Ethnernet-Drucker mit Airport Express WLAN-fähig?

wenevercomeback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen,

ich frage mich, ob wir unseren bisher im LAN-Netzwerk verfügbaren Farblaserdrucker (OKI, ohne integriertem WLAN-Modul) mittels Airport Express WLAN-fähig machen können (über Ethernet-Kabel)?
Wir sind umgezogen und der Drucker wäre in einer Ecke ohne LAN-Verbindungsmöglichkeiten.

Danke für einen Tipp.

Gruß
wenevercomeback
 
Blöde Frage, wieso nicht über USB? Denn das geht auf jeden Fall.
 
Das geht (siehe #2) über USB.
Aber bedenke, daß Apple die Airport-Hardware auslaufen läßt und die Software dann wahrscheinlich auch nicht mehr aktualisiert werden wird.
 
OK, danke Euch. Ich hatte an Ethernet gedacht, weil die Datenrate schneller ist und somit Drucke sicher schneller übermittelt werden.
 
Ich habe damit schon recht große Dokumente gedruckt und das lief immer recht schnell. Ich bin seit Jahren sehr zufrieden und zu der Software der Airports muss man sagen, die wurde in den letzten Jahren eh kaum aktualisiert, die Geräte laufen einfach.
 
du brauchst auf jeden fall eine Wlan Bridge.
Die Überbrückt einfach das LAN Signal ins Wlan.

Im normalfall nutzt man das andersherum (WLAN Access point), aber in der gewünschten Richtung müsste das genauso funktionieren.
 
Funktioniert auf jeden Fall. Airport Express als Client im Wlan verbinden und EthernetKabel an den Drucker.
 
… EthernetKabel an den Drucker.

Also würde Ethernet auch funktionieren und nicht nur per USB-Kabel zwischen Drucker und AirPort Express?

Ich versuche das. USB oder Ethernet, ich muss nur suchen, wie ich AirPort Express als Client anlege.

Danke jedenfalls Euch!

Gruß aus Köln
 
Usb macht in deinem fall keinen sinn.

Du brauchst ja keinen printserver, sondern eine netzwerkverbindung zum drucker.
 
Usb macht in deinem fall keinen sinn.
"keinen Sinn" ist übertrieben. Es würde auch via USB mit der AE als Printserver funktionieren.
LAN ist aber dennoch vorzuziehen, da so auch Informationen zu Tonerfüllständen etc. zurückgeliefert werden.
 
Hallo Zusammen,

eine kurze Rückmeldung: der OKI-Drucker ist mittels Ethernet-Kabel an der AirPort Express im Netzwerk prima und problemlos erreichbar.
Danke noch Mal an Euch für den Support!

Gruß aus Köln
wenevercomeback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten