Ethernetkarte defekt?

P

petbe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich soll einen Rechner (Gravis MT mit G3 Karte) unter OS9.1 via FritzBox und Ethernetkarte an DSL anschließen. Ich hab das schonmal gemacht, ist aber Jahre her.

Im TCP/IP-Kontrollfeld kann ich als Konfigmethode DHCP angeben, bei der Verbindungsart habe ich aber nur die Wahl zwischen PPP und AppleTalk, Ethernet wird nicht angeboten.

Eine entsprechende PCI-Karte ist eingebaut, und die hat zumindest beim Vorbesitzer funktioniert (war ich selber). Im Systemprofiler werden ein Name (pci1259), Revisionsnr. 16 und als Hersteller 10EC aufgeführt. Nicht aber der Typ (die anderen beiden sind zB "display" und "USB"). Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass ich seinerzeit zB einen Treiber dafür hatte.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich TCP dazu bringen kann, mir Ethernet anzubieten? OS 9.2 hilft nicht weiter, weil der Rechner sich weigert, das Update zu installieren. (Obwohl das früher schon mal drauf war)
 
Hallo

Kann aber auch sein, daß du dann den Treiber noch per Hand anpassen mußt, war bei mir der fall mit ner Realtek.
 
hmm... musste ich ncoh nie machen und ich hab bestimmt 10 realtek karten hier und alle gehen einfach so mit den treibern. toll sind die zwar nicht, aber es geht.
so super angepasst waren die realtek treiber für OS 9 nicht. aber es hat trotzdem immer gefunzt hier :D
 
Hallo

Ich bin da ja nur von mir ausgegangen, bei meiner Realtek 8139C musste ich mit nem Hexeditor bei OS 9.1 nur den Vendor ändern der im System angezeigt worden ist. Treiber alleine hat die Karte nicht gefunden.
 
vendor id 10EC sollte ne realtek karte mit 8139c chipsatz sein.
da brauchst du nen extra treiber für.

Den Chip findet man z.B. auf der DFE-528TX von D-Link.

Treiber für die Karte für Mac OS 8 und 9 hier:

Zum Editieren von vendor und product id habe ich den Hex-Editor Quadrivio General Edit (QGE) Lite benutzt:



Grüße,

Walter.
 
ja... da er aber anscheinend ne richtige realtek karte hat, brauch er keinen Dlink treiber.
wobei die Dlink treiber für den mac noch schlimmer sind als die realtek treiber ;)
 
ein bisschen weiter bin ich. Das ganze zieht sich hin, weil der Rechner am anderen Ortsende steht.

Den Realtec-Treiber hatte ich in Systemerweiterungen abgelegt, (das dem Treiber beigefügte Installationsprogramm hat sich im Kreis gedreht), hat aber auch nach Neustart keine Veränderung gebracht. (Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass in früheren Zeiten, als ich das Teil noch hatte, kein zusätzlicher Treiber nötig war)

Nachdem ich den noch fehlenden T-DSL-Treiber von T-online installiert hatte, wird in TCP jetzt auch Ethernet angeboten. Allerdings bleibt jetzt im Enternet-Kontrollfeld das Feld "Installieren mit" blind wo eigentlich "Ethernet" stehen sollte.

An der Karte ist eine fritzbox angeschlossen, die auch eine bestehende Lan-Verbindung anzeigt. Will ich aber die Box über den Browser ansprechen, wird die nicht gefunden.

Komm ich da weiter, eventl neue Karte einbauen?
 
"...wird auch eine bestehende LAN-Verbindung angezeigt."

Das machen die EthernetChips miteinander aus. Der auf der Netzwerkkarte und der im Switch/Router/Fritzbox. Das heisst aber in keinster Weise, dass der Treiber überhaupt installiert oder gar richtig installiert ist.

Da gibts nen Treiber und wenn der Installer nicht will, dann versuch doch die Erweiterung in den Erweiterungsordner zu legen.

(Sollte das genau das sein, was Du eh schon getan hast, dann sorry für den redundanten Tipp!)
 
netzwerktreiber müssen immer über nen installer installiert werden beim calssic OS weil der treiber in die DRVR resource im system geschrieben werden muss. systemerweiterungen allein reichen bei netzwerkkarten nie aus. ;)
btw Mac OS 8.6 beide links fürhren nur zu nem windows treiber. ich hab aber weiter oben doch schon die - denke mal - richtigen treiber verlinkt. der TE sagt ja nicht welchen chipsatz er genau hat und mein rückschluss aufgrund der vendor ID der karte kann ja auch falsch sien ;)
 
btw Mac OS 8.6 beide links fürhren nur zu nem windows treiber.

Sieht zwar so aus, aber im EXE-Verzeichnis liegt dann das gestuffte Mac-Archiv. Das kann man entpacken und dann liegt da ein Installer, ein ReadMe und eine Erweiterung.
 
Sieht zwar so aus, aber im EXE-Verzeichnis liegt dann das gestuffte Mac-Archiv. Das kann man entpacken und dann liegt da ein Installer, ein ReadMe und eine Erweiterung.

Der Installer schreibt: "legen sie die Erweiterung auf den Desktop und aktivieren Sie erneut den Installer"

Die Erweiterung liegt auf dem Desktop, und trotzdem kommt immer wieder nur "legen sie..."
 
netzwerktreiber müssen immer über nen installer installiert werden beim calssic OS ....

Nicht dass wir uns missverstehen, der Rechner läuft unter OS9 und nicht im Classic-Modus unter OSX

btw Mac OS 8.6 beide links fürhren nur zu nem windows treiber. ich hab aber weiter oben doch schon die - denke mal - richtigen treiber verlinkt.

Beide Links führen zum selben Treiber

der TE sagt ja nicht welchen chipsatz er genau hat ...

Würde ich ja gerne, aber wo, außer vom Systemprofiler, kann ich noch Infos bekommen?
 
sagte ich glaub ich weiter oben schon... karte ausbauen und gucken was auf dem controller IC draufsteht.

edit: ok hab ich noch nich gesagt :D

das der rechner unter OS9 läuft is mir schon klar. heißt trotzdem classic OS" ;)

mit den treibern hab ich auch grad entdeckt :rolleyes:
 
Gottseidank, ich hab das Teil von der Hacke. Ich konnte den Besitzer davon überzeugen, sich von dem Rechner, der eigentlich mittlerweile nur Ärger bereitet hat, zu trennen. Jetzt wird nach einem G4 gesucht, da sollte einiges einfacher sein.

Danke an alle Tipgeber

Gruß
pb
 
Zurück
Oben Unten