ethernet problem mit chello Wien

Henrietta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
4
hi guys!

ich hab seit vergangenem september (!) das folgende nervige problem und hätte gern eure meinung dazu gewußt:

ich habe internet über Chello Wien (student connect, aber das sollte egal sein) mit ethernet.
die verbindung bricht in sehr unregelmäßigen abständen einfach ab, sprich beim surfen klicke ich einen link an und plötzlich wird nix mehr gefunden. reaktion wahlweise "time out" oder "www.xyz wurde nicht gefunden". wenn ich dann das kabel rausziehe und wieder anstecke und so die verbindung neu aufgebaut wird, wird der link mit refresh problemlos gefunden. aber beim nächsten klick gehts wieder von vorne los. das problem besteht manchmal ein bis zwei wochen lang gar nicht, dann über einen zeitraum von ein paar minuten bis zu ein paar stunden ununterbrochen, manchmal täglich ein paar mal und dazwischen gehts dann immer wieder. der "zeitplan" ist vollkommen unberechenbar.

+ kabel habe ich drei verschiedene ausprobiert, auch in verschiedenen richtungen, wie mir vom helpdesk geraten wurde.
+ netzwerk einstellungen sind alle ca 100 x überprüft und richtig (sonst würds ja gar nicht gehen, oder)
+ es ist nur: modem > kabel > ibook, nix dazuwischen, kein router, airport, firewall, NIX
+ netzwerkkarte und port bei apple store mcshark wien (entgeltlich!) überprüft und für 100 % ig einwandfrei befunden
+ mit mozilla, safari, explorer vollkommen gleich. macht keinen unterschied
+ wenn ich in so einer toten phase pinge kommt entweder "100% packet loss" oder "unknown host"
+ die verbindung habe ich seit 1998. zuerst mit powermac 5200, dann mit imac und seit juni 04 mit ibook. aber erst seit september 04 gibts plötzlich probleme
+ ibook g4, os 10.3.8 (inzwischen vollkommen neu installiert), bevorzugt mozilla 1.8b

+ chello meint, sie können mein modem immer erreichen, sie sehen ausfälle nur bei meiner karte. apple meint natürlich, der fehler liegt sicher bei chello, die gebens nur nicht zu

was meint ihr dazu? eure meinungen würden mich echt interessieren!
danke im voraus
Henrietta
 
Hi Henrietta,

was für ein Chello-Modem hast du?

Hab so ähnliche Erfahrungen mit einem alten Modell gemacht, seit ich jedoch ein neues Modem von Chello habe funktioniert alles einwandfrei...

lG,
Oliver @ Vienna
 
hi Oliver!
das neue Arris. das wurde im august ausgetauscht, vorher hatte ich noch das ganz alte riesige braune. mit dem neuen hats ein paar wochenlang gut funktioniert. um alle fehlerquellen auszuschließen, habe ich mir aber dann doch sicherheitshalber ein neues geholt, das habe ich oben in der facts-liste vergessen. anzeigen leuchten immer alle vollkommen vorschriftsmäßig.

ich weiss echt nicht mehr, was ich noch probieren soll.

lG
Henrietta
 
Hast du schon versucht einen anderen Apple oder ne Win-Kiste anzuschließen? Tritt der Fehler auch mit anderen Rechnern als deinem Ibook auf?

Ohne eine Router aber bestimmt mühsam das auszuprobieren, müsstest du ja jedesmal die Mac-Adresse bei Chello bekanntgeben... Router hast du keinen oder?

Kannst dich auch gern per IChat melden, oliver.lukschander@mac.com müsste das sein :).

Oliver
 
freunde u bekannte von mir sind natürlich nicht so begeistert, ihren ganze krempel einmal bei mir aufzubauen, wird uns aber nix anderes übrig bleiben ... oder MAC adresse spoofen bei pc.

hab aber gerade eben einen durchbruch erzielt: hab ja wirklich schon öfters bei applestore angefragt, ob die eine idee haben und soeben nocheinmal.
und siehe da: ich krieg eine neue netzwerkkarte auf garantie. ich kanns mir zwar nicht vorstellen, bin aber voller hoffnung, dass dann alles wieder klappt.

lG
Henrietta
 
Lässig, anscheinend muss man einfach auch nur lästig genug sein...

Ansonst den Router aufstellen und konfigurierern zum testen ist eine Sache von paar Minuten und nicht wirklich soo aufwändig :).

Musst du das Ibook einschicken oder? Oder wie kommst du sonst zur neuen Netzwerkkarte?

lG
Oliver
 
Hallo!

