Ethernet nicht aktiv ...

S

senor bananera

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
nach langem Durchklicken durch die Foren traue ich mich jetzt doch die Anfrage:
Heb seit neuestem Arcor DSL und möchte gerne mit meinem imac G3 450 DV, OS 9.2 per Ethernet an das DSL-Modem (Lucent). Trotz Installation von Enternet (s. Foren) klappt das aber nicht. Das Modem zeigt keine LAN - Verbindung trotzdem das Kabel doppelt und dreifach gecheckt ist. Wenn ich den System Profiler benutze zeigt er mir Ethernt integriert zwar an, aber bei Link steht AUS. Was ist da los ??? Muss ich die Ethernet irgendwie aktivieren. Brauche ich auch für das Modem einen speziellen Treiber ? Kann es tatsächlich sein, dass es nur am Stecker liegt ? (Probiere ich als nächstes aus wenn ich am Rechner bin ...) Um ein paar Tips wäre ich Wahnsinn-ig dankbar, sonst verfalle ich dem genannten ...
 
Denke du hast ein Cross Ethernetkabel für eine Computer zu Computer verbindung.
Das geht dann nicht mit einem DSL modem.
kaufe ein normales Eth. Kabel und es sollte gehen .
 
Danke für die Antwort, aber es ist das von Arcor gelieferte Kabel und ist ein normales Twisted Pair (gerade) für genau die Verbindung zwischen Rechner bzw. Ethernet und DSL-Modem
 
Hst du dir eine Umgebung in den systemeinstellungen angelegt? nutze doch das apple konfigprogramm. internetassistent oder wie das heisst.
treiber brauchts IMHO keinen für dsl, weil das ein Ethernet protokoll bis zum router ist.
 
volksmac schrieb:
Hst du dir eine Umgebung in den systemeinstellungen angelegt? nutze doch das apple konfigprogramm. internetassistent oder wie das heisst.
treiber brauchts IMHO keinen für dsl, weil das ein Ethernet protokoll bis zum router ist.
Doch. Bei Mac OS 9 braucht es Treiber für das PPPoE-Protokoll. Allerdings sollte im System-Profiler schon stehen, daß der Link OK ist.

Wegen dem Treiber müßtest Du einmal bei Arcor nachfragen, ob sie diesen kostenlos zur Verfügung stellen. Ansonsten kann ich nur auf folgenden Thread verweisen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=114786 und insbesondere auf folgenden Beitrag: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1103359&postcount=11

Pingu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten, also das mit der Umgebung - da weiß ich nicht so recht wofür es gut ist. Das Internet Konfig-Programm hab ich schon auf verschiedene Weise probiert, ändert nix. Inzwischen habe ich auch probiert, ob sich durch rumnackeln am Kabel was tut (Schlechter Kontakt ?) - auch ohne Erfolg.
Den von pingu angegeben link hatte ich schon gecheckt, hat mir aber nicht geholfen. woran könnte es denn liegen, dass er im Profiler schreibt, dass der Link beimEthernet aus ist ? Heißt das er kriegt keine Verbindung zur Karte oder dass er nicht erkennt, dass was angeschlossen ist ? Kann ich irgendeine Art Test für das Ethernet machen ?
Hoffe auf weitere Antworten...
...und probiere es wohl mal bei Gravis ... Danke und Ciao
 
Setz mal eine proforma IP Adresse. Es könnte sein, dass der Link, nachdem kein DHCP Server gefunden wurde wieder runtergenommen wird, da Classic APIPA nicht kennt.
 
Hallo liebe Leute - jetzt läufts - auch wenn ich nicht die Ahnung habe, was es am Ende ausgemacht hat. Treiber braucht ausser dem Enternet also wohl nicht. Alles was ich seit gestern gemacht habe war die beiden RJ 45 Kabel vertauschen, und einen Hefter drunterklemmen, sodass in bisschen Druck auf den E-net Stecker kommt - Halleluja !
Vielen Dank für eure Antworten !
 
Zurück
Oben Unten