliger Murks! Ein Netzwerkdrucker macht nur im Netzwerk Sinn, andernfalls nimm einfach ein USB Kabel und spare es dir das Netzwerk zu verbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann, ekki161 und dg2rbf
aber der Drucker soll eben nicht am Router hängen sondern am Lan-Port des Macs
Das geht ist aber unschön! Denn Dein Mac hat so für ein Netz 2 Routen - einmal über WLAN und für den Drucker eben über kabel. Wenn der Drucker nur lokal laufen soll würde ich den über USB anschließen statt LAN. Denn auch wenn er direkt an Deinem Mac hängt so ist er doch trotzdem im Netz und kann theoretisch von jedem genutzt werden und da ist er dann sinnvollerweise eher am Switch oder Router untergebracht und für Dich via WLAN erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann, ekki161, Tungdil und eine weitere Person
ok, danke für eure Antworten. Mich ärgerts, denn es hat super geklappt und einmal hatte ich es auch selber konfiguriert, aber eben, ich finde nicht mehr, wo's klemmt. dann eben per USB ... :(. danke euch, vg louis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn es denn unbedingt über LAN sein muss, muss Drucker und LAN-Interface von Mac jeweils manuell eine IP-Adresse in einem anderen IP-Bereich zugewiesen werden.
Wenn dein Router das Netz 192.168.1.x bereitstellt, dann zB Mac 192.168.2.1 und Drucker 192.168.2.2, Netzmaske jeweils 255.255.255.0 - Angaben wie DNS und Gateway brauchst du bei dieser direkten Netzverbindung nicht.
Das WLAN-Interface sollte bei den Netzwerkeinstellungen im Mac an oberster Stelle stehen, drunter dann erst Ethernet (LAN).

USB ist für diese Config die weitaus sinnvollere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann und wegus
danke dir, per USB hab ich's jetzt auch nicht geschafft, aber per Lan im Netzwerk, aber der Standort ist doof. ich versuch's nochmal über lan-buchse. vg louis
 
Hi
warum richtest du dir nicht eine zusätzliche Netzwerkumgebung ein, speziell für den Drucker.
Ist dann einfach über Apfel > Umgebung .... aufzurufen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
hallo yew, danke dir. hast du vielleicht einen link zu mehr Erklärungen? vg louis
 
dankeschön
 
Zurück
Oben Unten