Ich habe einen Chello-Light Anschluss, an dem hänge ich mit einem Mac Mini (Arris Modem).

Wenn ich meine Adresse per DHCP beziehe, verliert mein Mac oft den Anschluss nachdem er "schlafen gegangen" ist.
Gelöst habe ich das Problem dadurch, indem ich mir eine neue DHCP-Lease geholt habe und diese Werte fix eingetragen habe...
 
sie müssens erst bestellen und dann dauerts ein bis zwei tage. damit kann ich leben, wenns hilft. es wird die ganze hauptplatine ausgetauscht. ob die das im shop machen oder verschicken weiß ich nicht.

ich werd dann berichten, ok?

lG
Henrietta
 
Ja, berichte dann wenn du das hast :).

Derweil kannst ja Anfo's Vorschlag ausprobieren und fixe IP/DHCP-Server eintragen...

lG,
Oliver
 
schau ich mir auf alle fälle an, was dann passiert, danke Anfo. schätze vor anfang nächster woche krieg ich die neue karte eh nicht.
aber erst später, muss jetzt losdüsen.

cu
Henrietta
 
neues logicboard aber leider kein neues glück

+ gestern bei applestore mcshark neue netzwerkkarte bestellt
+ heute nach anruf ibook hingebracht
+ nach 4 std wieder abgeholt mit neuem logicboard (also eindeutig nix eingschickt)
+ bei chello angerufen, um neue MAC adresse zu melden.
+ nach nochmaligem anruf und langem gespräch mit einem armen verzweifelten würschtel hats dann funktioniert, aber:
+ mit dem alten problem: schon beim 3 oder 4. klick wieder time out etc siehe oben.

+ wieder bei chello angerufen und die antwort bekommen: in ihren logfiles sehen sie eindeutig, dass das problem meine netzwerkkarte ist und ich soll doch endlich meine firewall abschalten DIE ICH ABER NOCH NIE AKTIVIERT HATTE!

soll ich zu help gehen, zum konsumenten schutz, zur kronenzeitung oder gleich zu Vera???
 
Hallo

Ich würde einen Router empfehlen, der kostet nicht die Welt und ich denke dann ist ruhe. Ich verwende Chello nun schon seit 6 Jahren und hatte noch nie gröbere Probleme. Vorher mit Dosen und seit etwas über einem Jahr mit Mac. Dann kannst Du ja gleich auch über Wlan nachdenken, ist ein großer Komfort Gewinn.
Just my 10 cent
 
Ich würde einmal zum nächsten UPC-Store (oder wie diese Lokalitäten heissen) gehen und mir ein neues Modem holen, wer sagt, dass nicht der LAN-Anschluss von diesem spinnt? (Altes Modem incl. dazugehörigem Kabelsalat mitnehmen!)
 
hm

also du bist mit der airportkarte und mit dem "UFO" drinn ?
wenn ja dann schliesse das Ethernet direkt an dein Modem an

ich habe iBook G4 und auch das Arris-Modem mit Chello+ in Wien...
Die adresse muss ich gar nicht angeben
die holt er sich sowieso von allein...

Systemeinstellungen / Netzwerk:
habe ich unter TCP / IP folgendes eingestellt:
IPv4: DHCP

und sonst nur im DNS-Server-Feld:
195.34.133.10
195.34.133.11

den Rest macht er allein

Wenn es nicht an der Airportkarte liegt
dann vielleicht an deinem Stecker
oder eben wirklich am Modem
Das Kabel vom Modem in die Mauer könnte es auch sein :rolleyes: obwohl wenn die zu deinem Modem fehlerfrei durchkommen :(


Für alle Wiener !
am 23.4 findet im Möbel, Wien VII. das 2te Wiener MacUser-Treffen statt :)
ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen
(siehe Link in meiner Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxi: nein, es hängt nur das ibook am modem, kein airport oder so. nix dazwischen.
ja, den rest macht er allein, ich musste nur die neue MAC adresse bekanntgeben. dann holt er sich alles. dns braucht man auch gar nicht wirklich.

@acerny: danke für die idee, aber gefällt mir nicht ganz so gut.
ja, ich könnts probieren mit router, nur bin ich da irgendwie skeptisch - wenn ich ein evidentes problem habe und dann noch einen faktor dazu/dazwischen schalte, dann solls ganz von selbst besser werden, ohne dass der eigentliche fehler behoben wird? noch dazu, wo ich eigentlich keinen router brauch. also wozu, wenn nur 1 ibook?
 
und zum MUT (MacUserTreffen) kommst nicht ? :(

Evox
acerny ?
ihr auch nicht ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten