Ethernet und Wlan in den Netzwerkeinstellungen verschwunden!

dibro

dibro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
127
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Macbook pro meines Sohnes: in den Netzwerkeinstellungen fehlen WLAn und Ethernet. Beides lässt sich nicht mehr hinzufügen. Oben in der Leiste ist nur noch ein graues AIRPORT Symbol mit einem weißen Kreuz durch. Beim draufklicken zeigt es an: WLan nicht konfiguriert.
Habe Zugriffsrechte repariert!
Aus der Libary: im Preferences Ordner com.apple.airport.p...plist und ...network.eapolclient.configuration.plist gelöscht. Nichts geholfen! Aber was anderes fällt mir nicht mehr ein!

kann jemand helfen?

Wäre schön!
 
Drück mal -> oben links den Apfel -> Über diesen Mac -> weitere Informationen -> Systembericht -> und dann auf Netzwerk klicken und schauen was für aktive Dienste da sind. Wenn da kein Ethernet oder Wifi auftaucht, ist es wohl ein Hardwareschaden. Dann fass mal unter das Macbook, wenn nass -> Feuchtigkeitsschaden, wenn trocken -> Blitzschaden.
 
Ging ja schnell!
Nass und Blitz ists wohl nicht. Bei der Umgebung (Netzwerk) im Systembericht tauchen Ethernet und Wlan nicht auf. Unter WLan wird die Karte (Airport Extreme) aber noch angezeigt !

Gruß
 
Starte mal in die recovery Partition.. Taucht Wlan da auf?

Gruß
 
...Wunder, Wunder: ja tuts: bin dann wieder raus gegangen und da ises wieder weg! Also kein Hardware-Problem. Eher Software?
 
hmn... Leg mal einen neuen Benutzer an und schaue nach ob dort entsprechendes angezeigt wird.
 
Installiere mal das passende Comboupdate für seine OS Version, alle persönlichen Daten bleiben ja erhalten.
Gruss
yeeti
 
Hallo,
musste zwischendrin mal schlafen und Apfel einkaufen:
Neuer Benutzer hat nichts gebracht!
Habe im recovered Modus jetzt OSX neu installert. Nischt neues. Selbes Phänomen. Wlan lässt sich auch nicht hinzufügen in den Netzwerkeinstellungen!
Hat noch irgendwer eine Idee? Sonst frag ich mal Onkel Gravis! Is ja noch Garantie drauf. Bloß mein Sohn heult, wenn er das Ding länger als 5 Minuten hergeben muss.
Trotz allem erst einmal vielen Dank!
 
Gravis ist doch nicht so schlecht. Der Mitarbeiter hat unter HD/Libary/Preferences: den Ordner SystemConfiguration gelöscht, der erneuert sich selbst und alles ist wieder gut. Also vielen Dank für die Mühe an alle, Problem ist gelöst. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard
Möchte mich herzlich bedanken für den Beitrag von dibro, der offensichtlich wie ich den ganzen 'com.apple.airport.p...plist und ...network.eapolclient.configuration.plist'-Recherche-Wahn durchlitten hat. Allerdings hatte ich nicht soviel Glück wie er, denn mein Onkel hieß nicht Gravis, sondern wirbt in den Medien damit, dass er nicht blöd ist: Nach zwei Wochen Wartezeit (Rechner ist 'zusatzversichert') und Austausch der WLAN-Karte (laut Reparaturschein) hatte ich das Kreuz immer noch im Airport-Symbol. Also ich nochmal dorthin. Nach weiteren drei Wochen erhielt ich das Gerät jungfräulich konfiguriert mit MacOS 10.8. zurück (vorher war MacOS 10.9.5 drauf). Die WLAN-Verbindung funktionierte, also wusste ich, dass es nicht mehr an der Hardware liegen konnte. Über TimeMaschineBackup, Sicherung zurückgespielt - und: Das bekannte Symbol mit dem Kreuz war wieder da! Gottseidank gab es inzwischen diesen segensreichen Eintrag von dibro. Finder -> Gehezu -> Dieser Computer -> MacintoshHD -> Library -> Preferences -> SystemConfiguration -> Papierkorb -> Neustart. Insgesamt 90 Sekunden und das Problem war ENDLICH gelöst. Das WLAN hat sich nach kurzer Zeit von selbst neu konfiguriert, ich musste auch keine Verbindung und kein Passwort eingeben, alles lief wie geschmiert. Nun frage ich mich natürlich: Welche Dienstleistungen hat der blöde Onkel wie oft der Versicherung berechnet und war es wirklich die WLAN-Karte oder hätten es diese 90 Sekunden nicht auch ganz am Anfang der Reparaturtortur getan? Wurscht! Ich bin einfach nur froh, dass die WLAN-Verbindung wieder funktioniert! Übrigens: Großartiges Forum ...
 
Vielen Dank für den Tipp. Hab's irgendwie geschafft, dass mein WLAN verschwindet. Nachdem ich den Ordner SystemConfiguration gelöscht habe, war wieder alles da. Vor lauter Glück musste ich mich extra im Forum anmelden, um Danke zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten