ethernet os8 -- osx

B

blume

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
hallo

gerade hab ichs geschafft (.-ut sei dank), vom alten imac os9 zum neuen imac mit panther die ethernet-verbindung zu installieren - nun steh ich mit dem alten powerbook wieder am berg!

es ist ein g3, läuft unter os8.1.

für die suche vom xer aus fehlt mir die ip-adresse des pb (und zum os9 hab ichs auch nicht geschafft - dort nur umgekehrt).
für die suche vom pb aus fehlen mir alle möglichen einstellungsmöglichkeiten, die es bei os9 gibt.

und der knifflige höhepunkt: das pb hat ein italienisches betriebssystem!

wer kann helfen?

danke
blume
 
Hi Blume,
irgendwo in den Kontrollfeldern Benutzer oä gibt es doch auch den Geräte- bzw Benutzernamen des PowerBooks zu lesen. Was passiert denn, wenn Du Dich von X aus bei dem 8.1er System damit anmeldest? Normalerweise müßtest Du dann vollen Lese-, Schreib- und LöschZugriff haben, bei 10.2.8 und 9.1 funktionierts jedenfalls so, bei 8er Netzwerken hab ichs früher aus Bequemlichkeit auch öfter so gemacht...

Lieben Gruß
Jörg
 
Du kannst doch im Os8.1 auch eine IP-Adresse für das Powerbook vergeben. Dann kannste da auch das book per IP suchen.
 
hi blume,

besorg' dir die Systemerweiterung 'Shareway IP' (free), dann kannst du mit dem Powerbook nativ über TCP/IP kommunizieren. Andernfalls mußt du über AppleTalk gehen.

Wenn's Dir nur drum geht Daten auszutauschen, dann aktiviere doch auf dem X den ftp-Server und klink dich mit irgendeinem ftp-programm vom Powerbook aus ein...

viele grüße
LaForce
 
Zurück
Oben Unten