Ethernet: Problem mit "selbstzugewiesener IP-Adresse"

A

AnAn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem:
Mein PB weist sich ueber Ethernet eine IP-Adresse(vollkommen anderer Aufbau) selbst zu, findet die Router-Adddresse nicht, zeigt den anderen Rechner(ebenfalls OSX, Mac) nicht im Finder an, stellt keine Verbindung zum Internet her aber ueber airport funktioniert alles.
Gibt man alles Manuell ein funktioniert es auch nicht, da die anderen, selbsterzeugten Einstellungen das manuell Erzeugte "ueberschreibt".

Router: FritzBox, an dem ein iMac angeschlossen ist, welcher problemlos funktioniert
Loesungsvorschlag?
 
Welche IP bezieht das PB vie Airport, welche Subnetzmaske hat es via Airport, und wie siehen die beiden via Ethernet aus?

Denke, das wären hilfreiche Informationen :)
 
Kabel richtig eingesteckt?
Ethernet als oberste Verbindung in der Umgegebung aktiviert?
Auto-DHCP?
 
Eine "selbst zugewiesene" IP-Adresse zeigt dass das PB eine Konfiguration per DHCP erwartet, diese aber nicht erfolgt. Kann es sein dass dein iMac eine feste IP-Adresse hat ? Check mal ob auf der Fritzbox der DHCP-Server eingeschaltet ist und der Pool an IP-Adressen grösser als 1 ist. Ich kenne die Fritzbox leider selbst nicht genauer, die Oberfläche sollte aber selbsterklärend sein.
 
Fitzbox: DHCP eingestellt, iMac wird erkannt und bekommt IP-Adresse zugewiesen.
Das Problem war nach wie vor, dass ueber das Netzwerk eine bestehende Ethernet-Verbindung angezeigt wird jedoch der Router nicht gefunden wird. Somit weist es sich selbst eine IP-Adresse zu.
Durch die Fritzbox waere das im Bereich von 1-200 PB jedoch verwendet vollkommen anderen IP-Aufbau und 202 am Ende.
Was auch seltsam ist, ist dass das PB im Finder des iMacs angezeigt wird, man aber keine Verbindung herstellen kann.
atm Vermute ich, dass es an der Buckse liegt, weil ich keine andere Erklaerung finde.
btw beide laufen unter 10.5.2
 
Hi, du könntest mal versuchen dem PB eine feste, nicht bereits belegte IP-Adresse zu geben (zum Beispiel eine IP-Adressen "neben" dem imac)... Allerdings wenn der DHCP-request schon nicht erfolgreich ist glaube ich nicht dass es dann funktioniert, evtl. ist wirklich die hardware defekt...
 
Feste IP ist trotzdem eine gute Idee, um Probleme mit DHCP auszuschließen. Du kannst natürlich auch das PB einfach mal in die Buchse stecken, die derzeit der iMac belegt.
 
Fitzbox: DHCP eingestellt, iMac wird erkannt und bekommt IP-Adresse zugewiesen.
Das Problem war nach wie vor, dass ueber das Netzwerk eine bestehende Ethernet-Verbindung angezeigt wird jedoch der Router nicht gefunden wird. Somit weist es sich selbst eine IP-Adresse zu.
Durch die Fritzbox waere das im Bereich von 1-200 PB jedoch verwendet vollkommen anderen IP-Aufbau und 202 am Ende.
Was auch seltsam ist, ist dass das PB im Finder des iMacs angezeigt wird, man aber keine Verbindung herstellen kann.
atm Vermute ich, dass es an der Buckse liegt, weil ich keine andere Erklaerung finde.
btw beide laufen unter 10.5.2

Bist nur zu faul zum Abschreiben oder warum enthältst Du uns den "volkommen anderen Aufbau" der IPs vor?
DU solltest mal die IP-Einstellungen zusammentragen (IP-Adresse Client, Gateway-IP, Subnetzmaske und zwar vom funktionierenden und nicht funktionierenden Gerät).
Aber wahrscheinlich kommt dabei heraus, dass der funktionierende PC eine 192-er Adresse und der nicht funktionierende eine 169er hat. Orakel....

VG Thomas
 
Die 169er IPs sind sogenannte Verlegenheits-IPs...die gibt er sich in der Regel dann, wenn DHCP aus ist, oder aber unterschiedliche IPv-Versionen Stress mit einander haben...stell an deinem Mac mal IPv6 ab, und nimm nur mal IPv4...
 
Zurück
Oben Unten