Ethernet-Weiche

C

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Hallo Leute,

hab hier zwei Macs.. allerdings bin ich immer mit einem Online. Mit dem
anderen wird gezockt. Immer mal abwexelnd. Da ich keinen Bock habe
ständig das Ethernet-Kabel umzustecken (vor allem beim Mini hat man schnell mal das Power-Kabel mit abgezogen) will ich an das DSL-Modem
eine Art Weiche dranmachen, damit ich also aus dem Modemausgang (der zum Rechner führt) ZWEI Ausgänge machen kann. So kann ich mir
die umsteckerei sparen. Gibt es so ein Teil, und wie ist technische Bezeichung für so ein Teil? Ein Link zu Amazon wäre nett :D

Gruß und Danke,

Oliver
 
So was macht mal mit einem Router am besten noch per W-LAN.
 
Ansonsten besorgst du dir nen Switch... Findest zu bestimmt ab 10-15€....
Bspw. einen 4-Port-Switch, dann hängst das Ethernetkabel welches vom Modem
kommt an den ersten Port, dann mit 2 anderen Ethernetkabel verbindest du
die beiden Kisten mit den Ports 2 und 3 vom Switch. Und schon klappts....
 
Bitteschön - allerdings ist das für Ethernetkabel und nicht für WLAN. Dann solltest Du nach einem WLAN-Router bzw. Accesspoint suchen.

Hast Du denn einen Router?
 
DieTa schrieb:
Bitteschön - allerdings ist das für Ethernetkabel und nicht für WLAN. Dann solltest Du nach einem WLAN-Router bzw. Accesspoint suchen.

Hast Du denn einen Router?

Einen Router hab ich nicht.. ich will keinen Router sondern immer nur einen Rechner am DSL-Modem aktiv haben. Um das umstecken zu vermeiden suche ich halt so einen verdoppler.

Wie wenn man ne Scart-Weiche hat um VHS und DVD an einem TV (mit einem Scart-Eingang) zu betreiben. Da kann man dann wahlweise DVD oder VHS gucken.
-----

Ich will keinen Router, kein WLAN etc..
 
G5G schrieb:
Ansonsten besorgst du dir nen Switch... Findest zu bestimmt ab 10-15€....
Bspw. einen 4-Port-Switch, dann hängst das Ethernetkabel welches vom Modem
kommt an den ersten Port, dann mit 2 anderen Ethernetkabel verbindest du
die beiden Kisten mit den Ports 2 und 3 vom Switch. Und schon klappts....

Klingt schon mal gut :D
 
Dann solltest Du einen normalen Switch verwenden können und einfach beide Macs daran anschließen und den Uplinkport mit dem DSL-Modem verbinden.
 
Da reicht ein 08-15 Switch aus der Grabbelkiste.
Ob das Modem in den Uplink-Port muß, hängt vom Kabel ab (Cross oder Patch).

bye, ylf

P.S.: was spricht gegen einen Router? Dann können beide Rechner gleichzeitig ins Netz und gleichzeitig per LAN aufeinander zugreifen. Die Internetsicherheit erhöt es zudem auch.
 
Gegen einen Router spricht, das keiner weiß wie man das ding einrichtet :D

"Switch" klingt schon mal gut. Ich frage mich nur, warum es kein Ethernet-Kabel gibt, das an dem einen Ende zwei "Steckdosen" für die Rechnerkabel hat.
 
Oliver-Michael schrieb:
Gegen einen Router spricht, das keiner weiß wie man das ding einrichtet :D
Das Konfigurieren eines Router ist heutzutage kein Thema mehr. Das sollte jeder Win~, Mac~ oder sonstwasDAU hinbekommen.:rolleyes:
Und zur Not gibt es ja noch Foren, wie diesees hier. :D

"Switch" klingt schon mal gut. Ich frage mich nur, warum es kein Ethernet-Kabel gibt, das an dem einen Ende zwei "Steckdosen" für die Rechnerkabel hat.

