Ethernet nicht verbunden - wie richte ich das Netzwerk ein?

T

tari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
275
Reaktionspunkte
9
Morgen zusammen,

ich würde gern mein DSL über Lan-Kabel nutzen, wenn ich aber dieses mit iMac und Router verbinde, kriege ich immer die Meldung "Kabel nicht verbunden".
Habe iPv4 eingestellt mit IP Adresse, Teilnetzmaske, Router iP (habe die aus dem Wlan-Reiter übernommen), klicke auf Anwenden und nichts passiert!
Ist das die falsche Einstellung?? Mein Router soll wohl in Ordnung sein - dass das nicht klappt, kann lt. technischer Hotline nur an meinen Rechner-Einstellungen liegen...

Freue mich über Tipps... LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
Evtl. ist das Patckkabel (RJ-45-Kabel) kaputt – oder die Stecker?
Ich würde ein alternatives bzw. anderes Kabel probieren.

edit:
Du müsstest dich ja via LAN-Kabel und Browser/Mac mit deinem Router verbinden können: 192.168.1.1 oder o2.box usw.
 
Die Meldung "Kabel nicht verbunden" heisst auch erstmal nicht verbunden :) Also
- Kabel defekt
- falscher Port am Router gewählt
- Port am Router deaktiviert

Bzgl. der IP-Einstellungen am Mac solltest du eigentlich alles auf Standard -also DHCP- lassen. Mit der Fehlermeldung hat das auch erstmal nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Von wem? - Netcologne

Welcher Router? - NetConnect VDSL Basis Sphairon

Welches OS? - OS X 10.12.3

Wo genau hast du das LAN-Kabel am Router angeschlossen? - In der Lan-Buchse?

Ist der Port in Ordnung? - Wie erkennt man das? Ich habe den Router mal vom Netz genommen, weil die Dame am Telefon sagte, dass der sich auch mal abschaltet, wenn der zu lange durchgehend am Netz war. Hat aber nix gebracht.

....
 
Die Meldung "Kabel nicht verbunden" seit auch erstmal nicht verbunden :) Also
- Kabel defekt - am Modem funktioniert es aber!
- falscher Port am Router gewählt - dumme Frage aber was ist ein Port und woran erkenne ich den?
- Port am Router deaktiviert

Bzgl. der IP-Einstellungen am Mac solltest du eigentlich alles auf Standard -also DHCP- lassen. Mit der Fehlermeldung hat das auch erstmal nichts zu tun. - OK, Danke!
 
Lt. Bild hat dein Router 4 Ethernet-Ports ..... die gelben :)
Welches Kabel funktioniert am Modem? Das Kabel zwischen Modem und Router hat zwar die gleichen Stecker wie ein Ethernetkabel - aber durchaus eine andere Belegung.
Benutze ein (vorzugsweise geschirmtes) Kabel mit mindestens Cat5e oder besser.
 
Evtl. ist das Patckkabel (RJ-45-Kabel) kaputt – oder die Stecker?
Ich würde ein alternatives bzw. anderes Kabel probieren. - Muss ich erst eins kaufen. :l

edit:
Du müsstest dich ja via LAN-Kabel und Browser/Mac mit deinem Router verbinden können: 192.168.1.1 oder o2.box usw.
- Das hatte ich doch eigtl. schon versucht..? Puh, bisschen kompliziert, ich hab auch wirklich nich viel Ahnung von dem ganzen Drumherum.
Kann wahrscheinlich erst heute abend wieder antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Kabel auch in der richtigen Buchse am Router eingesteckt?

Welchen Router (Marke / Modell)?

Sollte denn nicht die Router-IP usw bei Netzwerkauswahl / Umgebung" automatisch" eingestellt werden und nur das Passwort manuell??

"Kabel nicht verbunden".
Meinst du wirklich DSL oder hast du Internet über "Kabel"?


Gruß yew
 
Lt. Bild hat dein Router 4 Ethernet-Ports ..... die gelben :)
Welches Kabel funktioniert am Modem? Das Kabel zwischen Modem und Router hat zwar die gleichen Stecker wie ein Ethernetkabel - aber durchaus eine andere Belegung.
Benutze ein Kabel mit mindestens Cat5e oder besser.

Ja es steckt im äußeren gelben (von hinten aus gesehen links!)
Das gelbe Lan-Kabel funktioniert auch am Modem. Ich habs halt jetzt vom Modem hinten in den iMac gesteckt = Verbindung Router - iMac. Ich sehe grad mein Kabel hat sogar Cat5e (frag mich keiner, was das heißt, aber es steht auf dem Kabel drauf) XD
 
Hi
Kabel auch in der richtigen Buchse am Router eingesteckt?

Welchen Router (Marke / Modell)?

Sollte denn nicht die Router-IP usw bei Netzwerkauswahl / Umgebung" automatisch" eingestellt werden und nur das Passwort manuell??


Meinst du wirklich DSL oder hast du Internet über "Kabel"?


Gruß yew

Ja, DSL über Lan-Kabel. Schließt sich das aus? Router etc. wurde oben schon beantwortet.
Richtige Buchse = will ich doch hoffen!
 
Mist, ich muss los. Danke schonmal an alle, die bis jetzt geantwortet haben! Habt einen schönen sonnigen Tag!
 
Ja, DSL über Lan-Kabel.
Also kommt bei dir Internet bereits mit einem RJ45 Stecker an und das Modem steht irgendwo im Haus? Dann musst du von der Dose an Lan1 und deinen iMac an Lan2 anschließen, die DSL Buchse bleibt dann frei.
Internet per Kabel meint nicht per "LAN-Kabel" sondern per Kabel (Da wo auch Fernsehen drüber läuft, Koax)
 
Habe iPv4 eingestellt mit IP Adresse, Teilnetzmaske, Router iP (habe die aus dem Wlan-Reiter übernommen), klicke auf Anwenden und nichts passiert!
Bei Ethernet sollte IPv4-konfigurieren aber auf DHCP stehen.
Bildschirmfoto 2018-07-05 um 10.45.59.png
 
Ich Tippe mal auf falsches Kabel

Irgendeins genommen was noch rumlag und ein gekreuztes erwischt vieleicht?
 
Zurück
Oben Unten