Ethernet-Verteiler zwischenschalten

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich habe vorhin in meinem Lieblings-Computer-An- und Verkauf einen Ethernet Hub / Switch - naja, so eine Verteilerbox erstanden, da ich mit 2 -3 Rechnern ins Netz gehen möchte. Nicht unbedingt gleichzeitig, da macht DSL 2000 wohl nicht mit.

Die Box hat ein Netzteil und fünf E-Net-Eingangsbuchsen.
Und ehe ich hier ahnungslos schalte und nix mehr get, frag ich Euch lieber mal.

Wie muss ich das Ding jetzt einbinden`
Mein Router, Speedport W500V, ist vorkonfiguriert, hat nur eine Eingangsbuchse.
Angehängt werden sollen:
Mein derzeit Hauptrechner, PM 9600 (OS 8.6)
Ein gaaaaaanz altes PowerBook 5300cs mit Netzwerkkarte (OS 9.1?
Mein beiger G3 (OS 9.2.2)
Später mal ein b/w, evtl. unter OSX
Alle vorhandenen Rechner sind per TCP/IP auf LAN eingestellt, also unterschiedliche IDs sind vergeben.

Wie binde ich nun die Verteilerbox ein?
Sehe ich es richtig, daß ich vom DSL-Splitter in den ersten Eingang, gekennzeichnet mit Nr. 1, gehe, die weiteren Rechner per Cat5-Kabel in die übrigen Buchsen stöpsele und dann loslegen kann?
Oder hab ich eine Kleinigkeit übersehen?
Muß die Konfig-Datei des Routers auf allen Rechnern vorliegen, oder tut das nichts zur Sache?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Vor allem möchte ich nämlich ein Exempel statuieren und mal schauen, was ein PB 5300cs im Komplettausbau mit DSL anfangen kann.
 
Du stöpselst einfach den HUB, so nennt sich die Verteilerbox, an das Kabel, an dem jetzt der eine Rechner hängt und mit weiteren Kabeln (die man dann Patchkabel nennt) die ganzen Rechner an den Hub - fertig.
Einige ur,ur,uuuuuralte Hubs hatten noch speziele Uplink/Downlink-Buchsen (damit konnte man mehrere Hubs zusammenschalten), aber den neueren ist es völlig egal was man wo anschließt.
 
hätte man die nicht auch alle am router anschliessen können?
wäre das nicht einfacher gewesen? und billiger?
mfg
 
Gerade wollte ich mich beschweren, weil trotz 20 Hits keine Antwort kam :D.
War das jetzt Gedankenübertragung?

Anscheinend ist WLAN hier kein Problem, jedoch ein LAN-Verbindung über eben einen Hub und Kabel ne heisse Sache.
Ich werd gleich mal verschiedene Möglichkeiten testen, denke jedoch, das Hub muß vor den Router geschaltet werden. Nur so macht das ja Sinn, letztendlich soll die Anschlußmöglichkeit erweitert werden.

Melde mich später wieder. Entweder läuft der Kram, oder ich habe meine Urkonfiguration am Laufen.

Bis denne!
 
Steck einfach den Stecker der bisher vom Router in deinen PC ging in den Hub/Switch und dann an den Hub/Swtich alle anderen Geräte die du ans Netz anschließen willst, so einfach ist das!
 
Meine Herren,
ehe ihr Euch weiter Eure hübschen Köpfe zerbrecht, löse ich das Rätsel auf:
Der Verteiler wird zwischen Splitter und Router geschaltet. Die Buchsen sind also sowohl Ein- als auch Ausgänge, das war mir zuerst nicht klar. Aber Versuch macht kluch. Bin jetzt klug.

Ich sitze hier, während mein PM 9600 googelt, am (nicht lachen!) 10 Jahre alten PowerBook 5300cs und amüsiere mich auf MacUser. Hätte keinen Pfifferling drauf gewettet, daß dieses alte Teil (64 MB RAM, 100 Mhz, OS 9.1) überhaupt damit umgehen kann. Schnell ist es nicht, der Bildschirm zu klein mit doofer Auflösung, aber der IE 5.1.x geht, Netscape geht, AIM geht...... Ich lach mich tot!
Fehlt nur noch ein Kabel, und er G3 geht mit ins Netz. Aber die Hände reichen nicht.
 
chrischiwitt schrieb:
Meine Herren, ehe ihr Euch weiter Eure hübschen Köpfe zerbrecht, löse ich das Rätsel auf: Der Verteiler wird zwischen Splitter und Router geschaltet.
...
Da gehört er aber eigentlich nicht hin.
Dein Datenverkehr läuft jetzt zweimal über den Hub (oder Switch). Du halbierst damit die mögliche Bandbreite.
chrischiwitt schrieb:
...
Die Buchsen sind also sowohl Ein- als auch Ausgänge, das war mir zuerst nicht klar.
...
Wie sonst wäre es möglich, dass ein angeschlossenes Gerät nicht nur Anfragen (z.B. an das Internet) senden kann und auch in der Lage ist, die Antworten zu empfangen? - von der wechselseitigen Kommunikation untereinander einmal ganz zu schweigen.
 
Wenn ich folgende Konfiguration habe: 1Router/DSLModem mit 4EthernetPorts; 4 Switches mit 10 EthernetPorts daran angeschlossen; 40 Mac und PC's gemischt daranhängen mit DHCP konfiguriert. Funktioniert das?
 
docma007 schrieb:
hätte man die nicht auch alle am router anschliessen können? wäre das nicht einfacher gewesen? und billiger? mfg

Da stand aber, dass der Router nur 1 Anschluss hat, dann wird's schwierig mit mehr als 1 PC.
 
chrischiwitt schrieb:
Der Verteiler wird zwischen Splitter und Router geschaltet.

An dieser Stelle zweifele ich doch sehr, sehr stark.
Zwischen Splitter und Router liegt ein nacktes DSL-Signal an, kein LAN, und wenn da nicht noch ein DSL-Modem etwas tut (was z.B. meistens im Router eingebaut ist), dann tut sich da nix. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass an einer DSL-Leitung mehr als 1 DSL-Modem seinen Dienst tut.
1 Router mit 1 Modem und dann HUB mit <nnn> PCs - kein Problem. Aber wie von Dir bechrieben??? Das kann gar nicht klappen.
 
sehe ich genauso. Dass Dein "Router" nur einen Anschluß für nen Rechner hat, könnte darauf hindeuten, dass es ein normales Modem ist (Versatel z.B. schreibt auf die Modems Router). Jedenfalls gehört das Modem/Router an den Splitter und an das Modem dann der Switch/Hub. An diesen kann man dann mehrere Rechner hängen.
 
Also das was ich bis jetzt ergoogelt hab is dass das nen wlan dsl router + modem is mit einem ethernet anschluss.
Ansich gar kein schlechtes Gerät, kannst sogar an de Wand hängen. Bei weiten besser, als de Modem de wir hier bekommen XD
http://www.t-online.de/vision/downloads/BA_Speedport_W_500V_05.09.2005.pdf
Jedenfalls hängste den switch an die 4er Buchse und daran stöpselst de Rechner. Zumindest sollte es so gehn ;)
 
falkgottschalk schrieb:
Da stand aber, dass der Router nur 1 Anschluss hat, dann wird's schwierig mit mehr als 1 PC.

Nein, wäre es nicht, denn man hätte den Hub in den einzigen freien LAN-Port des Routers stecken können. Auf diese weise kann man sich den Zugang sehr einfach teilen.
Der WAN-Port des Routers kommt dann ggf. in das Modem, sofern das nicht auch schon im Router ist, und dann gehts in den Splitter.

<TAE>---<Splitter>---<Modem>---<Router>---<Hub>===PC's

Die Methode den Verteiler an den Splitter zu hängen halte ich für die schlechtere Lösung. So bekommt man nämlich am Rechner selbst eine öffentliche IP und hier sollte man auf jeden Fall eine Firewall installiert haben.
Benutzt man den Router dazu online zu gehen, hat er die öffentliche IP und blockt schon mal einiges an bösen Attacken raus.
Ausserdem muss man so die PPPoE Konfiguration nur einmal am Router machen und nicht an jedem einzelnen Host.
 
pbrille schrieb:
Nein, wäre es nicht, denn man hätte den Hub in den einzigen freien LAN-Port des Routers stecken können. Auf diese weise kann man sich den Zugang sehr einfach teilen.

Schau Dir einfach mal meine erste Antwort an, da stand genau das drin.
Und versuche bitte weiter, die Antworten der verschiedenen Leute auch diesen verschiedenen Leuten zuzuordnen umd im jeweiligen Kontex zu verstehen. Ich bin nicht der Verfechter der Version "Hub am Splitter".
 
pbrille schrieb:
Nein, wäre es nicht, denn man hätte den Hub in den einzigen freien LAN-Port des Routers stecken können.

Hallo, meine Herren, Da steckt er doch!
Ich glaub, ich hab den Kram falsch beschrieben! War wohl die Freude.
Asche über mein Haupt!

Vom Splitter in die DSL-Buchse des Routers, Hub in die LAN-Buchse, alle übrigen Rechner rangeklemmt.
Anlage läuft.

Und da wir so wunderbar dabei sind, grab ich noch ne andere Sache aus:
Das olle Bok läuft per Kabel richtig göttlich an DSL.
Gibt es aber für den 16bit-Cardbus noch irgendwie ne WLAN-Karte?
 
Zurück
Oben Unten