„Ethernet Verbunden“ obwohl kein Kabel angeschlossen - kein Wifi möglich

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hi,
Kann mir jemand erklären, wie ich aus der Zwickmühle rauskomme:

Ich habe erfolglos versucht, mein ATV 4 an eine Wifi-Bridge anzuschließen.
Nach dem Rückbau und abziehen des Ethernetkabels(!) weigert sich die schwarze Kiste jedoch, wieder auf die Wifi-Schnittstelle umzuschalten.
D.h. auch nach dem x-ten Reset und Neustart zeigt das Netzwerk-Menü beharrlich „Ethernet: Verbunden“ mit einer self-assigned IP 169.irgendwas - Eine manuelle Umschaltung auf die WLAN-Schnittstelle ist offenbar nicht vorgesehen.

Was nun?
 
Was für Resets hast du denn versucht? Also auch über iTunes?

Ich würde mal noch versuchen das ATV per Kabel direkt an den Router anzuschließen, so dass es tatsächlich eine Ethernet-Verbindung aufbaut, mit korrekt zugewiesener IP und dann die Verbindung wieder trennen. Vielleicht „schaltet“ er dann wieder beim Verlassen dieser Verbindung.
 
vielleicht irgendein dreckfuddel in der LAN-Buchse, die dem gerät eine LAN-Verbindung vorgaukelt.
Dazu reicht imho schon eine verbindung/kurzschluss von 2 pins aus.
 
Was für Resets hast du denn versucht? Also auch über iTunes?

Ich würde mal noch versuchen das ATV per Kabel direkt an den Router anzuschließen, so dass es tatsächlich eine Ethernet-Verbindung aufbaut, mit korrekt zugewiesener IP und dann die Verbindung wieder trennen. Vielleicht „schaltet“ er dann wieder beim Verlassen dieser Verbindung.

Das habe ich auch probiert und ein 15 m Kabel quer durch die Wohnung zur Fritzbox gezogen. Das glaubt mir keiner, aber mit verbundenem Ethernetkabel hat sich das ATV nach einem Neustart mit dem WLAN verbunden (eingerichtet über die NFC-Schnittstelle per iOS-Gerät). Sobald ich das Ethernetkabel dann trenne, trennt das ATV auch die WLAN-Verbindung.... Ich kapiere nix mehr.

Vorher habe ich auch die Wiederherstellung über iTunes durchgeführt - bisher alles ohne Erfolg.
 
Das habe ich auch probiert und ein 15 m Kabel quer durch die Wohnung zur Fritzbox gezogen. Das glaubt mir keiner, aber mit verbundenem Ethernetkabel hat sich das ATV nach einem Neustart mit dem WLAN verbunden (eingerichtet über die NFC-Schnittstelle per iOS-Gerät). Sobald ich das Ethernetkabel dann trenne, trennt das ATV auch die WLAN-Verbindung.... Ich kapiere nix mehr.
Teste das mal mit einem eingesteckten Ethernetkabel ohne Verbindung zur Fritzbox – als Placebo quasi.
 
Die Idee hatte ich auch schon :D Bringt nix :(

Im Moment startet der tolle Einrichtungsassistent bis zur Auswahl, ob man automatisch oder manuell konfigurieren will. Automatische Konfig. per NFC bricht mit Fehlermeldung ab "WLAN-Konfiguration nicht möglich"; bei Auswahl Manuell dreht sich die Blume bis zur Fehlermeldung "Dein Netzwerk ist nicht mit dem Internet verbunden"
In beiden Fällen landet man danach im Einstellungen-Netzwerk-Menü und sieht wieder die selbst zugewiesene IP. Mit Kabelverbindung zum Router läuft die NFC-Einrichtung durch und zeigt eine WLAN-Verbindung mit passender IP, Router, DNS an - solange die Kabelverbindung besteht.

:confused:

Kann es sein, dass ich vorher mit der per Ethernet angeschlossenen Wifi-Bridge (Unifi AP im Uplink-Mode) irgendwas im ATV gebruzzelt habe?
 
Das glaubt mir keiner, aber mit verbundenem Ethernetkabel hat sich das ATV nach einem Neustart mit dem WLAN verbunden (eingerichtet über die NFC-Schnittstelle per iOS-Gerät). Sobald ich das Ethernetkabel dann trenne, trennt das ATV auch die WLAN-Verbindung.... Ich kapiere nix mehr.

Vorher habe ich auch die Wiederherstellung über iTunes durchgeführt - bisher alles ohne Erfolg.

Doch, ich glaube das dies wie du beschreibst möglich ist.
Daher denke ich das dieses Gerät einen defekt hat - was bei dem hohen Qualitätsstandart bei Apple - nicht ausgeschlossen ist.

Wenn du eventuell noch Garantie haben solltest - auf die Apple Theke stellen -> machen.
Wenn nicht endet die Sache vermutlich als wirtschaftlicher Totalschaden. Denn Reparieren wird das Gerät niemand.

Technisch zerstört man eine Netzwerkschnittstelle am einfachsten mit irgend einer Fremd- oder Überspannung.
Daher sind Störspannungen, erzeugt durch Einstrahlung, Induktion bei Netzwerkverbindungen größer 280mV ziemlich unbeliebte Gäste.
Der Regel nach findet sich dann ziemlich oft auch ziemlich kostengünstiges Kabelmaterial.

(Entfällt natürlich bei einer reinen WLAN-Verbindung)

Wenn wie geschrieben das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht hilft gibt es nichts mehr was du noch versuchen kannst.
 
Wenn du eventuell noch Garantie haben solltest - auf die Apple Theke stellen -> machen.

Genauso habe ich es gestern beim Apple Partner gemacht. Ist zum Austausch eingeschickt worden.
 
Dann bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen ob du es getauscht bekommst.
 
Gerät mal ein paar Stunden stromlos lassen, vielleicht hat sich ein Controller aufgehängt. Die Mistdinger brauchen manchmal schon lange bis sie sich resetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe das ausgetauschte ATV soeben erfolgreich eingerichtet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Malice 313
Es ist bei diesen Dingen der einfachste Weg.
Prima das es so reibungslos geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten