Ethernet Verbindung alte und neue Welt

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
2.465
Reaktionspunkte
455
Wie kann ich einen ppc Rechner mit uraltsystem 8.6 und Ethernet in ein modernes Netzwerk integrieren? Der betreffende Rechner bekommt seine IP. Wie kann ich ihn im Netzwerk sichtbar machen? Früher ging das mit Timbuktu. Danke für Ratschläge!
 
im netzwerk ist er ja schon.

Was willst du erreichen?
Dateien austauschen? Dann solltest du schauen, ob du SMB / Samba irgendwie aktivieren kannst.

edit: ah Timbuktu ermöglichte Fernsteuerung.
Dann könntest du hier recherchieren, ob es noch eine alternative Software für 8.6 gibt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_remote_desktop_software

Ein etwas prägnanterer Thementitel wär auch hilfreich... "Fernsteuern von Mac OS 8?" oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Du musst schon den entsprechenden Dienst aktivieren.
Bei 8.6 liegt AFP noch unter AppleTalk.
Aber die AFP Version ist alt und wird von neuren Systemen nicht unterstützt.

Lad dir DAVE für SMB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und tocotronaut
meinst du Dave für OSX oder 8.6?
 
danke erstmal! leider scheitere ich schon sehr frühzeitig, da der setup assistent gleich beim 2. Fenster einfriert und nur durch beherztes Klick Stakkato durch 18 "weiter" Buttons irgendwie beendet werden kann. Ist übrigens Version 6.2.

ich scheitere am network logon. Was kommt da rein? Username: ______Password: _______domain:________
Ich logge mich normalerweise mit Netzwerkname/passwort ein. Was muss hier rein?

Was schon mal positiv ist, es werden in der NetBIOS info meine Netzwerkshares aufgelistet, der browser von dave findet aber nix, kein wunder, bin ja nicht eingeloggt. Vielleicht weiss jemand Rat?
 
Hast du denn eine Domain Controller?
Wozu willst du dich einloggen?

Die Shares kannst du auch so aufrufen.
 
aber wie? er sagt ja er findet nix über den browser
 
Du müsstest doch direkt was angeben können
Welche DAVE Version hast du denn?
Sonst mach den umgekehrten weg, gib was frei und greif vom anderen Rechner drauf zu.
 
umgekehrt sehe ich auch im iMac den auf dem 8.6er System vergebenen Namen, kann mich aber ebenfalls nicht verbinden, da kein volume angezeigt wird.
 
version 6.2.1 share habe ich dort auch angelegt, siehe oben
 
Warum nicht 6.2.2?
Hab damit vor Jahren mal Disketten von meinem 8600 übertragen zum Sichern.
Weiß nicht mehr genau was ich eingestellt hatten.
 
Werd ich probieren, danke. Hab auch einen Denkfehler gemacht, bin ja per Ethernet verbunden
 
so, geschafft, man musste nur die location browsen

Bildschirmfoto 2022-04-25 um 15.17.39.jpg
 
Zurück
Oben Unten