Etiketten bedrucken - Wie & womit

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
Verehrtes Forum!
Ich habe mit mit der kostenlosen Software von "Avery Zweckform" unter WinXP verschiedene, selbstklebende Etiketten bedruckt (Adresse, Cobyright-Hinweis, Bildtitel/Nummer etc.) und wollte jetzt unter OS neue erstellen.
Software (wieder von Zweckform) ist geladen und installiert, doch die OS-Version kann die Etiketten-Vorlagen nicht öffnen.
Frage: Wie mache ich das jetzt?
Andere Frage: welche Möglichkeiten gibt es noch, derartige Etiketten zu erstellen oder drucken zu lassen?
Die Aufkleber verwende ich, wenn ich Sachen an Kunden herausgebe - da soll es einfach ordentlich aussehen.
Merci
Dr. Hook
 
Hast du ein Office-Paket auf dem Rechner installiert ?

Ich mache das mit Neo Office zum Beispiel.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-28 um 20.01.49.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-28 um 20.01.49.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2010-06-28 um 20.02.36.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-28 um 20.02.36.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 120
Hast du ein Office-Paket auf dem Rechner installiert ?

Ich mache das mit Neo Office zum Beispiel.

Hm...
Geht das auch mit OpenOffice?
Frage: Ich muss doch irgendwo die Artikel-Nummer der Etiketten eingeben, damit die Größe des Druckes etc. stimmt.
 
Ich denke mal, dass das mit OO genauso funktioniert wie bei NO ;)

Du kannst den Etikettentyp wahrscheinlich auch auswählen wie bei NO.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-28 um 20.27.58.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-28 um 20.27.58.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 99
Ich denke mal, dass das mit OO genauso funktioniert wie bei NO ;)

Du kannst den Etikettentyp wahrscheinlich auch auswählen wie bei NO.

Yep!
Funzt.
Hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber sieht schon mal gut aus.
Ich versuche mal, die erstellten Datensätze zu öffnen...
 
Yep!
Funzt.
Hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber sieht schon mal gut aus.
Ich versuche mal, die erstellten Datensätze zu öffnen...

Dat geht natürlich nicht!
Er öffnet eine Liste mit Filtern (eine sehr große Liste), aber ich weiß nicht, was ich da wählen soll. Das Avery Programm habe ich auf jeden Fall nicht gefunden...
 
Geht hier ohne Probleme.

Du wählst Datei / Neu / Etiketten.

Dort dann den gewünschten Hersteller / den Etikettentyp / gibst deine Copyrightinformation / die Adresse aus der Datenbank oder den gewünschten Text ein und dann neues Dokument. Fertig.
 
Geht hier ohne Probleme.

Du wählst Datei / Neu / Etiketten.

Dort dann den gewünschten Hersteller / den Etikettentyp / gibst deine Copyrightinformation / die Adresse aus der Datenbank oder den gewünschten Text ein und dann neues Dokument. Fertig.

Das geht bei mir auch.
Nur als ich die bereits erstellten Datensätze öffnen wollte, klappte das mit OO nicht und er gab mir eine Liste mit Filtern (Programmen) aus denen ich das passende aussuchen solle.
Ich denke, es ist einfacher, wenn ich die Dinger neu erstelle.
Dennoch: Dank für eure Hilfe!
Dr. Hook
 
Achso, du wolltest die mit der Zweckformsoftware erstellten Dateien öffnen ? ;)

Mach dir neue Vorlagen für OO und gut ists ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Neu erstellen und gut... ;)

Vielleicht ist pearLabelizer was für dich....
Ich benutze es um Adressetiketten (von Herma) zu bedrucken !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Sorry Leute, ich muss das Thema nochmals ausgraben.
Kurze Zusammenfassung: Ich konnte neue Etiketten mit Copyright etc. erstellen, hat auch alles prima geklappt und sah ganz ansprechend aus.
Ich habe die Vorlagen in OO gespeichert, kann sie jetzt aber nicht mehr öffnen. Stattdessen bekomme die weiter oben erwähnte (lange) Liste mit den diversen Filtern zum auswählen angezeigt, habe aber keine Ahnung, welche ich benutzen soll.
Die Dateiendung der Vorlagen lautet *.zdl
Wie kann das sein? Mit OO amtlich gespeichert, und jetzt das?
Da die Beatles ja jetzt im iTunes Shop verweilen: Help!
Merci
Dr. Hook
 
Hab gerade nochmals nachgeschaut: Die alten Vorlagen wurde im *.zdp Format gespeichert. Dies konnte ich nicht öffnen, daher meine Anfrage von damals weiter oben ans Forum.
Nun sind auch die neuen Vorlagen nicht zu öffnen.
Wie kommt OO auf *.zdl????????????
 
Zurück
Oben Unten