Weil Ethernet hardwaretechnisch eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist.

bye, ylf
 
ylf schrieb:
Weil Ethernet hardwaretechnisch eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist.

bye, ylf

Is klar! Aber ich will doch nur EINEN Rechner laufen lassen. Und das Abwechsend mit einem anderen. Dann isses immer noch Punkt zu Punkt!

Jetzt mal ne Quer-Frage: Für was nutzt man einen Switch? Da kann doch auch nur ein einziger Rechner Online gehen ?
 
Nein, da täuschst du dich.... :)

Wenn du einen solchen Switch hast/einrichtest, wie ich oben beschrieben habe, kannst du mit beiden gleichzeitig online gehen und die Installation findet nur Hardwaretechnisch statt...
 
Fein, und für was gibt es dann einen Router ?
 
Mit einem Switch oder Hub hast du

1. Beide Rechner immer am DSL-Modem hängen
2. Die beiden Rechner verbunden (für Datenaustausch)

Für schnellen Datenaustausch sollte das Hub/Switch genauso
schnell wie die Netzwerkkarten der Rechner sein. 100 oder 1000 Mbit,
je nachdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver-Michael schrieb:
Is klar! Aber ich will doch nur EINEN Rechner laufen lassen. Und das Abwechsend mit einem anderen. Dann isses immer noch Punkt zu Punkt!
Das spielt für die Hardware keine Rolle. Du kannst nicht einfach drei Teile zusammenstöpseln, wenn es nur für zwei gedacht ist, auch selbst wenn ein Teil davon ausgeschaltet ist.

Jetzt mal ne Quer-Frage: Für was nutzt man einen Switch? Da kann doch auch nur ein einziger Rechner Online gehen ?
Ein Switch oder genaugenommen Switched-Hub ist eine Art Netzwerkverteiler. Der erledigt das Umstöpseln im laufenden Betrieb.
Einen Switch braucht man ab drei Rechnern aufwärts. Zwei kann man mit einem Cross-Kabel verbinden, bei dreien geht das nicht mehr.
Das DSL-Modem ist ein Sonderfall. Das DSL-Modem oder Cable-Modem mit Ethernetschnittstelle ist in deinem Fall der dritte Rechner. Problem ist nur, daß der Rechner nicht via TCP/IP mit dem Modem spricht, sondern via PPPoE (Point to Point over Ethernet). Deshalb kann auch immer nur ein Rechner mit dem Modem bzw. dem Einwahlport deines Internet-Providers reden.

Anders beim Router, der hat eine seperate WAN (Ethernet) Schnittstelle für das Modem (oder sogar das Modem schon eingebaut). So spricht der Router mit dem Modem PPPoE und mit den Rechner TCP/IP. Die Umsetzung und Aufteilung/Verteilung dazwischen ist Aufgabe des Routers.

Soviel mal in kürze.

bye, ylf
 
ylf: Wenn Du 2 Rechner mit einem Crossoverkabel vernetzt, wie willst Du dann eine Internetverbindung ermöglichen? (vorrausgesetzt, die Macs haben je nur 1x eth).
 
Okay, danke an alle. Dann scheint mir ein Switch einfach und praktisch
zu sein. Werde mir ein Netgear-Switch bei Amazon kaufen :)
 
@Oliver-Michael: Mal ein paar allgemeine Informationen zu Switch und Router, da das Thema dich ja zu interessieren scheint :)
 
Damit's mal einfach und grundsätzlich erklärt wird (muss aber nicht sein):

Switch = Verteiler
DSL-Modem = «Internet-Verbinder»
Router = «Internet-Verbinder» und Verteiler in einem

Es soll nochmals gesagt werden, dass dies nicht zwingend so ist....
Korrigiert falls etwas falsch daran ist.... thx :cool:
 
DieTa schrieb:
ylf: Wenn Du 2 Rechner mit einem Crossoverkabel vernetzt, wie willst Du dann eine Internetverbindung ermöglichen? (vorrausgesetzt, die Macs haben je nur 1x eth).

Er schreibt ja, "das Modem ist der dritte Rechner"

Eh klar...
 
Zurück
Oben Unten