Ethernetadapter saugt Akku im Ruhezustand leer

E

eiermann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
82
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook Pro 2017 mit Mojave, was ich als iMac Ersatz nutze. Also überwiegend am Schreibtisch an einem USB-C Monitor von LG angeschlossen, über den es auch geladen wird. Bisher hatte ich das Macbook nur über WLAN mit meinem Netzwerk / Internet verbunden und keine Probleme. Da ich aber kürzlich auf den Gigabit Cablemax Tarif von Vodafone /Unitymedia umgestiegen bin, habe ich mir den offiziellen weißen Belkin Gigabit Ethernetadapter aus dem Apple Store gekauft und mit einem USB-C Port des Macbooks verbunden.

Leider habe ich festgestellt, dass der Ethernetadapter auch im Ruhezustand des Macbooks noch etwas warm ist und dementsprechend Strom verbraucht. Über einen Tag sind das gut 20 bis 25%.

Lässt sich das irgendwie vermeiden, ausser, dass ich den Adapter jedesmal abziehe? "Power Nap" ist bereits deaktiviert.
 
offiziellen weißen Belkin Gigabit Ethernetadapter aus dem Apple Store gekauft

Naja, nur weil er im AppleStore erhältlich ist, ist es jetzt kein offizieller Adapter. Es ist halt ein Zubehör Adapter den du bei Apple gekauft hast. Kein besonderes Merkmal.

Ist dein MacBook nicht dauerhaft mit Strom verbunden? Dann solltest du das ja überhaupt nicht merken. Die USB Ports versorgen die Geräte halt
auch im Ruhezustand mit Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802
Den Monitor schalte ich aus, wenn das Macbook im Ruhezustand ist, weil er sonst im Standby nervig blinkt. Dann wird das Macbook natürlich nicht geladen. War mit WLAN only ja auch bisher kein Problem. Da hatte es vielleicht 1% Verlust pro Tag.

Wäre schön, wenn man die USB Ports im Ruhezustand deaktivieren könnte. So mache ich mir jedenfalls Sorgen um unnötigen Akkuverschleiß durch die täglichen Ladevorgänge. Oder dass im Ruhezustand automatisch auf die WLAN Verbindung gewechselt wird und der Ethernetport deaktiviert wird.
 
Kleb das Blinklicht ab und lass den Monitor an.
Mehr fällt mir da jetzt nicht ein. Meine Maus leuchtet auch immer weiter wenn es im Ruhezustand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
womp auf 0 setzen könnte man noch versuchen. Eventuell schläft dann der Adapter mit.
 
Zurück
Oben Unten